Suche
Close this search box.
Home » Hausbau » Grundstück » Grundstück gesucht – Vorteile vom Baugrundstück im Speckgürtel von Berlin?

Grundstück gesucht – Vorteile vom Baugrundstück im Speckgürtel von Berlin?

Inhaltsverzeichnis

Für uns ist klar, wenn wir ein Baugrundstück kaufen, dann soll es ein Grundstück in der Nähe von Berlin sein. Was sind aber die Vorteile die für ein Baugrundstück im Speckgürtel von Berlin sprechen und warum suchen wir gerade in dieser Umgebung unser Traum-Grundstück?

Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?

Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.

Berlin ist natürlich der große Magnet und Anziehungspunkt für viele Firmen – und damit Arbeitsplätze. So auch bei uns. Das Wohnen in der Hauptstadt, vielmehr ein eigenes Haus auf einem eigenen Baugrundstück, kann sich in Berlin aber fast niemand leisten. Daher ist die nahe Umgebung von Berlin (man spricht vom Speckgürtel) für viele Bauherren sehr interessant.

Vorteil Baugrundstück nahe Berlin

Einer der wesentlichen Gründe und Vorteile für ein Grundstück im Berliner Speckgürtel sind die vergleichsweise günstigen Grundstückspreise. Gute Baugrundstücke sind in der Umgebung von Berlin bereits ab Preisen von 30-60 Euro / qm zu bekommen. D.h. dass es zum Bauen infrage kommende Grundstücke mit Größen von 600 qm bereits ab 30.000 Euro zu kaufen gibt. Natürlich varieren hier die Preise auch stark und erschlossene Grundstücke mit Kosten von 80-120 Euro / qm sind auch leicht zu finden. Generell halten sich die Preise aber stark in Grenzen.

Weiterer Vorteil für ein Baugrundstück nahe Berlin ist die oftmals gut vorhandene Infrastruktur. Viele Gemeinden verfügen über zahlreiche Schulen und Freizeitangebote. Kultur-Einrichtungen, Restaurants und Supermärkte gibt es natürlcih auch an fast jeder Ecke. Sollte es mal einige Angebot nicht geben, ist Berlin ja nicht weit weg 🙂

Heute gut beraten,
morgen finanziert.

Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.

Die Nähe der Baugrundstücke zu Berlin bietet zudem den Vorteil, dass viele Dörfer, Städte und Gemeinden über hervorragende Bahnverbindungen verfügen. Nicht nur das es normale Zugverbindungen bestehen, viele Orte lassen sich leicht und schnell mit der Berliner S-Bahn erreichen. Da die Berliner S-Bahn maximal im 20 Minuten Rhythmus verkehrt, ist man natürlich sehr schnell in der Stadt.

Durch diese attraktive Lage haben sich schon diverse Bauherren rund um Berlin ihre Baugrundstücke gesichert. In diesem Zuge wurden viele neue Eigenheime errichtet. Dies wiederum hat den Vorteil, dass man in manchen Orten komplett neue und moderne Wohnanlagen vorfindet. Die meisten Grundstücke sind dabei von vielem Grün und wunderschönen Naturanlagen wie Wald, Wiesen und Seen umgeben. Dies bietet für uns eine ganz besondere Abwechslung von der Stadt und in Kombination mit Ruhe im eigenen Garten ist dies einer der Hauptgründe für unsere Grundstückssuche im Speckgürtel von Berlin.

Wie soll unser Baugrundstück im Speckgürtel von Berlin aussehen?

Wir suchen unser Baugrundstück im Speckgürtel von Berlin nach folgenden Haupt-Kriterien aus:

  • Lage: Wir wollen eine S-Bahnanbindung. Diese sollte man auch ohne Auto erreichen können.
  • Größe: Unser Grundstück sollte mindestens 650 qm Fläche aufweisen. Gerne auch mehr;-)
  • Preis: Um das ganze Bauvorhaben nicht zu gefährden, sollte das Baugrundstück nicht mehr als 60.000 Euro kosten
  • Infrastruktur: Eine gute Infrastruktur mit Schulen, Ärzten, Freizeitrichtungen und Supermärkten
  • Vermeidung von Eckgrundstücken
  • Vermeidung von Lärmbelästigungen
  • Möglichst sonnige Süd-West- Ausrichtung

Noch haben wir kein passendes Grundstück gefunden. Falls Sie aber ein Baugrundstück anzubieten haben, dann gerne her damit 🙂

Hi ich bin Tomke Schwede, eigentlich bin ich Online-Marketer mit Leib und Seele. Mit meinem eigenen Hausbau aber, habe ich mich dazu entschlossen diesen Blog hier aufzubauen. In dieser Zeit habe ich es gelernt, Bauherr zu sein zu lieben. Nun kann ich meine beiden Leidenschaften verbinden und unterstütze Bauherren und werdende Bauherren dabei erfolgreich zum eigenen Haus zu kommen. Ich teile dabei mein Wissen, welches ich mir durch echte eigene Erfahrungen und sehr viel Recherche aufgebaut habe.

3 Antworten

  1. Liebe Bauwillige,
    aus eigener und beruflicher Erfahrung kann ich viel übers Bauen, insbesondere übers ökologische, berichten.
    Ich selber wohne auch mit Familie im HOLZHAUS im Speckgürtel Berlins – natürlich auch mit S-Bahn und Bus-Anschluß – Lebenswichtig mit Kindern wenn man kein Taxiunternehmen betreiben möchte.

    Ich bin freier Makler und kann (nicht nur) bei der Grundstückssuche
    behilflich sein.

    Bei Interesse bitte ich um eine Kontaktaufnahme per email.

    Grüße von F. Wunderlich

  2. Hallo Leute,

    wir fangen bald mit dem Hausbau (Grundstück von 780 qm erworben). Guckt euch Hohen Neuendorf an. Direkt nach Frohnau ist auch im Speckgürtel von Berlin. Ist einfach eine nette kleine Gemeinde. bin keine Maklerin

    Viel Glück.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Heute gut beraten,
morgen finanziert.

Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.

Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?

Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.