Suche
Close this search box.
Home » Hausbau » Bauen mit Holz – Gestaltungs-Ideen für Innen und Außen

Bauen mit Holz – Gestaltungs-Ideen für Innen und Außen

Inhaltsverzeichnis

Bauen und Wohnen mit Holz hat nicht nur viele Vorteile, es sieht auch noch super aus. Hier kommen einige Gestaltungs-Ideen für Innen und Außen.

Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?

Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.

Oft waren wir schon in den Ferien in Österreich. Im Winter wie im Sommer. Und stets kommen wir ganz begeistert zurück. Nicht nur wegen der Berge und des Essens, sondern auch wegen einer Eigenschaft welche die Österreicher uns Deutschen (zumindest den meisten) deutlich voraus haben – der Umgang mit Holz. Nicht unbedingt im Sinne von Naturschutz und Wald (wobei, da sicher auch), sondern wie sie Holz in ihr Leben und Wohnen integrieren.

Bauen mit Holz?

In unserem Nachbarland scheint es fast nur Häuser zu geben, die beim Bau viel Holz eingesetzt haben. Man sieht dabei nicht mal unbedingt viele komplette Häuser aus Holz, sondern einzelne Stockwerke, Anbauten, Verkleidungen oder sonstige Verzierungen die aus oder mit Holz gebaut wurden.

Einfamilienhaus im Landhausstil mit Giebel aus Holz
Einfamilienhaus im Landhausstil mit Giebel aus Holz

Natürlich hat das Bauen mit Holz viele Vorteile. Auf der Hand liegen natürlich eine bessere Umweltverträglichkeit und somit Nachhaltigkeit, zumindest wenn keine Tropenhölzer genutzt werden, aber das dürfte klar sein, bei den Ösis sowieso. Aber der Hausbau mit Holz hat auch eine Reihe physikalischer Vorteile.

Heute gut beraten,
morgen finanziert.

Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.

So isoliert Holz zb deutlich besser als eine klassische Bauweise aus Stein. Und das fast um den Faktor 3 – das heißt, der Dämmwert einer 24 cm starken Hauswand aus Holz entspricht ganzen 68 cm dicken Ziegelwand! Hinzu kommt, dass Holz auch die Wärme geringer leitet. Unterm Strich spart Holz somit nicht nur Material, es ist auch energieeffizienter.
Zudem wird bei der Produktion von Holz im Vergleich zu Stein oder Stahl deutlich weniger Energie verbaucht.

Aber ehrlich gesagt, all diese Vorteile sind für unsere Begeisterung nicht der Auslöser. Vielmehr finden wir Holz einfach sehr gemütlich und mega schick. Zumindest die heimischen Sorten wie Kiefer, Fichte und Eiche. Aber auch Tupfer von Birken entlocken uns ein Lächeln.

Neben den unzähligen optischen Möglichkeiten für Verkleidungen oder Verzierungen sorgt Holz auch für eine als besonders warm empfundene Stimmung und somit auch entspannte Ruhe und Gemütlichkeit.

Gestaltungs-Ideen für Holz beim Hausbau

Aber wie genau schafft man das? An dieser Stelle möchten wir füs Bauen und Wohnen mit Holz ein paar Fotos und Gestaltungs-Ideen für Innen und Außen geben.

Haus mit Holz
Haus mit Holz
Haus mit Holz
Haus mit Holz
Haus mit Holz
Haus mit Holz
Hausansicht im Landhausstil mit Fensterläden
Hausansicht im Landhausstil mit Fensterläden
Fensterfaschen und Fensterladen österreichisch im Landhausstil
Fensterfaschen und Fensterladen österreichisch im Landhausstil
Warmer Treppenaufgang im Holzhaus
Warmer Treppenaufgang im Holzhaus
Treppenaufgang mit viel Holz
Treppenaufgang mit viel Holz
Landhaus-Türen aus Holz
Landhaus-Türen aus Holz
Schlafzimmer aus Holz im Landhausstil
Schlafzimmer aus Holz im Landhausstil
Runde Sitzecke mit Bank im Landhausstil
Runde Sitzecke mit Bank im Landhausstil
Fenster aus Holz und Wandschmuck aus Holz zur Dekoration
Fenster aus Holz und Wandschmuck aus Holz zur Dekoration

Kronleuchter mit Hirschgeweih im Landhausstil
Kronleuchter mit Hirschgeweih im Landhausstil

Eingerahmt von Holz an der Decke.

