Suche
Close this search box.
Home » Hausbau » Kosten Unterputz-Rolladen beim Hausbau – mit Motor, Timer & Astrofunktion

Kosten Unterputz-Rolladen beim Hausbau – mit Motor, Timer & Astrofunktion

Inhaltsverzeichnis

Infos und Kosten unserer Rolladen beim Hausbau. Neubau als Unterputz-Rolladen mit Aluminium-Lamellen, Motor, Zeitschaltuhr (Timer) und Astrofunktion.

Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?

Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.


Bei unserem Hausbau haben wir für die Fenster auf Rolläden gesetzt. Hier gibt es nun die Kosten pro Rolladen mit Motor bei unserem Neubau. Für uns war von Anfang an klar, dass wir beim Haus-Neubau auf Rolläden setzen. Nicht nur wegen den Vorteilen bezüglich Sicherheit, Schallschutz und Energie sparen, sondern auch dem Wohnkomfort wegen.

Rolladen mit Motor

Es ist einfach angenehm, im Schlafzimmer die Rolläden automatisch herunter zulassen und wohl behütet im dunkeln zu schlafen. Aber auch der Sonnenschutz durch Rolladen sollte nicht vernachlässigt werden. Wenn im Sommer am Tage die Sonne brennt, einfach die Rolläden absenken und die Hitze bleibt zum großen Teil draussen.

Wer beim Neubau den Einbau von Rolläden plant, sollte aber unbedingt auf die Variante „Rolladen mit Motor“ setzen. Vor allem wenn man plant, abends mehr als ein Fenster mit dem Rolladen zu sichern. Natürlich kann man das auch manuell per Hand machen, allerdings wird man das in der Regel nicht lange durchhalten, weil man auch am nächsten morgen nicht immer Lust hat, durchs ganze Haus zu gehen und alle Rolladen hoch zu ziehen.

Heute gut beraten,
morgen finanziert.

Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.

Rolladen mit Zeitsteuerung und Astrofunktion

Die gängigste Bedienung für einen Rolladen ist sicherlich ein einfacher Kipp- oder Wechselschalter. Damit kann man entweder den Rolladen hoch oder runter fahren lassen. Komfortabler ist allerdings ein elektrischer Schalter der mit Zeitsteuerung (Timer) und Astrofunktion funktioniert.

Die Vorteile sind hier eindeutig:

  • der Timer kann individuell programmiert werden und öffnet bzw. schliesst automatisch je nach gewünschter Zeit
  • über die Astrofunktion können die Rolläden nach dem Sonnenstand gesteuert werden. Geht die Sonne unter geht der Rolladen runter, geht die Sonne wieder auf, fährt der Rolladen auch wieder rauf. Da sich die Sonneruntergangs bzw. -Aufgangszeiten täglich minimal unterscheiden, sorgt der Astrotimer dafür, dass die Rolläden auch noch nach Wochen zum richtigen Zeitpunkt schließen bzw. öffnen
  • mittels Elektrotimer kann eine Anwesenheit während des Urlaubs simuliert werden. Die Rolläden schliessen dann in einem bestimmten Zeitraum täglich unregelmäßig, so als ob man sie per Hand schließen würde.
Zeitschaltuhr & Timer für Raumtemperatur, Rolladen und Licht
Zeitschaltuhr & Timer für Raumtemperatur, Rolladen und Licht

Eine Zentrale Schalterung für alle Rolläden kann man natürlich machen (zb per KNX oder günstiger Alternativen, oder auch mit Somfy). Muss man aber nicht. Wir haben Sie bisher jedenfalls nicht vermisst. Die Kosten dafür haben wir uns lieber gespart.
Trotzdem haben wir bei der Elektroplanung an die Rolläden gedacht. Und so haben wir bei der Elektroinstallation den ein oder anderen elektrischen Timer mehr benötigt. Die Schalter kosten auch 100 Euro, da ist ein Teil der gesparten Kosten schon wieder hin…

In den Schlafräumen im Obergeschoss schalten wir die Zimmer eh per Hand. Und im Untergeschoss lassen wir sie per Zeitschaltuhr automatisch hochfahren. Das haben wir einmal eingestellt (ab und an ändern wir das natürlich), da brauchen wir nicht unbedingt einen Zentral-Schalter.

