Suche
Close this search box.
Home » Wohnen » Naturstein für den Kamin – Granit als Feuer- & Bodenschutz

Naturstein für den Kamin – Granit als Feuer- & Bodenschutz

Inhaltsverzeichnis

Wer einen Kamin oder Kaminofen nutzt, benötigt auch einen Feuerschutz auf dem Boden. Wir setzen dabei auf Naturstein. Aus schwarzem Granit wurde ein Bodenschutz gefliest.

Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?

Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.

Im Wohnzimmer werden wir auf Laminat setzen. Da dieses zum Teil aus Holz besteht und somit brennbar ist, benötigen wir für unseren Eckkamin Koko Xtra von Austroflamm einen entsprechenden Bodenschutz für bzw. vor dem Feuer und Funkenflug. Wir haben uns hier für dunklen Naturstein entschieden: Eine schwarze Granit-Variante durchsetzt mit kleinen minmal schimmernden hellen Pigmenten.

Naturstein / Granit als Feuerschutz für den Kaminofen
Naturstein / Granit als Feuerschutz für den Kaminofen

Mal sehen wie das ganze dann im fertigen Zustand aussieht.

Ein bisschen müssen wir noch darauf warten, da die Malerarbeiten leider doch noch ein paar Tage dauern.

Heute gut beraten,
morgen finanziert.

Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.

Hi ich bin Tomke Schwede, eigentlich bin ich Online-Marketer mit Leib und Seele. Mit meinem eigenen Hausbau aber, habe ich mich dazu entschlossen diesen Blog hier aufzubauen. In dieser Zeit habe ich es gelernt, Bauherr zu sein zu lieben. Nun kann ich meine beiden Leidenschaften verbinden und unterstütze Bauherren und werdende Bauherren dabei erfolgreich zum eigenen Haus zu kommen. Ich teile dabei mein Wissen, welches ich mir durch echte eigene Erfahrungen und sehr viel Recherche aufgebaut habe.

4 Antworten

  1. Hallo zusammen,
    herzlichen Dank für die vielen spannenden Tipps. Wir haben auch einen Kamin mit Natursteinplatten zu Hause und sind sehr zufrieden damit. Besonders gut finde ich, dass er sich leicht reinigen lässt. Viel einfacher als unser alter Kamin.

  2. Ein Kamin aus Naturstein ist echt eine tolle Idee!Ich habe vor einem Jahr mein Bad bei Natursteineauch mit Marmor ausstatten lassen und bin nach wie vor total begeistert davon. Naturstein sieht einfach immer klasse aus und dazu auch noch so edel. Aber bei einem Kamin hab ich es wirklich noch nicht gesehen 🙂

  3. Eine wirklich tolle Idee. Granit ist so ziemlich unzerstörbar.
    Und die Reinigung ist kinderleicht, Granit ist säureunempfindlich, daher verträgt
    er auch „härtere“ Reiniger.

    Aber alle dunklen fast schwarzen Steine, sind nicht Granit, sondern das Tiefengestein Gabbro, der seine dunkle Farbe durch einen hohen Anteil an Pyroxen und Oliven enthält.
    Jedoch fehlt dem Gabbro der Quarzanteil, den ein Granit von mindestens 20% haben muss.

    Viel Spaß damit und ich hoffe, wir sehen auch das Endergebnis 🙂

Schreibe einen Kommentar

Heute gut beraten,
morgen finanziert.

Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.

Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?

Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.