Suche
Close this search box.
Home » Hausbau » Einrichtungstipps für ein Haus im Landhausstil

Einrichtungstipps für ein Haus im Landhausstil

Inhaltsverzeichnis

Einrichtungstipps für Landhausstil: Sie wollen sich den Landhausstil ins eigene Haus holen? Dann finden Sie hier Tipps, Fotos und Inspirationen für die Einrichtung im Landhausstil.

Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?

Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.

Nirgends kann man den Landhausstil so gut beobachten wie im Süden Deutschlands in den Bergen, sowie in Österreich und der Schweiz.

Einrichtungstipps für Landhausstil

Wir listen an dieser Stelle einige markante Merkmale auf.

Das auffälligste Haus-Merkmal bei der Betrachtung von Außen ist die Verwendung von Holz. Dabei sind neuere Häuser nicht komplett aus Holz, sondern nur verkleidet. Oftmals ist sogar nur der Giebel verkleidet. Vorzugsweise haben die Häuser noch einen Balkon aus Holz. Typischerweise mit Geranien im Sommer.

Heute gut beraten,
morgen finanziert.

Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.

Einfamilienhaus im Landhausstil mit Giebel aus Holz
Einfamilienhaus im Landhausstil mit Giebel aus Holz

Abgerundet wird das ganze von der Gestaltung der Fenster. Fensterfaschen, bemalte Verzierungen oder Fensterladen geben den Fenstern eine ganz individuelle Gestaltung.

Fensterfaschen und Fensterladen österreichisch im Landhausstil
Fensterfaschen und Fensterladen österreichisch im Landhausstil

Hausansicht im Landhausstil mit Fensterläden
Hausansicht im Landhausstil mit Fensterläden

Wer Sprossen mag, kann sich mittlerweile sogar Fenstersprossen nachträglich anbringen

Wer es auf die Spitze treiben möchte verwendet an den Außenwänden großflächig angemalte Bilder, die wie große Fresken wirken.

Bilder an der Hauswand sorgen für Landhausstil
Bilder an der Hauswand sorgen für Landhausstil

Im Inneren herrscht eigentlich nur ein Moto: Holz.

Es fängt an beim Fußboden der Stilecht aus Parkett ist. Oder zumindest aus Fliesen in Holzoptik.

Ergänzen lässt sich dies wunderbar mit weissen Sockelleisten im Landhausstil

Sockelleiste im Landhausstil - Hamburger Profil
Sockelleiste im Landhausstil – Hamburger Profil

Ergänzend dazu sind die meisten Decken auch aus Holz. Bzw. nutzen sie eine Verkleidung aus Holz (Deckenvertäfelung).

Decken und sichtbare Deckenbalken aus Holz im Landhausstil
Decken und sichtbare Deckenbalken aus Holz im Landhausstil

Die Wahl der Türen ergibt sich dann schon fast von selbst: Holz. Gern in einer rauen Optik.

Landhaus-Türen aus Holz
Landhaus-Türen aus Holz

Wer es moderner mag, nutzt weiße Türen in Landhaus-Optik oder eine Schiebetür.

Landhaus-Schiebetür im Wohnzimmer
Landhaus-Schiebetür im Wohnzimmer

Passend dazu gehört natürlich die Treppe gestaltet.

Treppenhausgestaltung - Eingangsbereich mit Flur und Treppe
Treppenhausgestaltung – Eingangsbereich mit Flur und Treppe

Je nach Zimmer sind dann oft und gerne sämtliche Möbel ebenfalls aus Holz gestaltet: Kommoden, Wandschränke, Regale. Mal klassisch, mal rustikal und unbehandelt.

Im Schlafzimmer muss dann natürlich das Bett sowie eine gesamte Anbauwand samt Nachttisch ebenfalls aus Holz gestaltet sein.

Schlafzimmer aus Holz im Landhausstil
Schlafzimmer aus Holz im Landhausstil

Egal ob Landhaus oder Stadtvilla – der Landhausstil ist mittlerweile in vielen Küchen vertreten. So auch in unserer Küche Lucca magnolia von Nobilia

Landhausküche Lucca Magnolia von Nobilia
Landhausküche Lucca Magnolia von Nobilia

Im Esszimmer muss dann natürlich eine gemütliche Essecke her. Oftmals mit einem runden Tisch sowie Sitzbank.

Runde Sitzecke mit Bank im Landhausstil
Runde Sitzecke mit Bank im Landhausstil

Deko im Landhausstil

Auch wenn das eigentlich Haus nicht im Landhausstil ist, so kann man sich dennoch mit allerlei Deko (im weitesten Sinne) den Alpenstil ins Einfamilienhaus holen.

Für die gewisse Optik sorgen dann noch Stickereien an Tischdecken und Gardinen

Gardinen-Vorhang im Landhausstil
Gardinen-Vorhang im Landhausstil

Und für Lampen gibt es dank der Verwendung von Geweihen eine ganz tolle Optik:

Lampen mit Geweih im Landhausstil
Lampen mit Geweih im Landhausstil

Das kann sogar sehr modern aussehen, wie folgender Kronleuchter mit Hirschgeweih zeigt:

Kronleuchter mit Hirschgeweih im Landhausstil
Kronleuchter mit Hirschgeweih im Landhausstil

Aber auch Kleinigkeiten können eine Atmosphäre im Landhausstil zaubern, wie zb unsere Sitztruhe / Truhenbank aus Holz im Wohnzimmer.

Truhenbank im Landhausstil fürs Wohnzimmer
Truhenbank im Landhausstil fürs Wohnzimmer

Einfamilienhaus Landhausstil

Wie man sieht gibt es diverse Einrichtungstipps um ein Haus im Landhausstil einzurichten. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt und oft reichen auch schon kleine Maßnahmen oder Deko-Elemente um sich den Landhauslook ins eigene Haus zu holen.

Hi ich bin Tomke Schwede, eigentlich bin ich Online-Marketer mit Leib und Seele. Mit meinem eigenen Hausbau aber, habe ich mich dazu entschlossen diesen Blog hier aufzubauen. In dieser Zeit habe ich es gelernt, Bauherr zu sein zu lieben. Nun kann ich meine beiden Leidenschaften verbinden und unterstütze Bauherren und werdende Bauherren dabei erfolgreich zum eigenen Haus zu kommen. Ich teile dabei mein Wissen, welches ich mir durch echte eigene Erfahrungen und sehr viel Recherche aufgebaut habe.

3 Antworten

  1. Ich finde die Türen im Laundhausstil ja so unglaublich toll. Die strahlen einfach so ne Ruhe in den Raum ab. Und sie passen auch wunderbar zum shaby chick style. 🙂 Da bin ich ja momentan auch voll drin. Mit den passenden Fenstern ist das natürlich der Hingucker schlecht hin.
    Danke für die schönen Ideen.

    Grüße
    Maria

  2. Hallo zusammen,
    herzlichen Dank für diesen spannenden und informativen Beitrag zum Thema Hausplanung. Aus meiner Sicht ist die Thematik derart umfangreich und für einen Laien nur sehr schwer zu überblicken. Es gibt viele Dinge zu beachten. Mein Mann und ich haben uns für eine individuelle Hausplanung entschieden, um möglichst wenig Stress zu haben. In der kommenden Woche habe wir das nächste Planungsgespräch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Heute gut beraten,
morgen finanziert.

Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.

Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?

Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.