Suche
Close this search box.
Home » Wohnen » Technik » Bautenstandsbericht KW 18 – Obergeschoss und Schornstein

Bautenstandsbericht KW 18 – Obergeschoss und Schornstein

Inhaltsverzeichnis

Hier die aktuelle Lage auf unserer Baustelle: Das Obergeschoss ist schon ordentlich weit, auch wenn noch keine Innenwände erkennbar sind. Das Mauerwerk der Aussenwände ist dafür fast erledigt. Sehr schön sieht man die Dimensionen der Bodentiefen Fenster.

Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?

Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.

Aktuelle Bautenstand des Rohbau im Obergeschoss
Aktuelle Bautenstand des Rohbau im Obergeschoss

Nachdem diese Woche ja auch schon die komplette Rüstung aufgebaut wurde, kann man auch erahnen, wie hoch das gesamte Haus wird. Auf das Obergeschoss kommt noch ein (erstmal nicht ausgebautes) Dachgeschoss das als Abstellboden genutzt werden wird.

Aber auch im Erdgeschoss tut sich einiges. So wurde nun in der Kaminecke der Wanddurchbruch für das Kaminrohr geschaffen. Vom Wohnzimmer aus sieht man von weitem nur das Loch im Mauerwerk (der kreis oben in der Mitte in der Ecke)

Kamin-Stellplatz im Wohnzimmer
Kamin-Stellplatz im Wohnzimmer
.

Von dichten sieht das ganze schon ganz anders aus. Man blickt direkt in den Schlund des Schornsteins

Kamin-Wanddurchbruch der Anschluss des Schornstein
Kamin-Wanddurchbruch der Anschluss des Schornstein

Der Durchmesser beträgt übrigens 150cm. Das wäre für unseren Kaminofen Koko Xtra zwar nicht nötig gewesen, aber so sind wir für später auf der sicheren Seite, sollten wir doch irgendwann mal einen gemauerten Kamin uns anschaffen.

Heute gut beraten,
morgen finanziert.

Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.

Im Hauswirtschaftsraum sieht der gesamte Schornstein dann wie folgt aus.

Der innenliegende Schornstein für den Kamin
Der innenliegende Schornstein für den Kamin

Ansonsten war Anfang der Woche noch unser Bauherrenschutzbund-Berater vor Ort und hat das gesamte Erdgeschoss inspiziert. Bis auf zwei kleine Hinweise zur Ausführing war alles tiptop. Und selbst die Anmerkungen haben sich direkt klären lassen. Zur Ausführung der Maurerarbeiten konnte er nur positives sagen, was uns natürlich auch freut. Man weiß als Laie ja nie so recht woran man ist.

Achso, Termin fürs Richtfest wurde auch festgelegt. Prost.

Hi ich bin Tomke Schwede, eigentlich bin ich Online-Marketer mit Leib und Seele. Mit meinem eigenen Hausbau aber, habe ich mich dazu entschlossen diesen Blog hier aufzubauen. In dieser Zeit habe ich es gelernt, Bauherr zu sein zu lieben. Nun kann ich meine beiden Leidenschaften verbinden und unterstütze Bauherren und werdende Bauherren dabei erfolgreich zum eigenen Haus zu kommen. Ich teile dabei mein Wissen, welches ich mir durch echte eigene Erfahrungen und sehr viel Recherche aufgebaut habe.

Schreibe einen Kommentar

Heute gut beraten,
morgen finanziert.

Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.

Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?

Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.