Hier im Foto sehen Sie die Rolladen-Schaltung bei uns im Wohnzimmer. Für die 3 Balkontüren (hier zur Ansicht unser Einfamilienhaus-Grundriss) gibt es je eine Zeitschaltuhr. Der vierte Timer ist für das Außenlicht. Prinzipiell hätten wir die 3 Rolläden auch mit einem Schalter schalten können, allerdings hätte man diese dann nicht mehr einzeln, sondern nur noch zusammen im Verbund schalten können (außer Sie haben KNX oder eine ähnliche Haussteuerung)

Jalousie Timer - Elektrisch mit Astroprogramm
Jalousie Timer – Elektrisch mit Astroprogramm

Kosten Rolladen

Ganz pauschal kann man die Kosten für einen Rolladen nicht nennen. Zu unterschiedlich sind die zu schützenden Fenster in der Größe (Höhe und Breite).

Vielleicht vorab noch die Details:

  • Die Rolladen sind vom Hersteller Roma
  • Unterputz-Kasten der Serie Karo mit Revisionsklappe unten
  • In der Farbe cremeweiß. Bei der Bemusterung hatten wir die Auswahl zwischen zig verschiedenen RAL-Farben. Da sollte für jeden die passende Farbe dabei sein.
  • Das Material der Rolladen ist Aluminium

Hier aber nun eine Übersicht über die Rolladen-Kosten die bei unserem Einfamilienhaus-Neubau angefallen sind (beinhaltet: Rollade/Lamelle Unterputz-Kasten, Einbau):

  • Für „normale“ Fenster in 1,20 Breite x 1,30 Meter Höhe: ca. 300 Euro.
  • Bodentiefe Fenster 1,10 x 2,30 Meter Höhe: ca. 380 Euro
  • Für Balkontüren mit Doppelflügel 1,60 x 2,30 Meter und 1,80 x 2,30 Meter: ca. 450 Euro

Allerdings sind das noch nicht alle Kosten für den Einbau der Rolladen:

  • Um die Rolläden mit einem Schalter zu bedienen, benötigen Sie die elektrische Variante, also Rolladen mit Motor-Antrieb. Pro Antriebsmotor sind bei uns Kosten in Höhe von 200 Euro angefallen, unabhängig von der Größe.
  • Irgendwo mus der Motor und die aufgerollte Rollade auch Platz finden. Dies kann man nun so lösen, dass es von außen aufgesetzt wird (Aufputz-Rolladen, dann steht ein Kasten an der Hauswand so um 20 cm aussen vor) oder man kann es direkt über dem Fenster in der Mauer Innen einsetzen (Rolladen-Unterputz). Die Ausführung an sich ist hier relativ neutral in den Kosten
  • Normalerweise würde man nun den Kasten, auch Kassette genannt zwar von Außen nicht mehr sehen, aber von Innen. Wir haben uns daher entschlossen einen speziellen Innenputz über der Rolladen-Kassete anbringen zu lassen. Der Überputz sorgt dafür, dass man von Innen den Bereich nicht mehr sieht. Anschliessend kann er ganz einfach übergepinselt oder tapeziert werden. Für den Rolladen-Überputz haben wir 31,50 Euro pro laufendem Meter bezahlt.
  • Man kann zwar auch ohne speziellen Überputz übermalern oder Tapezieren, aber das hält nie so gut und man wird immer die Ecken, Kannten und Nahtläufe sehen
  • Jalousien: Der eingebaute Jalousikasten verschwindet Unterputz
    Jalousien: Der eingebaute Jalousikasten verschwindet Unterputz

    Elektrische Rolladen beim Neubau

    Hier nun in Summe welche Gesamtkosten durch den Einbau von Rolläden beim Hausbau auf uns zu kam.

