Suche
Close this search box.
Home » Kosten » Versicherungen beim Hausbau – Welche Versicherung für Haus & Grundstück?

Versicherungen beim Hausbau – Welche Versicherung für Haus & Grundstück?

Inhaltsverzeichnis

Welche Versicherungen benötigt man beim Hausbau auf der Baustelle? Welche bieten den optimalen Schutz für Grundstück, Haus, Familie und weiteren Personen? Sowohl in der Bauzeit als auch nach der Haus-Fertigstellung?

Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?

Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.

Versicherungen für den Hausbau?

Ich geb’s ja zu: Versicherungen sind nicht gerade mein Lieblingsthema, allerdings sind sie beim Hausbau absolut notwendig und Bauherren die gerade ihr Einfamilienhaus bauen, tun gut daran, sich die notwendigen Hausbau-Versicherungen zu zulegen.

Warum Versicherungen rund um den Hausbau wichtig sind

Durch ein neues Haus und Grundstück entstehen neue Risiken und Gefahren die in den meisten Fällen nicht mit den bisherigen privaten Versicherungen abgedeckt sind. Zwar hat wohl mittlerweile jeder eine Hausrat und Haftpflicht Versicherung, aber durch die speziellen Umstände als Immobilien-Eigentümer bedarf es eines erweiterten Schutzes.

Sollten Sie auf diese speziellen Versicherungen für den Hausbau verzichten, können Ihnen im Schadensfall erhebliche finanzielle Kosten entstehen, die Sie zahlen müssen. Die Versicherungen im Hausbau greifen an dieser Stelle für Sie sichernd ein und bewahren Sie somit im schlimmsten Fall vor einer privaten Insolvenz und damit verbundener Zwangsversteigerung.

Heute gut beraten,
morgen finanziert.

Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.

Versicherungen für den Hausbau

Bei den Versicherungen kann man generell unterscheiden für die Zeit vor bzw. während des Hausbaus sowie nach Fertigstellung. Jeweils treten andere potentielle Risiken und Gefahren auf, die von den entsprechenden Versicherungen abgedeckt werden. Neben den Versicherungen rund ums Haus und Boden empfiehlt es sich noch einige persönliche Versicherungen abzuschliessen – im besten Fall haben Sie diese Versicherungen aber eh schon.

Die nachfolgende Liste soll als erste Übersicht zu den notwendigen Versicherungen dienen. In den nächsten Beiträgen werden wir uns dann den einzelnen Versicherungen widmen. Wir werden einen Vergleich anstellen über Deckungssummen, Konditionen, Laufzeiten, Preise und Kosten. Anschliessend wissen wir hoffentlich nicht nur, welche Versicherung die günstigste ist, sondern auch welche die beste Leistung und Versicherungsschutz garantiert.

Versicherungen für die Bauzeit?

Kurz vor bzw. während der Hausbau-Phase können folgende Versicherungen als Empfehlung angesehen werden.

  • Feuer-Rohbauversicherung
  • Baufertigstellungsversicherung
  • Bauleistungsversicherung / Bauwesenversicherung
  • Bauherrenhaftpflichtversicherung
  • Versicherung für Bauhelfer

Versicherungen nach Fertigstellung

Nach Abschluss des Hausbau sollten diese Versicherungen ab dem Einzug ins neue Haus bestehen.

  • Wohngebäudeversicherung
  • Elementarschadenversicherung

Personenversicherungen

Diese Versicherungen haben im Prinzip nichts mit den Hausbau zu tun, sollten aber in einem ordentlichen Haushalt nicht fehlen.

  • Restschuldversicherung mit Kreditausfallversicherung und Arbeitslosigkeit-Versicherung
  • Versicherung für Berufsunfähigkeit
  • Unfallversicherung
  • Risikolebensversicherung
  • Rentenversicherung

Clevere Bauherren kennen die etwaigen Kosten für die Versicherung natürlich schon vorher und nehmen sie mit in die Liste der Baunebenkosten auf, erhöhen sie doch die allgemeinen Kosten im Hausbau.

Hi ich bin Tomke Schwede, eigentlich bin ich Online-Marketer mit Leib und Seele. Mit meinem eigenen Hausbau aber, habe ich mich dazu entschlossen diesen Blog hier aufzubauen. In dieser Zeit habe ich es gelernt, Bauherr zu sein zu lieben. Nun kann ich meine beiden Leidenschaften verbinden und unterstütze Bauherren und werdende Bauherren dabei erfolgreich zum eigenen Haus zu kommen. Ich teile dabei mein Wissen, welches ich mir durch echte eigene Erfahrungen und sehr viel Recherche aufgebaut habe.

9 Antworten

  1. Bei der Unterteilung „nach Fertigstellung“, darf sicherlich nicht die Haus- und Grundbesitzer Haftpflichtversicherung fehlen. Die Bauherrenhaftpflicht ist lediglich für die Zeit der Bauphase gedacht.

  2. Was ist der unterschied zwischen einer Wohngebäudeversicherung und einer Elementarschadenversicherung? Ist das nicht das selbe? Wir sind gerade dabei unser Haus fertigzustellen und werde bald eine Versicherung machen müssen nur weiß ich nicht was ich genau beachten muss. Ich habe versucht das mal auf einem Vergleichsportal zu vergleichen, jedoch kann ich die genauen Sanierungszeiträume nicht zuordenen..

  3. Die Wohngebäudeversicherung schließt meist Elementarschäden, die z.B. durch das aktuelle Hochwasser entstehen aus. I.d.R. wird jedoch die Option geboten, die Elementarschadenversicherung mit der Wohngebäudeversicherung zusammen abzuschließen.

  4. Ein guter Artikel, vielen Dank dafür! Ich informiere mich im Moment auch in jedem Bauforum, das ich finden kann über den Hausbau, damit es nächstes Jahr vielleicht endlich mal losgehen kann. Auch euch vielen Dank!

  5. Ein scharfes Thema! Bei den Bauarbeiten halte ich die Arbeitslosigkeit-Versicherung am wichtigsten. Mit dem Nachbarn kam es so vor, dass er sich Bandscheibenvorfall verdient hat. So eifrig hat er seiner Tochter beim Hausbau geholfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Heute gut beraten,
morgen finanziert.

Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.

Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?

Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.