Die Datura (Engelstrompete) ist nicht winterhart, daher sollte sie im warmen überwintern. So kann man die Datura zurückschneiden und winterfest machen. Und gleichzeitig Ableger ziehen und die Pflanze vermehren.
Die Engelstrompete – wie die Datura oftmals genannt wird – ist nicht winterhart. D.h. Sie dürfen diese Pflanze im Winter bei Minusgraden und Frost nicht draußen im Freien lassen, weil sie sonst erfriert und eingeht. Aber wie macht man die Datura winterfest? Wie kann man sie zurückschneiden und überwintern?
Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?
Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.
- Vergleich von mehr als 450 Banken und Finanzierungsanbietern
- Beratung Online und vor Ort
- Experten an Ihrer Seite
- Entspannt einziehen
- Gekrönt als Preis Champion in der Kategorie Baufinanzierer
Unsere Datura war im Vorgarten stets sehr hübsch anzuschauen (übrigens neben der Lagerströmie – Dem Flieder des Südens):
Mit den kälter kürzer werdenden Tagen kann man schon jetzt den nahenden Winter an der Datura ablesen.
Während sie im Oktober noch voll in der Blüte stand, werden diese jetzt im November schon merklich weniger. Zudem kommen die ehemals prächtig farbigen Blüten mittlerweile nur noch blas weiß daher.
Datura winterfest machen
Da die Datura keine einheimische Pflanze ist, verträgt sie die kalten Winter nicht. Egal ob sie im Garten eingepflanzt oder auf der Terrasse als Kübelpflanze steht – die Engelstrompete muss generell im warmen überwintern. Bevor Sie die Pflanze aber geschützt unterstellen, müssen Sie sie winterfest machen und kräftig zurückschneiden.
Heute gut beraten,
morgen finanziert.
Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.
Wir haben dafür das zweite Wochenende im November genutzt, bei dem die Bodentemperaturen morgens schon bei 2-3 Grad und somit kurz vor Bodenfrost und dem Gefrierpunkt lagen.
Datura zurückschneiden
Beim zurückschneiden der Engelstrompete sind wir sehr drastisch vorgegangen. Alle großen und kleinen Äste sowie der Stamm der Datura wurde stark gekürzt.
Übrig blieb dann nur noch das Wurzelwerk und ein paar starke Triebe.
Da die Datura im warmen überwintern muss, sollten Sie beim zurückschneiden unbedingt daran denken, wie viel Platz Sie in Garage, Keller, Wintergarten oder Veranda zur Verfügung haben. Zur Not können Sie die Pflanze auch bis auf 10-20 cm für den Winter zurückschneiden. Die Datura wird das überstehen und da sie schnell-wachsend ist auch im Frühling wieder ordentlich austreiben.
Datura überwintern
Bevor es ans überwintern ging haben wir die Pflanze noch ausgebuddelt und in einen kleinen Kübel bzw. Topf gepflanzt. Darin wird sie nun den Winter über ausharren.
Aufgrund der Größe hatten wir viele Äste abgeschnitten. Daraus versuchen wir nun noch Datura-Ableger zu ziehen. Einige kräftige Stämme haben wir einfach von Blättern befreit (fallen so oder so nach einiger Zeit ab) und stellen sie nun ins Wasser. Normalerweise sollten sie dann langsam anfangen auszutreiben. Mal sehen ob es klappt die Engelstrompete zu vermehren.