Suche
Close this search box.
Home » Hausbau » Grundstück » Fundament: Verdichtung mit Kies für die Bodenplatte

Fundament: Verdichtung mit Kies für die Bodenplatte

Inhaltsverzeichnis

Nachdem die Schicht Mutterboden und noch einiges an weiterer Erde abgetragen wurde, wurde das Fundament nun schon direkt mit Kies aufgefüllt und mittels Rüttler stark verdichtet.

Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?

Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.

Ziel ist natürlich, einen festen und damit sicheren Untergrund für die spätere Bodenplatte zu haben, so dass das Haus nicht „schwimmt“.

Verdichtung mit Kies für die Bodenplatte
Verdichtung mit Kies für die Bodenplatte

Da der Grundriss unseres Einfamilienhauses ohne Keller daherkommt, mussten wir die Baugrube auch nicht ganz so tief ausheben wie man das annehmen könnte. Durch die Bodenplatte wird der Fussboden unseres Hauses später sogar rund 30 cm über dem Geländemittel liegen. Sprich wir benötigen dann sogar noch eine Stufe oder Tritt vorm Eingangsbereich.

Insgesamt wurde in dieser ersten Arbeitswoche also schon so einiges bewegt: Bauvorbereitung mit Bagger, Aushub und Mutterboden sowie anschliessend die Feinabsteckung und weitere Vorbereitungen für die Bodenplatte. Und da der Aushub nun schon komplett mit Kies aufgefüllt wurde, kann man nun schon ziemlich genau erkennen, wie groß das Haus später mal wird und wo es genau steht. Faszinierend!

Heute gut beraten,
morgen finanziert.

Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.

Aber warum wirkt bei allen Häusern die Grundfläche vor dem Bau eigentlich immer so klein? Man kann sich kaum vorstellen, dass das mal unser großes Einfamilienhaus werden soll…

Und wie immer wurden auch die Hausbau-Kosten ausserplanmäßig erhöht. Zwar haben wir natürlich einen Teil für den Garten und die Aussenanlagen kalkuliert, dass wir da aber soviel Mutterboden anfahren müssen, haben wir nicht gedacht. Aber wenigstens wurde das nun gleich zusammen mit den Bodenarbeiten gemacht, dadurch konnten wir in Summe doch etwas sparen.

Hi ich bin Tomke Schwede, eigentlich bin ich Online-Marketer mit Leib und Seele. Mit meinem eigenen Hausbau aber, habe ich mich dazu entschlossen diesen Blog hier aufzubauen. In dieser Zeit habe ich es gelernt, Bauherr zu sein zu lieben. Nun kann ich meine beiden Leidenschaften verbinden und unterstütze Bauherren und werdende Bauherren dabei erfolgreich zum eigenen Haus zu kommen. Ich teile dabei mein Wissen, welches ich mir durch echte eigene Erfahrungen und sehr viel Recherche aufgebaut habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Heute gut beraten,
morgen finanziert.

Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.

Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?

Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.