    • Überputz: 31,50 Euro x ca 13,3 Meter = 415 Euro
    • Rolladen elektrisch – Ausstattung mit Motor: 10 x 200 Euro = 2.000 Euro
    • Rolladen im Erdgeschoss: 2600 Euro (3x Balkontüren, 2 normale, 2 kleine in Gästetoilette und HWR
    • Rolladen im Obergeschoss: 1390 Euro (3x Bodentiefe Fenster, 1x normal)
    • Als elektrischen Timer haben wir uns für den Busch Jaeger Komfort entschieden. Der ist mir ca. 100 Euro pro Stück zwar nicht ganz günstig, reiht sich aber nahtlos in unsere Busch-Jaeger-Elektroshow ein. Wir haben 5 solcher Timer verbaut.
    • Gesamte Kosten für elektrische Rolladen beim Neubau: 6905 Euro. Für die manuelle Variante, also ohne Motor und Timer hätten wir 4405 Euro bezahlt.
    Rolladen für den Hausbau - elektrisch mit Motor
    Rolladen für den Hausbau – elektrisch mit Motor
    Tipps gegen Hitze im Haus - Jalousien und Rolladen
    Tipps gegen Hitze im Haus – Jalousien und Rolladen
    Badfenster mit aktuell runtergelassenem Rolladen
    Badfenster mit aktuell runtergelassenem Rolladen

    Die Rolläden schließen übrigens in den Badezimmern auf Fliesen, in der Küche ist die Fensterbank im Innenbereich aus Jura Marmor (links im Foto) und im Außenbereich aus Rosa Beta (rechts im Bild).

    Fensterbank Jura Marmor & Rosa Beta
    Fensterbank Jura Marmor & Rosa Beta

    Für Dachfenster gibt es auch elektrische Rolläden oder Jalousien. Allerdings haben wir uns hier für (durch den Dachdecker) vormontierte Jalousien entschieden. Einmal eher als leicht dunklen Sichtschutz fürs Badezimmer, und einmal als Rollo zur kompletten Verdunklung im Schlafzimmer.

    Dachfenster von Velux mit Sichtschutz-Rollo zur Verdunklung
    Dachfenster von Velux mit Sichtschutz-Rollo zur Verdunklung
    Sichtschutz-Rollo für Dachfenster
    Sichtschutz-Rollo für Dachfenster

    Weiteres & Interessantes zum Hausbau:

Hi ich bin Tomke Schwede, eigentlich bin ich Online-Marketer mit Leib und Seele. Mit meinem eigenen Hausbau aber, habe ich mich dazu entschlossen diesen Blog hier aufzubauen. In dieser Zeit habe ich es gelernt, Bauherr zu sein zu lieben. Nun kann ich meine beiden Leidenschaften verbinden und unterstütze Bauherren und werdende Bauherren dabei erfolgreich zum eigenen Haus zu kommen. Ich teile dabei mein Wissen, welches ich mir durch echte eigene Erfahrungen und sehr viel Recherche aufgebaut habe.

13 Antworten

  1. Super Artikel mit den ganzen Bildern und vor allem Infos über die Kosten!

    Eine Frage ist mir noch geblieben: Welche Schlüsselweite habt ihr bei den Rolladenmotoren genutzt? Und wie habt ihr das entschieden? Schlüsselweite 60 ist ja zum Beispiel besser für höhere Gewichte als SW 40, aber es gibt auch Gewichte, bei denen beides gehen würde.

    Vielleicht wisst ihr da ja mehr.

    Vielen Dank schonmal und schönes Wochenende!
    Dennis

  2. Super Artikel und für einige auch sicher sehr hilfreich.
    Ich bin bei einer Rollladenmontagefirma beschäftigt und kann im großen und ganzen allem hier niedergeschriebenen zustimmen. Alle Preise sind auf den ersten Blick realistisch.

  3. Hallo, ein sehr hilfreicher Artikel mit vielen nützlichen Infos. Für den Roma Aufsatzkasten würde ich mich nicht entscheiden, da man alleine für den Namen Roma bereits einiges drauf zahlt. Es gibt viele gute Hersteller, die bei gleicher Qualität und einem güstigen Preis liefern. Das Ergebnis sieht aber super aus, besten Dank für den Artikel! Vg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Heute gut beraten,
morgen finanziert.

Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.

Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?

Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.