Inspiration für Beleuchtung, Lampen & Licht beim Hausbau. Beispiele und Inspiration für die Lichtplanung im neuen Haus.
Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?
Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.
- Vergleich von mehr als 450 Banken und Finanzierungsanbietern
- Beratung Online und vor Ort
- Experten an Ihrer Seite
- Entspannt einziehen
- Gekrönt als Preis Champion in der Kategorie Baufinanzierer
Zur Beleuchtung beim Hausbau haben wir schon diverse Beiträge geschrieben. An dieser Stelle wollen wir jedoch noch mal gesammelt auf unsere Lampen und Lichtgestaltung eingehen und ein paar Tipps und Inspiration geben.
Lampen und Licht für unser Haus
Den Anfang machen die Aussenanlagen: Im Aussenbereich des Hauses haben wir versucht unseren Farbstil beizubehalten und haben daher passend zu unseren dunklen Dachziegeln auf dunkle Lampen gesetzt. Die Lampe im Eingangsbereich und an der Gibelseite des Hauses wird dabei über einen „Busch-Jaeger UP 270 Grad“ Bewegungsmelder gesteuert.
Wobei diese Lampe eine Energiesparbirne hat, die ich nicht so gut finde. Bis das Licht wirklich hell strahlt dauert es eine ganze Weile. Und so wirklich hell kommt es mir dann auch nicht vor.
Heute gut beraten,
morgen finanziert.
Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.
Im Bereich der Terrasse haben wir dann noch ein anderes Model gewählt welches einen Lichtkegel hat der nur nach unten scheint.
Alle Lampen im Aussenbereich haben wir vom Hornbach-Baumarkt.
Im Aussenbereich setzen wir zusätzlich noch auf Spots im Dachkasten. Sowohl auf der Seite des Grundstückseingangs aber auch auf der Gartenseite haben wir uns kleine Spots in den Dachüberstand integrieren lassen.
Die Spots haben wir über bei der Elektroinstallation über den Elektriker bezogen.
Im Bereich der Terrassenüberdachung haben wir bislang nur eine Lichterkette installiert. Die kostet im Baumarkt gerade mal 10 Euro 🙂
Lampen und Licht für den Innenbereich
Bei der Gestaltung des Flur bzw. Eingangsbereichs haben wir eher auf schlichte Lampen gesetzt.
Dabei werden unsere beiden Wandlampen im Flur über einen Bewegungsmelder gesteuert (Bewegungsmelder für Innen – Tipps um Licht, Lampen & Leuchten zu schalten)
Deckenlampe und Wandlampe stammen aus dem Möbelhaus Möbel Kraft in Vogelsdorf.
Lampen in der Küche
Unsere Landhausküche Nobilia Lucca haben wir so geplant, dass hier schon 2 Lichtquellen integriert sind.
Einmal Spots über der Spüle und zusätzlich eine Beleuchtung die unter dem Schrank angebracht ist und den Bereich der Arbeitsplatten hell erstrahlen lässt.
Hinzu kommen an der Decke noch 2 einfache Lampen, die wir aus unserer vorherigen Wohnung mitgebracht haben. Ich glaub die waren damals recht günstig von Roller.
Lampen im Kinderzimmer
In den Kinderzimmern haben wir auf sehr einfache Deckenlampen gesetzt.
Diese Deckenlampe haben wir für reduzierte 7 Euro im Vertbaudet-Katalog bestellt.
Bei der Gestaltung im Mädchen-Kinderzimmer haben wir uns etwas an Winnie Puuh gehalten.
Diese Lampe hat knapp 20 Euro bei Möbel Kraft gekostet.
Lampen im Esszimmer und Wohnzimmer
Wir haben ein kombiniertes Esszimmer / Wohnzimmer und hier hatten wir die Wohnzimmer Beleuchtung bereits schon mal teilweise vorgestellt.
Über der Couch haben wir einen „kleinen modernen Kronleuchter“ hängen.
Selbiges Design setzt sich dann in der Deckenlampe im Esszimmer fort:
Beide Deckenlampen stammen aus dem Möbelhaus Möbel Kraft in Vogelsdorf.
Einen modernen Kontrast bilden dagegen die stylischen Wandlampen. Das sieht ein bisschen wie gebürstetes Stahl aus
Die Wandlampe haben wir bei schnebe.de bestellt.
Zusammen harmoniert das ganz gut mit unseren Deckenspots in der Filigrandecke
Abgerundet wird das ganze noch von einer kleinen Stehlampe die bei Bedarf schönes warmes Licht spendet. Kostenpunkt 10 Euro im Möbelhaus (Möbel Kraft)
Lampen im Badezimmer
Im Gäste-WC haben wir eine Halogen-Deckenlampe wobei ich sagen muss, dass das Licht hier schon sehr grell und teilweise unnatürlich rüberkommt. Nicht unsere beste Wahl bisher.
.
Kostenpunkt der Deckenlampe: Rund 30 Euro – war im Angebot bei Obi
Gesteuert wird die Lampe – wie soll´s bei uns anders sein – über einen Bewegungsmelder. Jedoch steuert dieser nicht nur das Licht, sondern gleich noch ein Unterputz-Radio von Gira.
.
Das Radio hatten wir für knapp 120 Euro bei Amazon bestellt.
Im großen Badezimmer im Obergeschoss haben wir zwar Licht, aber keine Lampe. Hier setzen wir ganz auf Spots. 2 über der Dusche und 7 überm Waschtisch. Wobei dieser auch noch eine kleine Lampe enthält (Infos zum Waschtisch von Pelipal).
Beleuchtung, Lampen & Licht beim Hausbau
Wir hoffen wir konnten ein kleines wenig Inspiration und Anregung für die Beleuchtung beim Hausbau vermitteln.
Bei all dem Licht haben wir aber eines gelernt: Wichtig sind nicht nur die Lampen an sich, sondern die Planung der Beleuchtung. Wo soll eine Deckenlampe hinkommen? Wo eine Wandlampe? Wo befindet sich der Schalter und wie kann sie gesteuert werden (Dimmen!). All das uns noch weitere Fragen müssen im Rahmen der Elektroplanung wohl überlegt sein.
Und schliesslich sind da noch die Kosten. Nicht nur für die Lampen, die sich meist noch im Rahmen halten, vielmehr sind die Kosten für die Elektroinstallation beim Hausbau zu beachten
3 Antworten
Hallo und danke für die schönen Bilder. Die Idee die Spots in der Filigrandecke nur an der Wand zu setzten finde ich super.
Eine Frage zum WC hätte ich auch gleich. Ist dort gar kein Schalter? Reicht der Bewegungsmelder aus wenn mal jemand „länger sitzt“? Wir wollen das auch über einen Bewegungsmelder lösen, wollten aber einen Schalter als Backup Lösung verwenden.
Grüße,
Damian
Toller Beitrag und schöne Bilder.
Toller Beitrag. Da kann man sich direkt mal Inspirationen für zukünftige Lichtdesignmöglichkeiten einholen. Heutzutage schwerer denn je auf den Spagat zwischen Energiebewusstsein und WOW Effekt zu achten.
Grüße
Chrisi