Suche
Close this search box.
Home » Wohnen » Technik » Möglichkeiten der Hausautomatisierung – Beispiele der Hausautomation & Steuerung

Möglichkeiten der Hausautomatisierung – Beispiele der Hausautomation & Steuerung

Inhaltsverzeichnis

Welche Möglichkeiten der Hausautomatisierung und Haussteuerung gibt es im Einfamilienhaus? Beispiele und Anforderungen für die Hausautomation.

Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?

Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.


Bei der Planung unserer Haussteuerung im Einfamilienhaus haben wir diverse Anforderungen und Ideen im Hinterkopf. Was wir davon später alles umsetzen wissen wir noch nicht. Wir wollen uns aber erstmal einen Überblick über die potentiellen Möglichkeiten und Beispiele der Haussteuerung verschaffen.

Da die Mittel natürlich nicht unendlich sind, geht es uns und vorab natürlich auch um eine Schätzung des möglichen Aufwandes für die Automation von Heizung, Licht, Geräten und Rolläden, sowie der Überwachung von Fenstern und Türen. Bisher ist lediglich klar, dass eine KNX-Haussteuerung zu hohe Kosten verursacht, aber es gibt ja auch noch einige Alternativen auf dem Markt.

Beispiele und Möglichkeiten der Hausautomation

  • Steuerung der Rollläden und Jalousien über Aktoren/Sensoren: Schalten, Phasenweise vor Sonneneinstrahlung schützen, Gruppensteuerung von mehreren Jalousien, Zeitgesteuert schalten
  • Lichtsteuerung: Schalten, Bewegungsmelder, Dimmen, Zeitgesteuert schalten
  • Heizungssteuerung: Schalten, Temperieren, Zeitgesteuert heizen
  • Steckdosen schalten und zeitgesteuert schalten
  • Garagentorsteuerung über Aktoren/Sensoren

Die Automation wäre jedoch nichts ohne eine anständige Zentralstation die Zugriff auf Funktionen und Einstellungen ermöglicht. Unsere Anforderungen dafür nachfolgend.

Heute gut beraten,
morgen finanziert.

Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.

Anforderungen und Funktionen der Zentralstation

  • Abruf und Statusänderung per SMS und Mobiltelefon oder eMail sowie Fernsteuerung von unterwegs per Internet, PC, Iphone & Ipad App
  • Abruf des aktuellen Energieverbrauchs
  • Bildschirmschoner mit eigenen Bildern (wie z.B. ein Fotorahmen)
  • RSS-Feed Reader, Wetteranzeige, etc. (also Webanbindung)
  • Notizblockfunktion
  • Einbindung einer Alarmanlage
  • Kamerafunktion (zur Überwachung)
  • uPnP-Funktion (DLNA)
  • Nutzung als Babyphon im Kinderzimmer

Beispiele und Möglichkeiten der Hausautomation

Anhand dieser Beispiele lassen sich schier unendliche Möglichkeiten fürs komfortable Wohnen erstellen. Die gedimmte Schaltung des Lichts über Bewegungsmelder im Flur um den nächtlichen Gang auf die Toilette zu finden ist dabei noch fast gar nichts. Sind die Rolläden am Wochenende auf 09 Uhr zum öffnen eingestellt, und man nutz unter der Matratze einen Sensor der registriert das man noch im Bett liegt und so das hochgehen der Jalousien verhindert ist das doch Gold wert 😉

Auch ist die Steuerung der Heizungsanlage von unterwegs sehr angenehm. Zum Beispiel wenn man unerwartet eher nach Hause kommt kann man von unterwegs schon mal vorwärmen. Auch ist die Überprüfung von offenen Fenstern oder angeschaltetem Herd von unterwegs sehr hilfreich. Ein „alles aus-Schalter“ am Hausausgang würde das natürlich gleich verhindern. Verhindern könnte auch eine Anwesenheits-Simulation während des Urlaubs einen Einbruch, indem sie über die Schaltung von Licht und Rolladen Leben im Haus vorgaukeln.

Übrigens, Smarthome und Haus-Automatisierungen gibts jetzt auch bei Amazon




Hi ich bin Tomke Schwede, eigentlich bin ich Online-Marketer mit Leib und Seele. Mit meinem eigenen Hausbau aber, habe ich mich dazu entschlossen diesen Blog hier aufzubauen. In dieser Zeit habe ich es gelernt, Bauherr zu sein zu lieben. Nun kann ich meine beiden Leidenschaften verbinden und unterstütze Bauherren und werdende Bauherren dabei erfolgreich zum eigenen Haus zu kommen. Ich teile dabei mein Wissen, welches ich mir durch echte eigene Erfahrungen und sehr viel Recherche aufgebaut habe.

5 Antworten

  1. Das sind interessante Gedanken zur Hausautomatisierung. Ich selbst beschäftige mich mit der automatischen Steuerung von Rollläden. Alles was hier angesprochen wird, ist nicht nur etwas für „Technik-Freaks“, sondern kann auch Senioren oder Behinderten das tägliche Leben erleichtern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Heute gut beraten,
morgen finanziert.

Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.

Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?

Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.