Suche
Close this search box.
Home » Hausbau » Außenanlagen » Sichtschutzzaun aus Holz: Sichtschutzwand als Gartenzaun zum Nachbargrundstück

Sichtschutzzaun aus Holz: Sichtschutzwand als Gartenzaun zum Nachbargrundstück

Inhaltsverzeichnis

Bau eines Sichtschutzzaun aus Holz. Erstellung einer Baumarkt-Sichtschutzwand als Gartenzaun zum Nachbargrundstück mit vielen Fotos vom Aufbau.

Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?

Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.

Beim Kauf unseres Grundstück war uns klar: Da muss einiges an den Aussenanlagen passieren. Ist ja auch schon: Hausbau und Garten im Zeitraffer.

An den Grenzen zu den Nachbarn hin hatten wir auch schon teils einen Zaun setzen lassen. Allerdings nur bis zum angrenzenden Carport des Nachbarn. Dieser wurde als Grenzbebauung erstellt und sorgt mit seiner offenen Art oftmals für ein ungemütliches Gefühl. Besonders wenn man zb draußen auf der Garten-Terrasse sitzen möchte.

Als einzige Abgrenzung dienten bislang die Sträucher, Büsche und Äste. Aber auch diese sahen ungemütlich aus.

Heute gut beraten,
morgen finanziert.

Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.

Ausgangszustand: der natürliche Sichtschutz sieht nicht ganz so schick aus
Ausgangszustand: der natürliche Sichtschutz sieht nicht ganz so schick aus
Ausgangslage: viel Äste, Bäume, Sträucher und Gestrüp
Ausgangslage: viel Äste, Bäume, Sträucher und Gestrüp

Also mussten wir handeln. Der Plan: Eine Sichschutzwand / Sichtschutzzaun sollte her. Aber dafür musste erstmal der verwachsene Bereich gesäubert werden.

Der Arbeitseinsatz fordert allerlei Werkzeug
Der Arbeitseinsatz fordert allerlei Werkzeug
Zum Glück gabs Unterstützung beim Arbeitseinsatz
Zum Glück gabs Unterstützung beim Arbeitseinsatz
Zwischenergebnis: Deutlich weniger Sträucher.
Zwischenergebnis: Deutlich weniger Sträucher.

Der Boden war komplett mit Wurzeln durchzogen. Wenn hier mal was wachsen sollte, musste das raus. Leichter gesagt als getan…

Wurzelwerk entfernen und Boden sieben
Wurzelwerk entfernen und Boden sieben

Fläche geräumt - Kein Sichtschutz aus Ästen mehr
Fläche geräumt – Kein Sichtschutz aus Ästen mehr

Sichtschutzzaun aus Holz

Als nächstes Stand der Einkauf im Baumarkt an. Für das benötigte Material haben wir ca. 700 Euro ausgegeben.

Einkauf im Baumarkt - Alles für den Sichtschutzzaun
Einkauf im Baumarkt – Alles für den Sichtschutzzaun

Also konnte die Arbeit starten. Wir haben unter dem Zaun eine Reihe Pflaster verlegt, so dass dort kein Rasen hochwächst und es einen ordentlichen Abschluss hat. Direkt davor angrenzend haben wir noch kleine Borde längs verlegt, sodass der Zaun etwas Abstand zum Sand hat bzw. ich im Bereich des Rasens ordentlich mähen kann.

Sichtschutz bauen: Schutzwand aufstellen und Bord setzen
Sichtschutz bauen: Schutzwand aufstellen und Bord setzen
Sichtschutzwand aufstellen: Holzzaun mit Lamellen
Sichtschutzwand aufstellen: Holzzaun mit Lamellen
Er steht - Sichtschutzzaun aus hellem Holz (Pinie)
Er steht – Sichtschutzzaun aus hellem Holz (Pinie)

Der Aufbau ging dann eigentlich ziemlich flott. Zu zweit ist das innerhalb kurzer Zeit erledigt. Auf der fein gesiebten Fläche haben wir dann Obststräucher – Erdbeeren und Himbeeren gepflanzt.

Anschliessende Bepflanzung mit Obststräuchern (hier u.a. Himbeer)
Anschliessende Bepflanzung mit Obststräuchern (hier u.a. Himbeer)

Zur Begrenzung des Obstbeet haben wir dann noch eine Rasenkante gesetzt, so dass es später auch ordentlich aussieht.

