Suche
Close this search box.
Home » Wohnen » Bad » WC & Fliese – Welche Fliese passt zur Toilette?

WC & Fliese – Welche Fliese passt zur Toilette?

Inhaltsverzeichnis

Erfahrungsbericht aus dem Badezimmer zum Zusammenspiel zwischen WC und Fliese. Welche Fliese passt zur Toilette und wie kann die Gestaltung aussehen?

Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?

Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.

Beim Hausbau sind Fliesen ein sehr wichtiges Thema. Für viele gefühlt sogar das wichtigste. Denn liegen sie einmal, so bleibt der Zustand doch meist für Jahrzehnte, wenn nicht sogar für immer bestehen. Aus diesem Grund sollte man bei der Auswahl der Fliesen nicht unbedingt jedem Trend hinterher rennen. Wie zb. hier das Badezimmer mit schwarzen Fliesen.

Bad komplett in schwarz - wer's mag
Bad komplett in schwarz – wer’s mag

Dies gilt dabei jedoch nicht nur für die Fliese an sich, sondern auch Bordüren oder sonstige feste Schmuck-Elemente gilt es eher nicht zu übertrieben zu kaufen.

Aktuelle Fliesentrends und Fliesenmuster
Aktuelle Fliesentrends und Fliesenmuster
.

Heute gut beraten,
morgen finanziert.

Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.

Passender sind da schon eher klassische Mosaik-Fliesen die auch leicht als Bordüre geschnitten werden kann.

Riesen Auswahl an Mosaik-Fliesen
Riesen Auswahl an Mosaik-Fliesen

Das gilt es also fast nur noch zu klären ob helle oder dunkle oder kleine oder große Fliesen besser sind.

Bei der Auswahl der Fliesen sollte man aber auch ans restliche Badezimmer denken. Es empfiehlt sich daher Fliesen und Sanitär-Auswahl zu beachten. Am besten macht man das beides bei der Bemusterung zusammen, oder aber man besorgt sich Fliesenmuster und kann das dann gegeneinander halten.

Heute möchten wir einmal anhand aufzeigen, wie unsere unsere Toiletten zu den Fliesen passen.

Helle & Dunkle Fliesen im Gäste-WC

Helle Wandfliesen und dunkle Bodenfliesen im Bad
Helle Wandfliesen und dunkle Bodenfliesen im Bad

Im Gäste-WC nutzen wir als Wandfliese: WF GRA Creme matt im Format 24,8 / 39,8 bei einem Preis pro qm von 19,75 Euro.

Und als Bodenfliese haben wir dunkles Feinsteinzeug: Feinsteinzeug TER mokka im Format 32,8 / 32,8. Kostenpunkt: im Fachhandel (Fliesen Paradies Berlin) eigentlich 21,60 bzw. später 29 Euro, während wir sie dann im Baumarkt für knapp 13 Euro bekommen haben.

Bei der Gäste-Toilette konnten wir uns nicht recht entscheiden, welche Fliesen wir im Bereich des WC zum absetzen nehmen. Erst wollten wir hier auch auf die gleichen Mosaikfliesen setzen wie sie als Bordüre rings herum genutzt sind, allerdings hatten wir bedenken, dass das dann zu kleinteilig und fizzelig wird. Aus diesem Grund haben wir hier die dunklen Bodenfliesen einfach an die Wand gehangen. Das ergibt auch einen hübschen Kontrast zu den hellen Wandfliesen und der weißen Toilette. Greift dabei jedoch das Aussehen des Fußbodens wieder auf und wirkt so etwas harmonischer.

Gäste WC: Subway 2.0 - Toilette von Villeroy und Boch
Gäste WC: Subway 2.0 – Toilette von Villeroy und Boch

Hier mal zum Vergleich eine Toilette, bei der die Fliesen im Hintergrund komplett hell sind.
Wir finden jedoch, die Toilette und die Farbwahl der hellen und dunklen Fliesen passen im Gäste-WC etwas besser zusammen (hoffentlich liest der Hausbau Blog Kollege hier nicht mit und ärgert sich jetzt – brauch er nämlich nicht. Jeder nach seinem Geschmack 🙂 ).

Gestaltung des Gäste-WC / Toilette
Gestaltung des Gäste-WC / Toilette

Zusammenspiel Fliesen und Toilette im Badezimmer

In unserem Masterbad Room (herrrrrliches Wort) setzen wir auf eine ähnliche Komposition aus hellen und dunklen Fliesen. Ebenfalls im Braun-Ton und mit Bordüre.

  • Bodenfliesen: Feinsteinzeug KY 7 beige im Format Format 30 x 60 cm mit einem Preis pro qm von 31 Euro
  • Wandfliesen (Es gehen ja auch Bodenfliesen an die Wand 🙂 : BF HOM creme im Format Format 29,8 x 59,8 cm mit einem Preis pro qm von 19,75
  • Punktuell abgesetzt werden die Wandfliesen mit dunklen Mokka-Fliesen aus der gleichen Serie: BF HOM mokka (Kosten und Maße entsprechend)
  • Zusätzlich werden die dunklen Mokka-Fliesen noch zur Gestaltung als Mosaik genutzt. Es gibt entsprechende Mosaikmatten in 4,7 x 4,7 cm (HOM Mokka Mosaik für 16,60€ pro Matte).

Wie man sieht, waren wir hier allerdings noch etwas „verspielter“ was die Fliesengestaltung angeht.

Fliesen-Ablage für die Wanne - Fliesentisch / Fliesenregal
Fliesen-Ablage für die Wanne – Fliesentisch / Fliesenregal

Als Toilette setzen wir auch hier auf die Villeroy und Boch Subway 2.0. Bei fliesenrabatte.de haben wir übrigens gesehen, dass es sogar schon eine Erweiterung (quasi Subway 3.0) gibt bei dem die Toilette keinen Spülrand mehr hat wodurch sich die Reinigung massiv vereinfachen lässt.

Toilette von Villeroy & Boch Subway 2.0 im Badezimmer
Toilette von Villeroy & Boch Subway 2.0 im Badezimmer

Und wie man sehen kann, auch wieder auf einen Bereich aus dunklen Fliesen an der Wand hinter dem WC. Diese dunklen Fliesen befinden sich sonst auch im Bereich der Badewanne und der großen Dusche an der Wand.

Dusche in 100 x 120 von Kermi mit Seitenteil aus Glas
Dusche in 100 x 120 von Kermi mit Seitenteil aus Glas

Somit ergibt sich auch hier im Badezimmer ein stimmiges Gesamtbild im Zusammenspiel von Toilette und Fliesen.

Wer möchte liest hier noch unser Fazit zur Wahl der Fliesen oder auch die Kosten unseres Badezimmers.

Hi ich bin Tomke Schwede, eigentlich bin ich Online-Marketer mit Leib und Seele. Mit meinem eigenen Hausbau aber, habe ich mich dazu entschlossen diesen Blog hier aufzubauen. In dieser Zeit habe ich es gelernt, Bauherr zu sein zu lieben. Nun kann ich meine beiden Leidenschaften verbinden und unterstütze Bauherren und werdende Bauherren dabei erfolgreich zum eigenen Haus zu kommen. Ich teile dabei mein Wissen, welches ich mir durch echte eigene Erfahrungen und sehr viel Recherche aufgebaut habe.

Schreibe einen Kommentar

Heute gut beraten,
morgen finanziert.

Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.

Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?

Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.