Suche
Close this search box.
Home » Wohnen » Fliesenspiegel in der Küche – helle Wandfliesen für die Landhausküche

Fliesenspiegel in der Küche – helle Wandfliesen für die Landhausküche

Inhaltsverzeichnis

Der Fliesenspiegel in der Küche ist dran und verputzt. Die hellen Fliesen ROY creme matt mit leicht geriffelter Oberfläche und der Pergamon-Fugenfarbe bilden einen guten Spritzschutz.

Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?

Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.

Zur Erinnerung: Wir hatten uns für eine Landhausküche Nobilia Lucca in Magnolia entschieden die eine Arbeitsplatte aus dunklem Holz bekommt. Als Bodenfliesen setzen wir auf dunkle Fliesen in geflammten Mokka.

Beim Küchen-Fliesenspiegel hatten wir nun mehrere Möglichkeiten:

  • Fliesenspiegel mit kleinen (zb 10×10 cm) oder auch größeren Fliesen (zb 30×60 cm)
  • ohne Fliesenspiegel und nur ein Schutz in Höhe des Herdes fliesen
  • das Holz der Arbeitsplatte aufgreifen und als Schutz rundherum montieren
  • eine Fläche aus Glas als Spritzschutz
  • oder ganz neumodern: Fotomotive die rundherum in Glas eingelassen werden.

In unserer aktuellen Mietswohnung ist der Fliesenspiegel aus kleineren Fliesen in ca. 10×10 cm. Das hat aber den Nachteil, dass man sehr viele Fugen hat. Und gerade im Bereich vom Herd, wo es durchs Braten ab und an heftig spritzt, setzt sich Dreck und Fett in den Fugen fest. Wenn man nun viele davon hat, setzt sich auch viel Fett ab. Anders verhält es sich nun, wenn man eine durchgehende Platte als Spritzschutz einsetzt oder die Anzahl der Fugen minimiert. Das geht zum Beispiel mit großflächigen Fliesen sehr einfach.

Heute gut beraten,
morgen finanziert.

Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.

Fliesenspiegel in der Küche

Und so haben wir uns für den klassischen Fliesenspiegel als rundherum laufenden Spritzschutz entschieden. Als Wandfliese setzen wir auf die hellen „Wandfliese ROY creme matt“ im Format 30 x 50 cm (Im Detail: hoch 29.8 / breit 49,8 / Stärke 0.9 cm). Im Fliesenparadies Berlin kostet die Küchenfliese 24,57 Euro pro Quadratmeter.

Grossflächige Küchenfliesen Roy creme matt
Grossflächige Küchenfliesen Roy creme matt

Jetzt sind wir schon sehr gespannt, wie die fertige Küche aussieht und wie die Kombinationen der einzelnen Farben wirken wird.

Fliesenspiegel in der Küche mit hellen Wandfliesen
Fliesenspiegel in der Küche mit hellen Wandfliesen

Beim Fliesen legen ist dabei noch aufgefallen, dass wir im Küchenplan einen Fehler enthalten haben. Das Küchenstudio ist dabei von einer falschen Wandlänge ausgegangen. Das Aufmaß vor Ort fand schon statt, und im Zweifel sollte der Fehler dort bemerkt worden sein, aber mir ist nicht bewusst, dass dieser Unterschied explizit angesprochen wurde. Denn wie es scheint müsste hier ein Schrank schmaler gemacht werden als im ursprünglichen Plan vorgesehen. Das hätte man mir doch sicherlich mitgeteilt? Möchte man zumindest meinen… Da werd ich bei Küche Aktive wohl noch mal durchklingeln.

Hi ich bin Tomke Schwede, eigentlich bin ich Online-Marketer mit Leib und Seele. Mit meinem eigenen Hausbau aber, habe ich mich dazu entschlossen diesen Blog hier aufzubauen. In dieser Zeit habe ich es gelernt, Bauherr zu sein zu lieben. Nun kann ich meine beiden Leidenschaften verbinden und unterstütze Bauherren und werdende Bauherren dabei erfolgreich zum eigenen Haus zu kommen. Ich teile dabei mein Wissen, welches ich mir durch echte eigene Erfahrungen und sehr viel Recherche aufgebaut habe.

5 Antworten

  1. Hallo,

    wir haben uns für Alu-Verbund Platten entschieden. Wir haben bei Schön und Wieder bestellt und sind begeistert. Klasse Preis/Leistung. Was hältst Du davon?

    Gruß
    Hans

  2. Danke für die Tipps, haben ein neues, altes Haus gekauft und sind am Renovieren und sind für alle Tipps und Tricks dankbar.

    Lg Alisa

Schreibe einen Kommentar

Heute gut beraten,
morgen finanziert.

Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.

Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?

Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.