Rasenkante setzen zur Begrenzung des Obstbeet
Rasenkante setzen zur Begrenzung des Obstbeet

Und hier dann das vorläufige Endresultat nach getaner Arbeit. Sieh doch schon ordentlich aus, oder?

Holzzaun als Sichtschutzwand zum Nachbargrundstück (an seine Grenzbebauung)
Holzzaun als Sichtschutzwand zum Nachbargrundstück (an seine Grenzbebauung)

Um den Flieder herum hatten wir ursprünglich noch Erde stehen lassen. Allerdings spritze dies bei Regen den angrenzenden Zaun komplett dreckig. Wahrscheinlich wäre das so nicht lange gut gegangen. Ich wollte daher eigentlich den Flieder versetzen – aber keine Chance bei dem Wurzelwerk. Entweder komplett vernichten/absägen oder drin lassen. Wie man sieht steht er noch.

Im Sommer (Foto hier vom Juli) sieht das ganze dann schon sehr schön eingewachsen aus.

Im Sommer: So sieht der Zaun zum Nachbarn aus
Im Sommer: So sieht der Zaun zum Nachbarn aus
Ergebnis: Sichtschutzzaun bzw. Sichtschutzwand aus Holz (Pinie)
Ergebnis: Sichtschutzzaun bzw. Sichtschutzwand aus Holz (Pinie)

Und als Lohn gibt es jetzt tägliches frisches Obst aus dem eigenen Garten:

Obst aus dem Garten: Himbeeren, Stachelbeeren, Johannisbeeren
Obst aus dem Garten: Himbeeren, Stachelbeeren, Johannisbeeren

Fazit Sichtschutzzaun als Gartenzaun

Wir sind sehr zufrieden. Wir finden der Sichtschutzzaun sieht super und sehr ordentlich aus. Der Aufbau war zu zweit relativ einfach und auch die Kosten mit rund 700 Euro sind vertretbar.

Langlebigkeit – Wie lange hält so ein Zaun aus Holz?

Wenn man beim Aufstellen des Zauns entsprechende Pflastersteine oder Beton als Unterschutz und Spritzschutz bei Regen verbaut, hält solch ein Zaun Jahrzehnte. Die größte Abnutzungserscheinung gibt es allerdings bei der Farbe. Unser Zaun war schon beim Kaufen mit einer entsprechenden Lasur überzogen. Trotzdem hat sich das Holz durch die äußeren Umwelteinflüsse innerhalb von 2 Jahren sehr stark verdunkelt. Hier ein Vergleich des gleichen Zauns: das linke helle Stück ist neu, das rechte dunklere Zaunstück 2 Jahre alt.

Sichtschutz aus Holz - Verfärbung des Gartenzauns
Sichtschutz aus Holz – Verfärbung des Gartenzauns

Weiteres zur Terrasse, Pflaster und Aussenanlagen

Verfolgen Sie unsere Vorhaben auch auf unserer Hausbau Blog-Startseite.

Hi ich bin Tomke Schwede, eigentlich bin ich Online-Marketer mit Leib und Seele. Mit meinem eigenen Hausbau aber, habe ich mich dazu entschlossen diesen Blog hier aufzubauen. In dieser Zeit habe ich es gelernt, Bauherr zu sein zu lieben. Nun kann ich meine beiden Leidenschaften verbinden und unterstütze Bauherren und werdende Bauherren dabei erfolgreich zum eigenen Haus zu kommen. Ich teile dabei mein Wissen, welches ich mir durch echte eigene Erfahrungen und sehr viel Recherche aufgebaut habe.

4 Antworten

  1. Ich danke Ihnen für diesen Einblick. Bei der Wahl des Zauns sollte man sich klug entscheiden. Immerhin soll dieser eine Weile stehen.

  2. Ein schöner Schutzzaun, ganz praktisch! Wir haben uns auch einen Holzzaun aufbauen lassen. Baumpfähle wurden aber erst als gefestigt, nur dann schon der Zaun, damit langfristiger der funktionieren könnte. Welch aber eine große Freud in dem Garten zusammenzuarbeiten, danke!

Schreibe einen Kommentar

Heute gut beraten,
morgen finanziert.

Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.

Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?

Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.