Hausbau Blog > Aussenanlagen > Vogelkot an Hauswand entfernen – Reinigung Außenfassade

Vogelkot an Hauswand entfernen – Reinigung Außenfassade

Kleiner Tipp um Vogelkot an der Hauswand zu entfernen. Statt kompletter Reinigung der Außenfassade einfach den Schmutz an der Hauswand mit Wasser abbürsten.

Zur Vermeidung von Nistplätzen auf dem Giebel unterm Dachvorstand haben wir beim Hausbau auf Taubenspikes zur Vogelabwehr gesetzt. Leider nur mit mäßigem Erfolg. Denn bislang haben auf beiden Seiten des Hauses Vögel versucht ihr Nest zu bauen.

Über die verbaute Konstruktion zur Vogelabwehr – wobei das Ding korrekterweise zur Taubenabwehr dient hatten wir bereits berichtet.

Taubenabwehr auf dem Giebel

Taubenabwehr auf dem Giebel

Auf dem Balken wird dabei eine Platte aus Metall mit vielen Spitzen Drähten angebracht die den Nestbau unmöglich machen soll. Und prinzipiell klappt das auch, allerdings versuchen die Vögel trotzdem ihr Nest dort oben zu platzieren. Als Ergebnis kommt dann zwar kein Nest heraus, aber viele kleine Äste und Stöckchen die sich zwischen der Vogelabwehr verhaken und fast unmöglich zu entfernen sind.

Auf der einen Haus-Seite schliesst sich bei uns direkt unser Caport an. Auf dieses konnte ich zum Glück raufklettern und mit einem langen Werkzeug, nämlich einer Astsäge, das sich im Bau befindliche Nest entfernen.

Vogelnest trotz Vogelabwehr

Vogelnest trotz Vogelabwehr

Auf der anderen Haus-Seite habe ich in den letzten Tagen nun auch vermehrt kleine Äste und Baumaterialien auf der Erde gefunden.

Eindeutiger Hinweis: Nistmaterial zeigt Vogelnest an

Eindeutiger Hinweis: Nistmaterial zeigt Vogelnest an

Scheinbar versucht also mal wieder irgendein Federviech sich bei uns einzunisten. An dieser Stelle habe ich leider keinen einfachen Zugang zum Giebel.

Äste im Giebel deuten auf Vogelnest hin

Äste im Giebel deuten auf Vogelnest hin

Allerdings könnte ich hier vielleicht mit einer langen Leiter mein Glück versuchen. Bislang scheiterte es jedoch an der Verfügbarkeit einer solch großen Leiter.

Etwas erschwert könnte man vielleicht auch über das Dreiecksfenster im Giebel versuchen den Nestbau zu unterbinden.

Schauen wir mal. Momentan scheint Baustopp zu sein.

Aber dennoch hat sich hier schon ein kleines Unglück ergeben, denn irgendwas ist hier in die Hose (bzw. ins Federkleid) gegangen. Bzw. eben nicht. Denn seit 2 Tagen schmückt ein „Riesen-Schiß“ unsere Hauswand.

Vogelnest mit Schmutz an der Hauswand

Vogelnest mit Schmutz an der Hauswand

Und da diese scheinbar aus dem Sturzflug auf unser Haus abgegangen ist, zieht sich die Kotspur auch ordentlich in die Länge. Wahrscheinlich eine Rache-Aktion weil der Vogel auf dem Balken so schlecht nisten konnte.

Vogelkot an der Hauswand

Vogelkot an der Hauswand

Entfernung Vogelkot von Hauswand

Wie lässt sich der Kot aber nun wieder entfernen?

Es gibt hier eine Menge von Spezialmitteln am Markt, leider sind die zumeist hochätzend und greifen bei der Reinigung auch den Putz an und können sich durch diesen „durchfressen“.

Eine Alternative wäre dann noch Trockeneis. Wobei die entsprechenden Geräte für den Privatgebrauch viel zu teuer sind. Bei großen Verunreinigungen würde es sich ggf. lohnen eine Spezialfirma für Trockeneisreinigung zu engagieren, allerdings ist dies in unserem Fall wohl etwas zu überdimensioniert.

Reinigung der Fassade - Vogelkot an der Hauswand-vogelkot

Reinigung der Fassade – Vogelkot an der Hauswand-vogelkot

Wir haben dazu ganz einfach Wasser und Bürste genommen. Wer will kann auch noch etwas Spülmittel ins Wasser tun.

Mit Bürste und Wasser die Hauswand reinigen

Mit Bürste und Wasser die Hauswand reinigen

Bei der Reinigung dann einfach mit der nassen Bürste den Fleck wegreiben oder leicht schrubben. Je nach dem wie alt das Haus – und damit die Farbe auf der Hauswand – ist würde ich ein wenig behutsam sein. Nicht unbedingt weil die Farbe abplatzt, sondern vielmehr weil durch Staub und Dreck der durch die Luft fliegt die Farbe schon leicht angegraut und verschmutzt ist. Wird nun punktuell eine Stelle gereinigt könnte es passieren, dass hier anschliessend eine hellere Stelle als der Rest Wand sichtbar ist. Dann hätte man also erneut einen Fleck.

Hauswand von Vogelkot befreien

Hauswand von Vogelkot befreien

Die selbe Reinigung kann man übrigens auch gut beim Abluftrohr der Dunstabzughaube nutzen. Da in der Regel nicht das gesamte Fett und Öl im Filter hängen bleibt sondern mit nach draußen gepustet wird kann es hier auch schon mal zu unschönen Ablagerungen und Verfärbungen kommen. Mit etwas Spülmittel (löst das Fett) lässt sich aber auch das wieder reinigen.

Der Beitrag Vogelkot an Hauswand entfernen – Reinigung Außenfassade ist eingetragen in:
Hausbau-Kategorie: Aussenanlagen

5 Kommentare

  1. Hausverwaltung Essen

    Sehr guter Hinweis. Sieht sonst schnell sehr hässlich aus, wenn es nicht entfernt wird.

  2. Oliver

    Sehr praktische Hinweise! Ich habe die gleiche Methode nach der Freinacht angewendet, weil man mir Eier an die Hauswand geworfen hat. Das ging gut wieder weg zum Glück!

  3. Bella

    Danke für die Tipps. Ich werde es am Wochenende mal versuchen und hoffen, dass es klappt auch wenn der Kot an meiner Hauswand schon etwas länger besteht.

  4. Hansi

    Wir sind auch alle halbe Jahr dabei einmal die Hauswand zu reinigen. Wohnen leider direkt am Wald mit vielen Vögeln die regelmäßig sche*en :(
    Finde eure Tipps sehr hilfreich, danke!
    Liebe Grüße,
    Hans

  5. helga

    Der Frühling klopft schon an der Tür und wir machen uns Gedanken über den Frühlingsputz. Im Elternhaus, wo wir leben, haben wir ein paar Rissen an der Fassade bemerkt. Also nicht nur Vogelkot, sondern auch das Aufpeppen der Fassaden Bekleidung soll nach der Winterzeit ausgeführt werden. Mein Dankeschön für die Anregung!

Hinterlasse einen Kommentar (Spam und Spam-URLs werden entfernt!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.