Suche
Close this search box.
Home » Hausbau » Hausbau Tipps – Tipps und Tricks beim Haus bauen für Bauherren

Hausbau Tipps – Tipps und Tricks beim Haus bauen für Bauherren

Inhaltsverzeichnis

An dieser Stelle werde ich meine Hausbau Tipps sammeln. Viele Tipps und Tricks beim Haus bauen sind für Bauherren bares Geld und Nerven wert. Wenn mancher Hausbau-Tipp vielleicht auch anfangs banal klingen könnte, ist es sinnvoll darauf schon in der Planung zu achten.

Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?

Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.

Hausbau Tipps – Tipps und Tricks

Einige Tipps wirken sich vielleicht nicht gleich aus, können aber im laufe der Jahre extrem nützlich sein. Oder andersrum, spätestens wenn man in der ersten Adventszeit versucht Strom für die Weihnachtsbeleuchtung nach drausse zu legen und es nicht gelingt, sind diese Tipps bares Geld wert.

Tipps für Bauherren

Der ein oder andere Leser und Häuslebauer fragt sich nun vielleicht, woher diese Tipps stammen. Diese Hinweise habe ich zum Teil aufgeschnappt, von Freunden und Bekannten erfahren, am eigenen Leib erlebt, aus anderen Internetforen und Blogs oder auch aus einem Beratungsgespräch bei einer Baufirma erfahren.

Heute gut beraten,
morgen finanziert.

Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.

Hausbau Tipps – Tipps und Tricks beim Haus bauen

  • Ggf. ist es sinnvoll sich 2 Aussen-Wasserhähne anbringen zu lassen. Zudem müsste dann vielleicht das Wasserrohr im Durchmesser vergrößert werden, weil sonst bei gleichzeitigem Wasserfluss nicht genügen Druck auf der Leitung ist
  • An geeigneten Stellen sollten Lehrrohre quer durchs Mauerwerk gelegt werden, um später dort sehr einfach und dauerhaft einen Stecker durchzuleiten (siehe oben den Tipp mit der Weihnachtsbeleuchtung)
  • Es sollte auch vom Dach ein großes Lehrrohr in den Hauswirtschaftsraum gelegt werden. Falls später mal Solar-Energy auf dem Dach dazu kommt kann man die benötigten Einrichtung leicht verlegen
  • Bei Gasheizung und geplanter Fußbodenheizung sollten die wärmenden Rohre im Fußboden ggf. dichter verlegt werden für den Fall, dass später einmal eine Luft-Wärme-Pumpe nachgerüstet wird. Diese schafft es sonst nicht richtig, das Haus zu erwärmen.
  • Beitritt in den Bauherren-Schutzbund, denn wer von uns hat schon Ahnung vom bauen? Geringe Kosten für hohe und ehrliche Kompetenz. Bauherren-Schutzbund im Internet https://www.bsb-ev.de/

Diese Bauherren-Liste besitzt keinen Anspruch auf vollständigkeit und wird regelmäßg ergänzt. Wenn du einen Tipp beitragen kannst, hinterlasse ihn bitte in den Kommentaren.

Hi ich bin Tomke Schwede, eigentlich bin ich Online-Marketer mit Leib und Seele. Mit meinem eigenen Hausbau aber, habe ich mich dazu entschlossen diesen Blog hier aufzubauen. In dieser Zeit habe ich es gelernt, Bauherr zu sein zu lieben. Nun kann ich meine beiden Leidenschaften verbinden und unterstütze Bauherren und werdende Bauherren dabei erfolgreich zum eigenen Haus zu kommen. Ich teile dabei mein Wissen, welches ich mir durch echte eigene Erfahrungen und sehr viel Recherche aufgebaut habe.

5 Antworten

  1. Das sind auf jeden Fall hilfreiche Tipps, die auf jeden Fall beachtet werden sollten. Die meisten Bauherren denken an sowas nicht gleich. Erst wenn es zu spät ist. 😉

  2. Vielen Dank für die super Tipps. Ich werde sicher einige davon sehr gut gebrauchen können. Auf habe ich zudem noch gute Informationen rund um das Bauen selber gefunden und beide Seite zusammen, denke ich geben genau die Infos die zum Hausbau benötigt werden.
    Gruß Franzi

  3. Bei der Planung sollten auch die Stellflächen für Fahrzeuge beachtet werden kompetente Beratung zu Carports und Carportbau am Haus findet Ihr auf carport-sofort.de zu dem bietet Carport-Sofort eine riesen Auswahl an hochwertigen Einzelcarports und Doppelcarports den individuelle Häuser benötigen auch Maßgefertigte Carport’s im besnonderen Stil.

  4. Hallo zusammen,
    herzlichen Dank für die vielen hilfreichen und interessanten Tipps zum Thema Haus bauen. Beim Hausbau gibt es so viele Dinge zu beachten und zu planen, da ist es super hilfreich Tipps von Außenstehenden zu erhalten, alleine kann man das kaum schaffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Heute gut beraten,
morgen finanziert.

Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.

Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?

Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.