Sie haben ein neues Haus und haben Angst vor undichten Fenster? Sie wollen nicht das Wind und Kälte eindringen? Was Sie dagegen tun können? Vorbeugen!
Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?
Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.
- Vergleich von mehr als 450 Banken und Finanzierungsanbietern
- Beratung Online und vor Ort
- Experten an Ihrer Seite
- Entspannt einziehen
- Gekrönt als Preis Champion in der Kategorie Baufinanzierer
Wenn es draußen kalt und stürmisch ist, freut man sich doch drinnen auf die Wärme.
Am liebsten natürlich vor dem lodernden Kaminofen von Koko Xtra
Doof ist es nur, wenn die Fenster soweit verzogen sind, dass der Wind auch drinnen reinpfeift. Zum Glück ist das bei uns nicht der Fall, aber einer befreundeten Familie ziehts gewaltig. Und das schlimme daran ist, es ist kein altes oder saniertes Wohnhaus bei dem das quasi erwartbar wäre. Es ist vielmehr ein fast neues Haus welches erst seit 4 Jahren steht.
Heute gut beraten,
morgen finanziert.
Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.
Das Problem scheinen wohl die Holzfenster zu sein. Googelt man mal ein bissl im Netz, findet man doch recht viele solcher Fälle und auch diverse Tipps wie man sie beheben und die Fenster wieder abdichten kann. Früher war es dabei fast gang und gebe, dass Türen und Fenster gezogen haben. Da war halt vieles keine Maßarbeit. Und ich wette fast jeder kann sich an diese langen Stoff-Würste aus seiner Kindheit erinnern die im Winter vor den Türen lagen. So ähnlich siehts jetzt bei unseren Freunden aus.
Zum Glück haben wir bei unseren Fenstern keine Probleme damit. Allerdings haben wir auch Kunststoff statt Holz, was einfach teilweise besser verarbeitet ist und damit besser zusammen passt. Auch arbeitet Holz noch nach und verändert sich mit der Zeit (dehnt sich aus, zieht sich zusammen). Gerade in Kombination mit unterschiedlichen Temperaturen – außen bitter kalt und drinnen mollig warm – treten solche Probleme dann verstärkt auf.
Kunststofffenster schützen
Natürlich sind auch Kunststofffenster davor nicht gänzlich geschützt. Daher haben wir jetzt ca. 1,5 Jahre nach dem Einbau noch mal unseren Fensterbauer die Flügel und Türen nachjustieren lassen.
Gerade schwere Terrassentüren üben im offenen Zustand ein immenses Gewicht auf Rahmen und Scharniere aus. Da ist es angebracht dies ab und an nachziehen zu lassen.
Aber auch die Haustür sollte trotz Aluminium-Füllung dann und wann nachgezogen werden.
2 Antworten
Undichte Fenster sind ein sehr lästiges Problem. Gerade im Winter sind undichte Fenster richtige Energieverschwender. Anputzleisten oder Dichtung falsch angebracht und verarbeitet kann schwierige Folgen haben.
Die Kunststofffenster sitzen ja genug dicht, was mir nicht der von den Freunden gesagt hat. Richtig montieren muss ja man die. Holz quillt an und schwindet. Dazu auch immer soll es gestrichen werden. Mir scheint, es hat doch Sinn, im Elternhaus die Fenster auszutauschen. Danke für die Anregung!