Suche
Close this search box.
Home » Wohnen » Ein ergonomischer Arbeitsplatz beugt gesundheitlichen Langzeitfolgen vor

Ein ergonomischer Arbeitsplatz beugt gesundheitlichen Langzeitfolgen vor

Inhaltsverzeichnis

In Deutschland sitzen etwa 20 Prozent der Beschäftigten täglich acht Stunden im Büro. Zählt man Tätigkeiten wie die Nahrungsaufnahme, Autofahrten und die abendliche Entspannung im Sessel dazu, verbringen Büroangestellte etwa die Hälfte des Tages im Sitzen.

Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?

Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.

Langfristig hat ein solches Verhalten gravierende Auswirkungen auf die Gesundheit. Umso wichtiger ist es, die Einrichtung des Arbeitsplatzes nach ergonomischen Grundsätzen zu gestalten. Dabei spielen Büromöbel eine entscheidende Rolle. Aber auch ein ergonomisches Umfeld trägt dazu bei, dass die Gesundheit so lange wie möglich erhalten bleibt.

Ein höhenverstellbarer Schreibtisch steht im Zentrum des ergonomischen Büros!
Ein höhenverstellbarer Schreibtisch steht im Zentrum des ergonomischen Büros! (Bild von Aadinath Furniture auf Pixabay)

Falsches Sitzen als Ursache diverser Krankheiten

Dass eine falsche Sitzposition zu Schäden an der Wirbelsäule führt, wurde in Unmengen wissenschaftlicher Untersuchungen nachgewiesen. Doch die Folgen jahrelangen falschen Sitzens wirken sich auch auf andere Körperteile aus.

In der Regel treten die Auswirkungen langsam zum Vorschein. Zuerst machen sich leichte Kopfschmerzen und ein Ziehen im Nackenbereich bemerkbar, die von einem dumpfen Gefühl in den Schultern begleitet werden. Danach treten Rückenschmerzen auf. Der Bewegungsmangel führt zu Übergewicht, die Muskulatur bildet sich zurück und es kommt zu Durchblutungsstörungen. Im schlimmsten Fall ist ein Herzinfarkt die Folge.

Heute gut beraten,
morgen finanziert.

Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.

Ein entsprechendes Ambiente, ein ergonomischer Bürostuhl und eine adäquate Ausrichtung des Bildschirms entlasten den Organismus entscheidend. Besonders wichtig in diesem Zusammenhang ist ein höhenverstellbarer Schreibtisch. Dabei lassen sich bequem die Idealmaße des Möbelstücks errechnen, indem Interessierte einen Schreibtischkonfigurator nutzen.

Welche Vorteile sind mit einem ergonomischen Arbeitsplatz verbunden?

Naturgemäß können es Büroangestellte nicht vermeiden, mehrere Stunden in einer sitzenden Stellung zu verbringen. Wenn sich der Arbeitsplatz jedoch nach den Bedürfnissen der Mitarbeiter ausrichtet und ergonomische Grundsätze berücksichtigt, können langfristige Gesundheitsschäden vermieden werden. Außerdem steigert sich die Produktivität. Für die Unternehmen bringen ergonomische Arbeitsplätze die folgenden Vorteile mit sich:

  • Steigerung der Motivation: Wenn sich während der Bürozeit ein schmerzender Rücken meldet, stürzt die Motivation des Mitarbeiters rapide in den Keller. Mit dem schwindenden Wohlbefinden sinken die Arbeitsleistung und die Effizienz.
  • Längere Konzentrationsphasen: Eine andauernde falsche Sitzposition verlangt vom Organismus einen gesteigerten Energieumsatz. Die Mitarbeiter fühlen sich schneller ausgelaugt und arbeiten langsamer. Eine ergonomische Sitzhaltung dagegen steigert den Sauerstoffaustausch und fördert die Durchblutung des Gehirns.
  • Weniger krankheitsbedingte Ausfälle: Gesundheitliche Beschwerden, die mit einer falschen Sitzhaltung verbunden sind, veranlassen die Beschäftigten dazu, den Arzt aufzusuchen. Die Folge ist eine steigende Anzahl von Fehl- und Krankheitstagen.

Welche Aspekte sind bei der Einrichtung eines ergonomischen Büros zu beachten?

Manche Arbeitgeber sind sich des Problems bewusst. Allerdings sind diese bisher noch nicht in der Mehrheit. Zudem muss der Trend zum Home-Office mit in die Betrachtung einbezogen werden. Bei der Einrichtung eines gesunden Arbeitsplatzes sollten die nachfolgend aufgeführten Aspekte berücksichtigt werden.

Der in der Höhe verstellbare Schreibtisch

Ein stufenlos in der Höhe verstellbarer Schreibtisch ermöglicht es, dass mehrere Mitarbeiter das Möbelstück für ihr Tagwerk nutzen können. Weitaus wichtiger ist jedoch der Aspekt, dass während des Arbeitstages mehrmals zwischen einer sitzenden und stehenden Position gewechselt werden kann. Dadurch wird die Durchblutung angeregt und die Muskulatur gestärkt.

Ein ergonomischer Schreibtisch weist eine Arbeitsfläche von mindestens 80 mal 160 Zentimetern auf. Die Tischplatte sollte in einer Entfernung von 30 Zentimetern zur Sitzfläche justiert werden. Wichtig ist auch die notwendige Beinfreiheit. Es sollten also unter dem Tisch weder Kisten gestapelt werden noch lose Kabel herumliegen.

Der ergonomische Bürostuhl

Auch ein Bürostuhl, der ergonomischen Ansprüchen genügt, ist höhenverstellbar. Er sollte mit mindestens fünf Rollen ausgestattet sein. Arm- und Rückenlehnen sowie die Sitzfläche sind beweglich und passen sich dadurch der jeweiligen Sitzposition und Statur des Mitarbeiters an.

Dabei wird die beste Sitzposition eingehalten, wenn die Knie 90° abgewinkelt sind, während die Fußsohlen komplett den Fußboden berühren und die Kniekehlen etwa 2 Zentimeter über die Sitzfläche hinausragen.

Die Anordnung der Arbeitsgeräte

Je größer der Bildschirm, desto besser die Arbeitsleistung. Dabei sollte der Monitor leicht nach hinten geneigt sein und in 60 Zentimetern Entfernung zu den Augen aufgestellt werden.

Maus und Tastatur befinden sich in der richtigen Position, wenn sie sich 15 Zentimeter von der Tischkante entfernt befinden. Großblättrige Pflanzen und eine ausreichende Belüftung sowie eine Raumtemperatur von 20 bis 22° Celsius runden das ergonomische Büro optimal ab.

Hi ich bin Tomke Schwede, eigentlich bin ich Online-Marketer mit Leib und Seele. Mit meinem eigenen Hausbau aber, habe ich mich dazu entschlossen diesen Blog hier aufzubauen. In dieser Zeit habe ich es gelernt, Bauherr zu sein zu lieben. Nun kann ich meine beiden Leidenschaften verbinden und unterstütze Bauherren und werdende Bauherren dabei erfolgreich zum eigenen Haus zu kommen. Ich teile dabei mein Wissen, welches ich mir durch echte eigene Erfahrungen und sehr viel Recherche aufgebaut habe.
Ein höhenverstellbarer Schreibtisch steht im Zentrum des ergonomischen Büros!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Heute gut beraten,
morgen finanziert.

Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.

Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?

Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.