Suche
Close this search box.
Home » Hausbau » Alte Fenster auswechseln

Alte Fenster auswechseln

Inhaltsverzeichnis

Da wir aktuell viele Fragen rund ums Thema Energieeffizienz beim Haus erhalten, möchten wir näher auf die Wärmedämmung eingehen. Weil wir beim Bau einiges über mögliche Schwachstellen gelernt haben, gibt es hier den ersten Punkt auf unserer Liste: Die Fenster tragen einen erheblichen Teil zum Wärmeverlust im Haus bei.

Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?

Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.

Energieverlust durch alte Fenster

Gerade erst hat ein Bekannter von uns sein Velux Dachfenster austauschen lassen, um die Wärmedämmung seiner Wohnung zu verbessern. Denn alte Fenster können in den Wintermonaten kalte Luft hereinlassen, sodass der Raum auskühlt und schnell Wärme verliert. Dadurch muss man nicht nur mehr heizen, sondern auch höhere Energiekosten zahlen.

Ferner sind alte Fenster oft nicht richtig abgedichtet, dass auch im Sommer warme Luft entweichen kann. Gerade in älteren Immobilien wurden damals Einscheibenfenstern verbaut, wo sich Kondenswasser auf der Oberfläche bildet. Wenn die Außentemperaturen drastisch sinken, gelangt zusätzliche Feuchtigkeit ins Innere.

alte fenster austauschen
Bildquelle: https://unsplash.com/de/fotos/Mz9e4Vi2OOw

Neue Fenster rechnen sich langfristig

Deshalb sind meine Frau und ich der Meinung, dass neue, energieeffizientere Modelle viele Vorteile bringen. Denn es hilft nicht nur der Umwelt, sondern kann auch die Heizkosten deutlich senken. Gerade das ist für uns beide ein wichtiger Punkt, da aktuell die Preise so hoch wie nie zuvor sind.

Heute gut beraten,
morgen finanziert.

Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.

Daneben haben wir erfahren, dass der Austausch von Fenstern mit Dreifach-Wärmedämmung bis zu 50 % der Heizenergie einsparen kann. Dieser Fenstertyp hat einen U-Wert von 1,1 im Vergleich zu 4,7 bei älteren Fenstern mit Einfachverglasung. Zusätzlich weisen die modernen Fensterrahmen eine erhöhte Luftdichtheit und Haltbarkeit auf, sodass sie sich im Laufe der Zeit weniger verziehen oder brechen.

Grobe Kostenschätzung für den Fenstertausch

Natürlich kann der Austausch von Fenstern ein kostspieliges Unterfangen sein, je nach Art des Fensters und der verwendeten Materialien. Bei den meisten Standardfenstern mit den Maßen 1,3 × 1,3 Meter kosten der Einbau, der Ausbau und die Entsorgung der alten Fenster aus Kunststoff etwa 800 Euro. Dagegen sind Holzfenster mit rund 1000 Euro teurer, während Holz-Aluminium-Fenster mit rund 1200 Euro und Aluminiumfenster mit bis zu 1250 Euro zu Buche schlagen. 

Generell haben wir diese Preise nur als Richtwerte angegeben, die sich auf neue Modelle mit Dreifachverglasung beziehen. Allerdings ist eine Doppelverglasung anstelle einer Dreifachverglasung bis zu 10 Prozent günstiger.

Nur die Verglasung wechseln – lohnt sich das?

Bei der Recherche haben wir erfahren, dass man auch nur die Verglasung seiner Fenster wechseln kann. Gerade Fenster mit Einfachverglasungen bestehen aus nur einer Glasscheibe und haben einen deutlich höheren Wärmeverlust als moderne Varianten. Heutzutage verwendet man entweder Doppelverglasung oder Dreifachverglasung, bei der zwei getrennte Glasscheiben mit einer Luft- oder Gasschicht verwendet werden. Eine Dreifachverglasung mit drei statt zwei Schichten ist in Bezug auf die Wärmedämmung noch effektiver, verursacht aber auch zusätzliche Kosten. 

Austausch hängt vom Verschleiß ab

In einigen Fällen ist der Austausch der Verglasung nicht unbedingt die sinnvollste Option. Wenn beispielsweise der Fensterrahmen in einwandfreiem Zustand ist und nur die Verglasung ausgetauscht werden muss, lohnt sich eine neue Fenstereinheit mit hochwertigerer Verglasung nicht wirklich. 

Zudem gibt es keine Garantie dafür, dass eine moderne Verglasung mit mehreren Scheiben eine bessere Wärmedämmung bietet als eine ursprüngliche Einscheibenverglasung. Außerdem kann es je nach Größe und Konstruktion des Fensterrahmens schwierig oder sogar unmöglich sein, eine Mehrscheibenverglasung einzubauen. Deshalb ist der reine Austausch der Verglasung nur in wenigen Fällen sinnvoll und sollte vorher von einem Fachmann verurteilt werden.

Nicht vergessen: Rollladen

Wenn man schon dabei ist, die alten Fenster auszutauschen, sollte man neue Rollläden mit einer höheren Energieeffizienz und Wärmedämmung nicht vergessen. Denn die neuen Modelle halten die im Gebäude erzeugte Wärme besser zurück und bieten gleichzeitig zusätzlichen Schutz vor Lärm und Witterung. Zudem können sie den Lichteinfall in den Raum regulieren und den Lärmpegel von außen reduzieren. 

Der Einbau neuer Rollläden ist eine erschwingliche Lösung zur Senkung der Energiekosten für Heizung oder Kühlung des Hauses, da sie die Luftleckagen an den Fenstern erheblich reduzieren können. Darüber hinaus kann die Erneuerung alter Rollläden durch neuere Modelle auch die Ästhetik verbessern, da es inzwischen eine breite Palette attraktiver Designs in verschiedenen Farben gibt.

Hi ich bin Tomke Schwede, eigentlich bin ich Online-Marketer mit Leib und Seele. Mit meinem eigenen Hausbau aber, habe ich mich dazu entschlossen diesen Blog hier aufzubauen. In dieser Zeit habe ich es gelernt, Bauherr zu sein zu lieben. Nun kann ich meine beiden Leidenschaften verbinden und unterstütze Bauherren und werdende Bauherren dabei erfolgreich zum eigenen Haus zu kommen. Ich teile dabei mein Wissen, welches ich mir durch echte eigene Erfahrungen und sehr viel Recherche aufgebaut habe.
alte fenster austauschen

Schreibe einen Kommentar

Heute gut beraten,
morgen finanziert.

Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.

Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?

Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.