Suche
Close this search box.
Home » Bautagebuch » Aktuelle Bilder vom Hausbau – Erdgeschoss fast fertig

Aktuelle Bilder vom Hausbau – Erdgeschoss fast fertig

Inhaltsverzeichnis

Die Rohbau-Arbeiten im Erdgeschoss sind fast fertig. Nach rund 2 Wochen Maurerarbeiten hat das Ergeschoss nicht nur langsam Form angenommen, es sind mittlerweile auch schon alle Innenwände gemauert.

Spannend und faszinieren wie schnell so ein Haus entsteht. Während vor gut 2 Wochen grade mal die Bodenplatte gegossen wurde (hier mit Zeitraffer-Video), steht heute das Ergeschoss schon so gut wie komplett. Hier aber noch die Links auf die Zwischenschritte: Erste Steine im Erdgeschoss und wie der Rohbau Form annimmt.

Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?

Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.

Aktuell sieht das Haus aber schon viel weiter aus, hier mal ein schönes Foto vom Grundstück unseres Nachbarn aus.

Aussenanblick auf unser Einfamilienhaus nach 2 Wochen
Aussenanblick auf unser Einfamilienhaus nach 2 Wochen

Der Blick aus unserem Wohnzimmer hin zur späteren Küchen-Schiebetür sowie Übergang zum Flur lässt den gesamten Grundriss nun schon bestens erkennen.

Blick vom Wohnzimmer zum Durchgang Küche und Flur
Blick vom Wohnzimmer zum Durchgang Küche und Flur

Und hier der Blick in die Küche:

Küche im Erdgeschoss
Küche im Erdgeschoss

Heute gut beraten,
morgen finanziert.

Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.

Auch wurde jetzt schon mit den Schornstein setzen begonnen, weswegen wir noch fix unseren neuen Kaminofen Koko Xtra von Austroflamm bei Kamine Saekert bestellen mussten.

Schornstein: Der Sockel von Innen im Hauswirtschaftsraum
Schornstein: Der Sockel von Innen im Hauswirtschaftsraum

Und hier der Rest vom Schornstein-System, der noch darauf wartet eingebaut zu werden. Auch wenn wir jetzt einen Kaminofen für die Ecke planen der mit einem Schornstein-Rohr von 150 Millimeter auskommen würde, empfiehlt es sich, direkt ein Rohr mit 180 mm einzubauen. So ist man später auf der sicheren Seite, falls man sich irgendwann vielleicht doch mal einen größeren Ofen anschaffen möchte. Und die Mehrkosten halten sich auch in Grenzen.

Schornstein: Einzelne Steine des Schornsteinsystem
Schornstein: Einzelne Steine des Schornsteinsystem

A pros pos Kosten beim Hausbau: Wir hatten unser Erdgeschoss auch noch mal erhöhen lassen. Insgesamt um einen halben Stein (12,5 cm) auf 2,675 Meter Raumhöhe. Diesen halben Stein sieht man nun sehr gut als gemauerte Abschluss-Reihe.

Erhöhung der Raumhöhe im Erdgeschoss
Erhöhung der Raumhöhe im Erdgeschoss

Hi ich bin Tomke Schwede, eigentlich bin ich Online-Marketer mit Leib und Seele. Mit meinem eigenen Hausbau aber, habe ich mich dazu entschlossen diesen Blog hier aufzubauen. In dieser Zeit habe ich es gelernt, Bauherr zu sein zu lieben. Nun kann ich meine beiden Leidenschaften verbinden und unterstütze Bauherren und werdende Bauherren dabei erfolgreich zum eigenen Haus zu kommen. Ich teile dabei mein Wissen, welches ich mir durch echte eigene Erfahrungen und sehr viel Recherche aufgebaut habe.

Eine Antwort

  1. Eine gute Arbeit! Der Sohn ist aber noch an der Baugrube. Tja, die Rohrbauphase dauert manchmal so lange, so scheint es mir wenigstens so. Die ist aber sehr entscheidend, denn alle Anschlüsse geleistet werden sollen. Für die Veranschaulichung des Prozesses vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Heute gut beraten,
morgen finanziert.

Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.

Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?

Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.