Kann man seine Anschlussfinanzierung für die Baufinanzierung früher als vereinbart abschliessen? Lohnt sich eine günstigere Nachfolgefinanzierung für die feste Zinsbindung.
Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?
Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.
- Vergleich von mehr als 450 Banken und Finanzierungsanbietern
- Beratung Online und vor Ort
- Experten an Ihrer Seite
- Entspannt einziehen
- Gekrönt als Preis Champion in der Kategorie Baufinanzierer
Zur Sicherheit vorab: Es geht in diesem Beitrag nicht darum die Baufinanzierung vorzeitig abzulösen. Wobei das ein schöner Traum wäre 🙂 Es geht vielmehr darum zu schauen, ob man durch eine frühzeitige Anschlussfinanzierung Geld sparen könnte.
Die Ausgangslage unserer Baufinanzierung
Wir haben vor mittlerweile über 4 Jahren unsere Baufinanzierung bei der ING DIBA abgeschlossen, inklusive KFW-Darlehen. Zudem mussten wir damals sogar noch eine Nachfinanzierung eingehen.
Und auch wenn die Konditionen und Zinsraten damals schon relativ günstig waren, sind sie momentan extrem günstig. Und sie sinken weiter von Monat zu Monat. Wie lange noch weiss natürlich niemand so genau. Aber Fakt ist, die extrem niedrigen Zinsen wecken Begehrlichkeiten. Zumindest bei uns.
Heute gut beraten,
morgen finanziert.
Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.
Daher haben wir uns gefragt ob man unseren festgeschriebene Baukredit nicht schon jetzt vorzeitig durch eine günstigere Anschlussfinanzierung bzw. Nachfolgefinanzierung ersetzen könnte. Entweder beim gleichen Kreditinstitut oder auch einer einer anderen günstigen Bank. Die Auswahl mit geeigneten Konditionen scheint momentan relativ groß zu sein, wenn man solchen Zusammenstellungen wie zb unter https://www.immobilienscout24.de/baufinanzierung/ glauben kann.
Anschlussfinanzierung für Baufinanzierung
Tendenziell wird fast jeder Bauherr sich irgendwann die Frage nach einer Anschlussfinanzierung stellen müssen. Typischerweise zum Ablauf der Zinsfestschreibung. Und sofern die aktuell gültigen Zinsen unter den vereinbarten liegen macht das auch Sinn und es lässt sich eine Menge Geld sparen.
Was aber wenn man seine Anschlussfinanzierung früher möchte?
Generell sind die Banken nicht dazu verpflichtet solch einer Umschuldung zuzustimmen. Falls sie es aber dennoch genehmigen, kann das meist sehr teuer werden! Denn der Bank entgeht dadurch ein beträchtlicher Zinsverlust den sie sich in der Regel durch eine Vorfälligkeitsentschädigung gut bezahlen lassen.
Konkret: Die Zinsen die man durch die verkürzte Laufzeit nicht mehr zahlen würde, müssen als Entschädigung an die Bank gezahlt werden. Wir haben hier mal ein paar Fälle in den gängigen Rechnern eingetragen und je nach bestehender Laufzeit kamen wir hier auf Kosten von 20-30.000 Euro als gefühlte „Strafzahlung“.
Selbst wenn man sich nun sensationell günstige Zinsen sichert, so wird dieser Vorteil mit ziemlicher Sicherheit durch die Zahlung der Vorfälligkeitsentschädigung zunichte gemacht.
Für uns heißt das also, dass wir die Zinsbindung abwarten. Bzw. hat man als Kreditnehmer Sonderfristen nach 10 Jahren Zinsbindung. In diesen Fällen sollte man sich ausreichend vorher Zeit nehmen und mit dem Thema beschäftigen.
Eine Antwort
Zur derzeitigen Zinssituation sollte man sich vielleicht auch überlegen ob man sich früh genug die guten Zinsen Sichern. Oder ob man pokert und die Zinsen noch weiter fallen