Suche
Close this search box.
Home » Bautagebuch » Erdgeschoss-Decke – Vorbereitung zum Beton-Gießen

Erdgeschoss-Decke – Vorbereitung zum Beton-Gießen

Inhaltsverzeichnis

Bevor unsere Filigrandecke im Erdgeschoss mit Beton übergossen wird, gilt es noch einige Arbeiten und Vorbereitungen zu erledigen. Werfen Sie einen Blick auf unsere Hausbau-Fotos.

Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?

Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.

Nachdem ein riesiger Kran unsere Filigrandecke verlegt hat, stehen vor dem Gießen bzw. Auffüllen mit Beton noch diverse Arbeiten an.

Wir hatten gelernt, dass die eigentliche Fertigdecke nicht auf dem Mauerwerk, sondern bisher nur auf den Stützen liegt. Im Bild kann man nun ganz gut sehen, wie die Bewehrung nun so gebaut wurde, dass sie über den Steinen vom Mauerwerk steht. Dort wird sie dann später mit Beton übergossen und soll dann sicher im Sattel sitzen.

Befestigung der Decke mit dem Mauerwerk
Befestigung der Decke mit dem Mauerwerk

Bevor es aber soweit ist, mussten noch alle Aussparungen mit Brettern verkleidet werden, da sonst der Beton einfach runter laufen würde. Im Bereich der Treppe sieht das ganze dann so aus.

Heute gut beraten,
morgen finanziert.

Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.

Aufgang der Treppe und Decken-Ausschnitt
Aufgang der Treppe und Decken-Ausschnitt

Den Dusch-Abfluss wollen wir ebenfalls durch die Decke legen, sodass wir eine schön flache Duschtasse einsetzen können. Der notwendige Abfluss wurde auch schön eingewickelt, damit er nicht im Beton baden muss.

Aussparung in der Decke für Abwasser-Abfluss
Aussparung in der Decke für Abwasser-Abfluss

Damit aber noch nicht genug. Die Bewehrung auf der Filigrandecke wurde noch durch einige Stahlplatten und Streben ergänzt. Wenn ich das so im Nachhinein sehe, glaube ich, das war eine echt doofe Arbeit. Hunderte kleiner Knoten aus Draht befestigen macht bestimmt nicht so’n Spaß

Verknüpfung der Stahl-Bewehrung mit der Filigrandecke
Verknüpfung der Stahl-Bewehrung mit der Filigrandecke

Als nächstes steht nun das Auffüllen der Decke mit Beton an. Auch davon werden wir in unserem Bautagebuch berichten.

++ Update ++
Hier mal noch 2 Bilder nachgereicht. So wurde das Abfluss-Rohr eingwickelt.

Abflussrohr: Schutz und Verkleidung
Abflussrohr: Schutz und Verkleidung
Abflussrohr von unten im HWR
Abflussrohr von unten im HWR
Hi ich bin Tomke Schwede, eigentlich bin ich Online-Marketer mit Leib und Seele. Mit meinem eigenen Hausbau aber, habe ich mich dazu entschlossen diesen Blog hier aufzubauen. In dieser Zeit habe ich es gelernt, Bauherr zu sein zu lieben. Nun kann ich meine beiden Leidenschaften verbinden und unterstütze Bauherren und werdende Bauherren dabei erfolgreich zum eigenen Haus zu kommen. Ich teile dabei mein Wissen, welches ich mir durch echte eigene Erfahrungen und sehr viel Recherche aufgebaut habe.

5 Antworten

  1. Oh man, du stellst Fragen – alles wissen wir leider auch nicht….

    Aber oben guckt das Rohr ja noch raus, da kann ich noch mal forschen gehen 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Heute gut beraten,
morgen finanziert.

Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.

Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?

Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.