Suche
Close this search box.
Home » Hausbau » Muskelhypothek berechnen – Welche Eigenleistungen lohnen sich beim Hausbau?

Muskelhypothek berechnen – Welche Eigenleistungen lohnen sich beim Hausbau?

Inhaltsverzeichnis

Welche Eigenleistungen lohnen sich beim Haus bauen? Wie viel kann man sparen und wie hoch kann man die Muskelhypothek berechnen?

Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?

Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.

Muskelhypothek im Hausbau?

Beim Grad des Ausbaus des neuen Haus gibt es viele Formen: Selbstbauhaus, Bausatz, Ausbauhaus oder komplett Schlüsselfertig. Letzteres kostet dabei am meisten Geld, da ist es doch eigentlich toll, wenn man mittels sogenannter Muskelhypothek einiges sparen könnte.

Sparen – die Idee bei Eigenleistungen

Um die hohen Kosten beim Hausbau ein wenig zu senken empfiehlt es sich daher, nicht immer ein schlüsselfertiges Haus zu bauen, sondern auf ein wenig Eigenleistung zu setzten. Typischerweise übernehmen Bauherren dabei eher die leichten Abschlussarbeiten anstatt komplizierte und aufwändige Ausbauten. Allgemein gilt jedoch, desto mehr Eigenleistung erbracht wird, desto günstiger wird der Hausbau. Angehende Bauherren sollten sich dabei jedoch im klaren sein, dass die Muskelhypothek nicht nur viel Zeit in Anspruch nimmt, sondern auch gekonnt sein sollte. Ungeübte sollten sich daher nicht an tragenden Wänden oder dem Dachstuhl versuchen. Typische Eigenleistungen die gern von Familien übernommen werden sind daher eher einfache und leichte Arbeiten wie Malern und Tapezieren, Fußböden und Parkett verlegen, Fliesen legen und natürlich den Garten anlegen.

Diese Eigenleistungen lohnen sich

Hier ein kleiner Überblick über die zu erbringenden Eigenleistungen und wie viel sich damit sparen lässt. Abhängig ist das ganze natürliche von Größe und Art des Hauses, daher können die Kosten ein wenig variieren.

Heute gut beraten,
morgen finanziert.

Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.

  • Malern und Tapezieren – Ersparnis ca. 6000 – 8000 Euro
  • Fußböden verlegen (Teppich, Laminat, Parkett) – Ersparnis ca. 2000 – 4000 Euro
  • Fliesen verlegen – Ersparnis ca. 3500 – 5000 Euro
  • Dach ausbauen – Ersparnis ca. 4000 – 6000 Euro
  • Garten und Terrasse anlegen – Ersparnis ca. 2000 – 4000 Euro

Man sollte bei allen Eigenleistungen jedoch bedenken, dass die Materialkosten (z.b. für Fliesen oder Parkett) trotzdem anfallen. Man spart sich lediglich die Arbeitskosten der ausführenden Firma.

Hi ich bin Tomke Schwede, eigentlich bin ich Online-Marketer mit Leib und Seele. Mit meinem eigenen Hausbau aber, habe ich mich dazu entschlossen diesen Blog hier aufzubauen. In dieser Zeit habe ich es gelernt, Bauherr zu sein zu lieben. Nun kann ich meine beiden Leidenschaften verbinden und unterstütze Bauherren und werdende Bauherren dabei erfolgreich zum eigenen Haus zu kommen. Ich teile dabei mein Wissen, welches ich mir durch echte eigene Erfahrungen und sehr viel Recherche aufgebaut habe.

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Heute gut beraten,
morgen finanziert.

Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.

Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?

Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.