Suche
Close this search box.
Home » Wohnen » Landhaus-(hui) – Küche-(pfui) – Fehler in der Küchenplanung

Landhaus-(hui) – Küche-(pfui) – Fehler in der Küchenplanung

Inhaltsverzeichnis

Heute kam unsere neue Landhausküche Nobilia Lucca in Magnolia und wir hatten uns solche Mühe bei der Planung gegeben – und dann das: Es gibt Fehler in der Küchenplanung!

Aber der Reihe nach:
Um 07 Uhr kam die Küche an.

Lieferung der Küche
Lieferung der Küche

Die vormontierten Unterschränke wurden direkt an ihre Bestimmungspositionen gestellt und der Rest wie Elektrogeräte, Zubehör und Hängeschränke im Wohnzimmer platziert.
Keine Angst, die Küche ist nicht grün.
Grüne Küche?
Grüne Küche?

Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?

Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.

kurze Zeit später um 07:30 Uhr kamen dann auch die beiden Monteure und nach kurzer Findungsphase war klar, hier passt was nicht.

Küche über Nacht geschrumpft?

Zum einen war die Küche plötzlich schmaler als beim Aufmaß. Das Rätsels Lösung war unser Fliesenspiegel, denn dadurch wurde die Wand auf beiden Seiten um 9mm schmaler. Nun gut, dass wohl 90% der Küchen einen Fliesenspiegel haben ist doch eigentlich auch nicht ganz neu. Zudem stand auch den Küchenplan auch noch an einer Stelle „Achtung: Im Bereich der Dunstazugshaube die Fliesen entsprechend höher ziehen“ – daraus schliessen wir, dass es eigentlich bekannt war. Und hätte man das im Vorfeld gefragt, hätte ich das mit ziemlicher Sicherheit auch nicht verneint oder verschwiegen. Nun gut.

Wandfliesen für die Landhausküche
Wandfliesen für die Landhausküche

Und zum anderen fehlte an einer Stelle ein wenig an Höhe. Und zwar genau im Bereich der Fensterbank.

Heute gut beraten,
morgen finanziert.

Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.

Das erste mal haben wir es hier dran gemerkt: der Schrank musste eingesägt werden und die Arbeitsplatte liegt nun einige Zentimeter auf der Fensterbank. Schön ist anders. Unser Küchenanbeiter hatte mich zwischendrin extra angerufen und gefragt was wir nun machen wollen und wir haben uns darauf geeinigt einen neuen, passenden Schrank zu bestellen.

Fehler bei der Küchenplanung
Fehler bei der Küchenplanung

Genau diese Höhe die an der einen Fensterbank gefehlt hat wurde uns auch im Bereich der Keramikspüle zum Verhängnis. Wir hatten uns extra solch ein zweigeteiltes Küchenfenster mit einem feststehenden Element einbauen lassen und auf die Höhe des Wasserhahns geachtet mit dem Ergebnis, dass wir das Fenster nun trotzdem nicht voll aufbekommen. Sorry, aber wofür plant und berücksichtigt man denn solche Sachen im Vorfeld?

Weitere nicht optimale Punkte waren dass das Tischbein nicht mitgeliefert wurde und dass der Schrank für die Abluft-Dunstabzugshaube zu groß ist bzw. ein entsprechender Adapter fehlt.

Die beiden Monteure waren trotzdem sehr fleißig und haben uns die Küche voll funktionstüchtig aufgebaut. Na gut, eben ohne Abzugshaube. Allerdings liegen die Arbeitsplatten noch lose drauf, da sie erst komplett fest gemacht werden können, wenn der neue (passende!) Schrank kommt.

Wann das ist? Keine Ahnung! Ich gehe schon mal vorsorglich von 3 Wochen aus. Es können aber auch locker 4-8 werden.

Unterm Strich ist das doch extrem ärgerlich und dämpft ein wenig die Freude über die neue Küche die im hellen Landhausstil sehr schick aussieht. Daher müsst ihr nun auf eine ausführliche Vorstellung an dieser Stelle verzichten und nur mit diesem einen Foto vorlieb nehmen. Für mehr sind wir nicht in der Stimmung.

Landhausküche Nobilia Lucca in Magnolia
Landhausküche Nobilia Lucca in Magnolia
Hi ich bin Tomke Schwede, eigentlich bin ich Online-Marketer mit Leib und Seele. Mit meinem eigenen Hausbau aber, habe ich mich dazu entschlossen diesen Blog hier aufzubauen. In dieser Zeit habe ich es gelernt, Bauherr zu sein zu lieben. Nun kann ich meine beiden Leidenschaften verbinden und unterstütze Bauherren und werdende Bauherren dabei erfolgreich zum eigenen Haus zu kommen. Ich teile dabei mein Wissen, welches ich mir durch echte eigene Erfahrungen und sehr viel Recherche aufgebaut habe.

3 Antworten

  1. Lieber Haus-Bloger,

    auf unserer Suche nach nützlichen Tipps für unsere Küchenfachverkäufer sind wir auf Ihre informativen Ausführungen zur Planung und Montage Ihrer Küche aufmerksam geworden. Wir hoffen, dass die Küche mittlerweile gemäß Ihren Wünschen aufgebaut wurde und Sie sich an dem tollen Landhausstil erfreuen können.

    Ihr Blog zeigt uns, dass es bei der Planung einer Küche auf viele Details ankommt und eine jahrelange Erfahrung in dem Bereich unbedingt notwendig ist.

    Vielen Dank für die Möglichkeit unseren Fachverkäufern zeigen zu können, worauf es bei der Planung wirklich ankommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Heute gut beraten,
morgen finanziert.

Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.

Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?

Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.