Decken und sichtbare Deckenbalken aus Holz im Landhausstil
Decken und sichtbare Deckenbalken aus Holz im Landhausstil
Wohnen mit Holz
Wohnen mit Holz

Wie wir mit Holz wohnen?

Wir haben versucht bei unserem Hausbau das Thema Holz hier und da einfließen zu lassen. Aber nicht so ganz klassisch wie der gezeigte Landhaus-Stil, denn irgendwie passt der nicht zu uns nach Brandenburg und so haben wir versucht eine eher moderne Interpretation anzuwenden.

Wir haben bei unserer Landhausküche Nobilia Lucca Magnolia versucht auf Kontrast und Holz zu setzen. Durch die weißen Oberflächen in Kombination mit den dunklen Arbeitsplatten aus Holz finden wir das eine ganz gelungene Mischung.

Landhausküche Nobilia Lucca Magnolia
Landhausküche Nobilia Lucca Magnolia

Auch unsere geschlossene Treppe nutzt dunkles Holz, hier Buche.

Treppenhausgestaltung - Eingangsbereich mit Flur und Treppe
Treppe

Hier und da setzen wir auf Gestaltungs-Elemente aus Holz, wie hier zb diese moderne aber doch leicht rustikale Truhenbank im Landhausstil fürs Wohnzimmer.

Truhenbank im Landhausstil fürs Wohnzimmer
Truhenbank im Landhausstil fürs Wohnzimmer

Auf dem vorherigen Bild sieht man auch ganz gute unser dunkles Laminat im Wohnzimmer. Ergänzend dazu haben wir noch allerlei Möbelstücke aus rustikalem Holz wie unser Esstisch, Stühle und Kommoden.

Im Außenbereich haben wir auch viele Elemente aus Holz.

Angefangen beim Carport und der Terrassenüberdachung aus Holz.

Beim Terrasse anlegen die Planung der Terrassenüberdachung beachten
Terrassenüberdachung aus Holz

Über unser Gartenhaus in Blockbohlenweise

Sauna im Gartenhaus einbauen und selber aufbauen
Sauna im Gartenhaus einbauen und selber aufbauen

mit integrierter Einbausauna aus Holz

Aufbausauna im Gartenhaus - der Innenraum mit Bänke und Ofen
Aufbausauna im Gartenhaus – der Innenraum mit Bänke und Ofen

sowie einem Badefass aus Holz mit Ofen und kleiner Holz-Terrasse.

Whirpool oder Badefass in Terrasse versenken?
Whirpool oder Badefass in Terrasse versenken?

Wie ihr seht sind die Möglichkeiten und Einsatzzwecke von Holz im und am Haus sehr vielfältig. Erlaubt ist dabei was gefällt. Nur Mut und traut euch!

Hi ich bin Tomke Schwede, eigentlich bin ich Online-Marketer mit Leib und Seele. Mit meinem eigenen Hausbau aber, habe ich mich dazu entschlossen diesen Blog hier aufzubauen. In dieser Zeit habe ich es gelernt, Bauherr zu sein zu lieben. Nun kann ich meine beiden Leidenschaften verbinden und unterstütze Bauherren und werdende Bauherren dabei erfolgreich zum eigenen Haus zu kommen. Ich teile dabei mein Wissen, welches ich mir durch echte eigene Erfahrungen und sehr viel Recherche aufgebaut habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Heute gut beraten,
morgen finanziert.

Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.

Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?

Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.