Günstige Taubenabwehr: Mit Taubenspikes verhindert man, dass sich Schwalben oder Tauben am Haus einnisten und Dachvorsprünge, Balken oder Giebel verschmutzen.
Wer schon mal Vögel unterm Dach hatte, kennt das Problem: Überall liegt deren ätzender Kot und verschandelt die Hauswand und Gehwege. Wenn sich die Vögel, vornehmlich Schwalben und/oder Tauben aber erstmal eingenistet haben, ist es fast schon zu spät. Daher empfiehlt es sich schon vorab, geeignete Abwehrmaßnahmen zu ergreifen
Taubenabwehr durch Spikes
Wir versuchen unsere Vögel nun durch sogenannte „Taubenspikes“ abzuwehren. Hierbei werden auf allen potentiellen Plätzen Aluplatten mit Pikern (Spikes) befestigt. Vornehmlich geschieht das auf überstehenden Querbalken oder Giebeln.

Taubenabwehr auf dem Giebel
Durch die Spikes werden die Tauben am sich niedersetzen gehindert und verweilen (so die Hoffung) nicht länger am Haus.

Taubenspikes - Schutz vor Tauben
Alles in allem nehmen wir die geringen Kosten für solch eine Taubenabwehr gerne zusätzlich in Kauf, um uns später nicht mit dem Federvieh rum ärgern zu müssen.
Ähnliche Artikel aus unserem Hausbau Blog & Empfehlungen:
Weitere Artikel aus unserem Hausbau-Blog
Der Beitrag Taubenabwehr – Schutz vor Vögel durch Taubenspikes am Haus-Giebel ist eingetragen in:
Hausbau-Kategorie: Bauherren-Tipps Tricks & Erfahrungen
Hausbau-Schlagworte: Sicherheit
- Einbruchschutz und günstige Fenstersicherung zum nachrüsten?
- Befestigung vom Treppenschutzgitter an neuer Treppe & Wand
- Treppenschutzgitter – Schutz für Baby & Kleinkind vor der Treppe
- Baufinanzierung reicht nicht fürs Haus? Nachfinanzierung beim Hausbau vermeiden!
- Finanzierungs Tipps – Tipps und Tricks beim Haus finanzieren für Bauherren
» Nächster Beitrag: Die neue Badewanne ist da? Denkste!
Schutz vor Tauben und Vögel. Sie verschmutzen und beschädigen nicht nur die Gebäude, der Taubenkot ist auch noch schädlich für den Menschen.
Bei Taubenspikes Profi gibt es tierfreundliche Taubenabwehr ;-)
Pingback: Vogelkot an Hauswand entfernen – Reinigung Außenfassade | Hausbau Blog
Pingback: Erfahrung mit Vogelabwehr-Spikes auf Dachbalken / Giebel – Nützlich oder sinnlos? | Hausbau Blog