Suche
Close this search box.
Home » Kosten » Kosten für Stromanschluss – Kosten für den Anschluss von Strom im Neubau

Kosten für Stromanschluss – Kosten für den Anschluss von Strom im Neubau

Inhaltsverzeichnis

Bei unserem Einfamilienhaus-Neubau benötigen wir natürlich einen Stromanschluss – Welche Kosten dabei für den Anschluss von Strom im Neubau entstehen. Teil 5 der Anschlusskosten.

Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?

Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.

Kosten für Stromanschluss

Die Kosten für den Stromanschluss sind ein weiterer Bestandteil der Erschliessungskosten und wurden deshalb natürlich von uns in den Grundstückskosten bzw. in der Baunebenkosten Liste erfasst. Hier gibt es alle Erschliessungskosten für das Grundstück.

Stromanschluss im Neubau?

Der Stromanschluss unseres Einfamilienhauses wird über die EON edis geregelt. Im Rahmen der Erschliessungs-Anträge haben wir ein Angebot für die „Herstellung eines Strom-Netzanschlusses“ erhalten, welches folgende Positionen aufweist:

  • Hausanschluss innen 100 A bis 30 Meter
  • Hausanschlusskosten 100 A
  • Für den Stromanschluss wird hier von EON ein Pauschalpreis in Höhe von 957,30 Euro berechnet. Dieser beinhaltet direkt den Anschluss bis zu einer Länge von 30 Metern. Zusätzlich ist hier die komplette Montage des Zählers enthalten.

    Heute gut beraten,
    morgen finanziert.

    Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
    für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.

  • Kosten für Baustrom
  • Während des Neubaus wird natürlich schon Strom benötigt, diesen beziehen wir über einen Baustromkasten der uns zeitlich befristet zur Verfügung gestellt wird. Wir zahlen für diesen 286,86 Euro. Hier gibt es scheinbar auch andere Abrechnungsmodelle, da wir von befreundeten Bauherren gehört haben, die eine monatliche Miete von ca. 50 Euro zahlen müssen. Aufgrund der massiven Bauweise werden wir den Baustrom aber wohl so 6 Monate benötigen, weswegen der Preis in Ordnung geht

Kosten für den Stromanschluss

Auf die genannten Kosten von oben kommt noch die Mehrwertsteuer in Höhe von 236,39 Euro hinzu. Die Gesamtkosten für den Anschluss und die Verlegung von Strom und Baustrom für unseren Neubau kostet uns somit 1480,55 Euro.

An dieser Stelle finden Sie auch alle Baukosten unseres Einfamilienhaus.

Hi ich bin Tomke Schwede, eigentlich bin ich Online-Marketer mit Leib und Seele. Mit meinem eigenen Hausbau aber, habe ich mich dazu entschlossen diesen Blog hier aufzubauen. In dieser Zeit habe ich es gelernt, Bauherr zu sein zu lieben. Nun kann ich meine beiden Leidenschaften verbinden und unterstütze Bauherren und werdende Bauherren dabei erfolgreich zum eigenen Haus zu kommen. Ich teile dabei mein Wissen, welches ich mir durch echte eigene Erfahrungen und sehr viel Recherche aufgebaut habe.

4 Antworten

  1. Schönen guten Abend,

    Was mich interessieren würde, wäre ob der Baustromanschluss auch von Eon ist mit dem dazugehörigen Preis oder ob das eine separate Elektrofirma installiert hat und die auch den Bausteomkasten geliehen haben. Oder ist der Baustromkasten auch von Eon installiert/geliefert.

    schöne Grüße aus Teltow

  2. Es ist immer wieder sehr interessant für mich etwas mehr über die verschiedene Alternativen für die Stromversorgung zu erfahren! Meiner Meinung nach kann man sich gut entscheiden, wenn man viel über Stromversorgung und alternativen Quellen gelesen hat. Danke für die Informationen!

Schreibe einen Kommentar

Heute gut beraten,
morgen finanziert.

Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.

Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?

Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.