Weiße Flecken auf der Terrasse? Das sind Kalkausblühungen auf den Beton-Terrassenplatten. Hilft Salzsäure gegen Ausblühungen oder wie kann die Reinigung der Steine erfolgen?
Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?
Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.
- Vergleich von mehr als 450 Banken und Finanzierungsanbietern
- Beratung Online und vor Ort
- Experten an Ihrer Seite
- Entspannt einziehen
- Gekrönt als Preis Champion in der Kategorie Baufinanzierer
Wir haben eine große Terrasse im Garten die sich direkt an unser Haus anschliesst. Diese Terrasse ist mit großen Pflastersteinen, bzw. vielmehr Terrassenplatten aus Beton gelegt. Konkret handelt es sich dabei um Miami Skyline in anthrazit von Berding Beton.
Weiße Flecken auf den Beton-Terrassenplatten
Bislang waren auch recht zufrieden mit dem Stein, bei der Bestandsaufnahme im Frühjahr wurde aber ein großes Problem mehr als deutlich: Kalkausblühungen!
Unsere Terrasse ist mittlerweile 3 Jahre alt und hat somit auch ihren dritten Winter hinter sich. Und schon während des Winters hatten wir schon vereinzelt weiße Flecken bemerkt, aber uns nicht viel dabei gedacht und auch nicht so genau hingeschaut. Wer macht das schon in der kalten Jahreszeit. Mit den ersten wärmeren Tagen haben wir unsere Gartenterrasse aber dann doch mal genauer unter die Lupe genommen. Und so mussten wir feststellen, dass es an fast jeder Ecke Kalkausblühungen auf den Terrassenplatten gibt.
Heute gut beraten,
morgen finanziert.
Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.
Das sind kleine weiße Flecken mit Kalk die sich aus dem Beton gelöst haben bzw. nach und nach austreten.
Was hilft gegen Kalkausblühungen auf Terrassenplatten?
Die meisten Hersteller sehen solche Ausblühungen nicht als Mangel, sondern verweisen darauf, dass es mit der Zeit durch Wind und Wetter wieder ausgewaschen wird und verschwindet.
Das Problem dabei ist jedoch, dass auf einer Terrasse einige Bereiche geschützt sind. So zum Beispiel direkt am Haus unterm Dachkasten oder auch unter dem Bereich der Terrassenüberdachung.
Wie lassen sich diese weißen Kalkflecken also beseitigen?
In vielen Ratgebern zur Terrassenpflege wird die Reinigung mit Salzsäure empfohlen.
Und so haben auch wir versucht mit der Säure die Ausblühungen zu reinigen. Ausprobiert haben wir das an einer nicht wirklich sichtbaren Ecke, denn es kann sein dass sich durch die ätzende Salzsäure die Steine verfärben.
Das war bei uns zwar nicht der Fall, aber die Kalkausblühungen gingen auch nicht so einfach ab. Die weißen Flecken verschwanden zwar etwas, dafür legte sich aber ein grauer Schleier über die Beton-Platten 🙁
Kalkausblühungen mit Bürste beseitigen?
Als nächstes haben wir versucht die Flecken mit einer Bürste und Wasser abzuschrubben. Ohne Erfolg.
Anschliessend nahmen wir statt Wasser Sand. Das zeigte zwar Wirkung, allerdings hinterließ der Kies auch grobe Schrammen und Kratzer auf den Platten.
Unsere Lösung war dann feiner Sand und Wasser – und das ganze dann mit der Bürste schrubben. Im Prinzip sollte man damit dann allen Schmutz und Flecken abschleifen können. An unserer Probestelle zeigte das auch eine gute Wirkung, so dass wir kurzer Hand alle Kalkausblühungen damit behandelt haben.
Terrassenplatten reinigen
Gleichzeitig haben wir noch den gesamten Bereich unter unserer Überdachung gereinigt. Denn schon nach 2 Jahren sah man hier deutliche Unterschiede und Verfärbungen auf den Terrassenplatten die öfter mal Nass werden und den Steinen die nie Wasser abbekommen sondern stets nur mit dreckigen Schuhen betreten werden.
Leider mussten wir die Erfahrung machen, dass die allgemeinen Verschmutzungen durch Dreck doch hartnäckiger sind. Während die Kalkausblühungen auf den Terrassenplatten so gut wie verschwunden sind, zeichnen sich noch immer die durch den Dreck leicht dunkel gefärbten Steinplatten ab.
Zumindest während der Sommermonate sah die Terrasse dann ohne die weißen Flecken wieder ansehnlich aus.
Aber sobald man Kinder im Haus hat, sammeln sich schnell diverse andere Flecken. Verkippter Saft hier, Wassermelonen-Tropfen da und Eisflecken dort. Für diese kleinen Flecken und allgemeinen Verfärbungen haben wir noch keine Lösung gefunden die wirklich praktisch ist. Wir werden aber sicherlich bald nach speziellem Steinreiniger Ausschau halten oder direkt mal eine Maschine zur Terrassenreinigung ausprobieren.
Eine Antwort
Sehr toll wie gut das klappt. Hoffentlich hilft es auch beim Entrosten.