Suche
Close this search box.
Home » Hausbau » Farbe für die Hausfassade? Unsere Wandfarbe für den Aussenputz

Farbe für die Hausfassade? Unsere Wandfarbe für den Aussenputz

Inhaltsverzeichnis

Unsere Entscheidung über die Wandfarbe für den Aussenputz muss getroffen werden. Welche Farbe soll unsere Hausfassade bekommen und was gibt die Farbpalette für Töne her?

In den nächsten Tagen wird unser Aussenputz aufgetragen. Laut Baubeschreibung bekommen wir einen Außenputz in 2 Schichten. Einen Grundputz als Kalk/Zementputz sowie eine Decklage als eingefärbter Strukturputz mit Korngröße 3mm. Farbe nach Wahl entsprechend Farbkatalog der Farbgruppen I bis II des jeweiligen Herstellers. Im Sockelbereich wird Buntsteinputz auf Armierungsputz ca. 40 cm hoch verwendet.

Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?

Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.

Heißt also für uns, dass wir die Farbe für die Fassade sowie den Buntsteinputz für den Sockelbereich bemustern müssen.

Farbpalette für Wandfarben

Die Entscheidung über eine geeignete Wandfarbe soll dem Bauherren mittels Farbpaletten erleichtert werden.
„Leider“ sind diese Farbtabellen aber so umfangreich und bieten so viele Beispiele für Wandfarben, dass man sich kaum für eine Farbrichtung entscheiden kann.

Farbpalette & Farbtabelle für den Haus-Aussenputz
Farbpalette & Farbtabelle für den Haus-Aussenputz

Wer jetzt denkt, dass es nach der ersten Festlegung für eine Farbe einfacher wird, der irrt gewaltig. Denn die verfügbaren Farbtöne und Nuancen innerhalb einer Farbe erschweren die Auswahl.

Heute gut beraten,
morgen finanziert.

Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.

Unsere Farbe für die Hausfassade?

Wir sind uns zwar einig, dass wir unsere Aussenfassade in gelb gestalten wollen, aber die richtige Farbe zu finden ist verdammt schwer. Denn das meiste gelb ist zu dunkel, zu hell, zu blass, zu apricot, zu kräftig, zu limonig, zu irgendwas. Und hat man sich anhand der Farbpalette mal für eine Aussenfarbe entschieden, woher soll man wissen, ob diese auch auf dem ganzen Haus im Zusammenspiel mit dem Dach, Dachkasten und Sockelbereich gut aussieht.

Farbpalette in Gelb für die Haus-Aussenfassade
Farbpalette in Gelb für die Haus-Aussenfassade

Wir haben uns dennoch für zwei Farbvarianten entschieden. Beide stammen aus der Muster-Farbtabelle von Weber Maxit.

Unsere Auswahl in gelb:

  • Limonit mit Hellbezugswert 77 aus der Farbgruppen-Nummer 3
  • Farbtonnummer 30012 mit Hellbezugswert 77 aus der Farbgruppe 2
  • Unsere Hausfassade in gelb?
    Unsere Hausfassade in gelb?

    Auf den ersten Blick sehen diese Farben doch recht gleich aus. Nicht aber auf den zweiten Blick. In der Farbpalette liegt eine kleine durchsichtige Hausschablone bei, an der man die flächige Wirkung austesten kann. Hier sieht man schon ziemlich genau den Unterschied.

    Musterschablone - Aussenputz für unsere Haus-Fassade
    Musterschablone - Aussenputz für unsere Haus-Fassade

    Buntsteinputz für Sockelbereich

    Unser Buntsteinputz für Sockelbereich ist ein Natursteinputz der mehr als nur als dekorative Wandbeschichtung dient. Der Putz ist nämlich hoch wasserabweisend, zähelastisch, mechanisch hoch beanspruchbar und weist eine geringe Verschmutzungsneigung auf – also genau das richtige für den Übergang zum Boden und Erdbereich wo auch das Spritzwasser versucht das Haus anzugreifen.

    Natursteinputz - Buntsteinputz im Sockelbereich
    Natursteinputz - Buntsteinputz im Sockelbereich

    Den Buntsteinputz gibt es als Einfärbung in 16 Varianten in einer 2.0 mm Körnung. Hat man erst einmal die Wandfarbe für die Aussenfassade festgelegt, so kann man daran dann den Buntsteinputz ausrichten. Das klappt wesentlich einfacher 🙂

    Buntsteinputz in dunkel für die gelbe Fassade
    Buntsteinputz in dunkel für die gelbe Fassade

    Wir haben der ausführenden Firma jetzt mal unseren Farbwunsch mitgeteilt und bekommen jetzt eine verputzte Platte in der Farbe, quasi als live-Muster. Mal schauen wie das so wirkt.

    –> so sieht es nun aus: Helle Aussenfassade in gelb und bunter Buntsteinputz

Hi ich bin Tomke Schwede, eigentlich bin ich Online-Marketer mit Leib und Seele. Mit meinem eigenen Hausbau aber, habe ich mich dazu entschlossen diesen Blog hier aufzubauen. In dieser Zeit habe ich es gelernt, Bauherr zu sein zu lieben. Nun kann ich meine beiden Leidenschaften verbinden und unterstütze Bauherren und werdende Bauherren dabei erfolgreich zum eigenen Haus zu kommen. Ich teile dabei mein Wissen, welches ich mir durch echte eigene Erfahrungen und sehr viel Recherche aufgebaut habe.

2 Antworten

  1. Ja soweit sind wir auch gerade. Heute bekommt unsere ausführende Firma bescheid. Unser Haus soll weiß werden mit einem roten Zwerchgiebel. Das richtige Rot zu finden, wird aber noch lustig; nicht zu blass und auch nicht zu quietschig soll es werden. Eher so Weinrot aber nicht ganz so kräftig. Mal schau, was wir heute für ne Auswahl bekommen. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Heute gut beraten,
morgen finanziert.

Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.

Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?

Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.