Suche
Close this search box.
Home » Wohnen » Deko-Ideen für ein stilvolles Zuhause

Deko-Ideen für ein stilvolles Zuhause

Inhaltsverzeichnis

 

Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?

Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.

Immer mehr Menschen legen Wert darauf, ihr Zuhause schön und gemütlich einzurichten. Wir wollen uns einen Ort schaffen, an dem wir uns wohlfühlen.

Wohndeko ist gefragt wie nie

Seit der Coronapandemie ist Wohndeko so gefragt wie lange nicht mehr. Wohnaccessoires werden daher viel gekauft. Das Angebot ist groß, es gibt verschiedene Trend-Stilrichtungen für jeden Geschmack.

Wohntrend: Pastelltöne

Pastellfarben sind ein aktueller Wohntrend, der sich schon seit einigen Jahren hält. Egal, ob Möbel, Wandgestaltung oder Wohnaccessoires: Pastellige Farbtöne wie Flieder, Rosé oder Mintgrün liegen absolut im Trend. Sie werden gerne mit Naturmaterialien wie Holz oder Bast kombiniert. So wirkt Pastell nicht kitschig, sondern sehr edel und elegant.

Heute gut beraten,
morgen finanziert.

Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.

Pastellfarben vermitteln Ruhe und Geborgenheit. Sie sind hell sowie freundlich und daher ideal, um kleine und dunkle Räume etwas aufzuhellen.

deko-ideen

Quelle: https://www.pexels.com/de-de/foto/holz-tisch-drinnen-innenarchitektur-7749034/

Deko-Highlights als Kontrast setzen

Ebenfalls im Trend liegen auffällige und poppige Wohnaccessoires, zum Beispiel im Stil der achtziger Jahre. Auch glänzende Texturen, Neonfarben und Glitzer sind überall zu sehen. Solche auffälligen Wohnaccessoires werden als Highlights gesetzt. Hier gilt: Weniger ist mehr. Damit das Zuhause ruhig und gemütlich wirkt, sollte man es mit solchen Dekoartikeln natürlich nicht übertreiben. Besonders schön sind die derzeit angesagten Kerzen mit Farbverlauf in Neonfarben.

Damit dieser Trend harmonischer wirkt, empfehlen Einrichtungsexperten, sich auf maximal vier oder fünf Kernfarben für Accessoires oder farbliche Akzente bei Interieur und Raumgestaltung zu beschränken. Diese sollten sich dann durch die gesamte Wohnraumgestaltung ziehen. Besonders schön ist es natürlich, wenn diese Farben auch harmonisch zueinanderpassen. Am einfachsten gelingt das, wenn alle Farben aus derselben Farbfamilie gewählt werden, etwa warme Naturfarben oder kühle Aquafarben.

Wohntrend: Urlaubsfeeling im eigenen Zuhause

Viele von uns haben in den letzten Jahren auf einen Urlaub verzichtet, so ist es nicht verwunderlich, dass Wohnaccessoires im Trend liegen, die an den Urlaub erinnern. Kissen und andere Textilien mit exotischen Pflanzen oder mit Strandbildern sind absolut angesagt.

Dazu passen Wohnaccessoires und Polstermöbel in den Farben des Sonnenuntergangs, Lampen und andere Deko aus Naturmaterialien wie Bast und natürlich Korbmöbel. Auch Keramik und Steinzeug im mediterranen Stil sind derzeit sehr beliebt.

Wohnaccessoires mit Geschichte: Griechische Klassik

Passend zum mediterranen Einrichtungsstil kommt dieser Trend: Accessoires aus der griechischen Geschichte. Klassische Büsten und Bilder mit Motiven aus der Geschichte sind ebenso beliebt, wie die Nachbildungen von Säulen und Tempeln. Antike Büsten gibt es nicht nur als Deko zum Hinstellen, sondern auch als Pflanzentopf.

Tipp: Es ist besonders schön, wenn man sich auch mit den Inhalten beschäftigt. Büsten berühmter Dichter und Denker aus der Antike laden gerade dazu ein, sich auch mit ihren Schriften und ihrer Philosophie zu beschäftigen. Hieraus ergeben sich tolle DIY-Projekte wie eingerahmte philosophische Weisheiten oder berühmte Zitate in einem Bilderrahmen.

Wohnungsdeko im Stil der siebziger Jahre

Nicht nur in der Mode ist Flower-Power derzeit in, auch für die Wohndeko gibt es viel im Stil der siebziger Jahre. Poppige und bunte Farben, organische Formen, Batik-Muster und die berühmten „Priel Blumen“ dürfen dabei nicht fehlen. Solche farbenfrohe Deko passt sehr schön zu Naturtönen und Holz. Damit es nicht zu bunt und poppig wirkt, gilt auch hier: Am besten auf wenige farbliche Akzente beschränken.

Auch der sogenannte Boho Stil hält sich nach wie vor – dieser Wohntrend begleitet uns ebenso schon viele Jahre. Ein Must-have für den Bohemian Stil ist Makramee-Deko in Form eines Makramee-Wandbehangs oder einer Blumenampel.

Hi ich bin Tomke Schwede, eigentlich bin ich Online-Marketer mit Leib und Seele. Mit meinem eigenen Hausbau aber, habe ich mich dazu entschlossen diesen Blog hier aufzubauen. In dieser Zeit habe ich es gelernt, Bauherr zu sein zu lieben. Nun kann ich meine beiden Leidenschaften verbinden und unterstütze Bauherren und werdende Bauherren dabei erfolgreich zum eigenen Haus zu kommen. Ich teile dabei mein Wissen, welches ich mir durch echte eigene Erfahrungen und sehr viel Recherche aufgebaut habe.

Schreibe einen Kommentar

Heute gut beraten,
morgen finanziert.

Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.

Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?

Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.