Suche
Close this search box.
Home » Kosten » 12 m³ Beton – So wird die Decke gegossen

12 m³ Beton – So wird die Decke gegossen

Inhaltsverzeichnis

Nun wurde auch unsere Decke im Erdgeschoss gegossen. Wir haben ja an sich eine Filigrandecke, die aus mehreren Einzelteilen zusammengesetzt wurde. Abschliessend muss aber dennoch von oben Beton gegossen werden.

Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?

Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.

Nachdem die Platten für die Filigrandecke geliefert, verlegt und ordnungsgemäß vorbereitet wurden, kann nun der Beton kommen.

Für’s gießen hatten wir mal wieder Besuch auf der Baustelle: 2 große Betonmischer wovon einer solch einen Rüssel hatte mit dem er den flüssigen Beton aufs Dach pumpen konnte.

Betonmischer pumpt Beton aufs Dach
Betonmischer pumpt Beton aufs Dach

Und da bei einem gewöhnlichen Einfamilienhaus ein Mischer nicht ausreicht, sorgt ein zweites Fahrzeug permanent für Nachschub. Insgesamt werden knapp 12 Kubikmeter Beton benötigt.

Heute gut beraten,
morgen finanziert.

Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.

Betonmischer sorgt für Nachschub
Betonmischer sorgt für Nachschub

Auf dem Dach wird dann mit dem „Rüssel“ der Beton erstmal ordnungsgemäß verteilt

Betonspritze verteilt Beton auf dem Dach
Betonspritze verteilt Beton auf dem Dach

Der Schlauch des Betonmischers wird übrigens per Fernbedienung kontrolliert. Der LKW-Fahrer selbst stand die ganze Zeit auf dem Dach und hat den Rüssel in die richtige Position gesteuert.

Fernbedienung für den Betonmischer
Fernbedienung für den Betonmischer

Mittels großer Wasserwaage wird anschliessend der Beton möglichst verteilt und grade gezogen bevor …

Mit der Wasserwage wird die Decke geglättet
Mit der Wasserwage wird die Decke geglättet

nochmals mit einem Schieber der flüssige Beton auf der Decke leicht durchgerüttel und in Form gebracht wird.

So wird die Beton-Decke ganz glatt
So wird die Beton-Decke ganz glatt

Der Beton muss nun in den nächsten Tagen trocken, bevor mit dem Obergeschoss angefangen werden kann. Beim trocknen und gerade bei den aktuellen heißen Temperaturen empfiehlt es sich dabei ab und an die Oberfläche mit Wasser zu bespritzen. Sonst besteht die Gefahr, dass die oberste Schicht zu schnell trocknet und dadurch Risse entstehen können.

Hi ich bin Tomke Schwede, eigentlich bin ich Online-Marketer mit Leib und Seele. Mit meinem eigenen Hausbau aber, habe ich mich dazu entschlossen diesen Blog hier aufzubauen. In dieser Zeit habe ich es gelernt, Bauherr zu sein zu lieben. Nun kann ich meine beiden Leidenschaften verbinden und unterstütze Bauherren und werdende Bauherren dabei erfolgreich zum eigenen Haus zu kommen. Ich teile dabei mein Wissen, welches ich mir durch echte eigene Erfahrungen und sehr viel Recherche aufgebaut habe.

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Heute gut beraten,
morgen finanziert.

Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.

Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?

Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.