Suche
Close this search box.
Home » Hausbau » Außenanlagen » Garten-Terrasse anlegen – Alle Kosten, Fotos & Infos zum Terrassenbau

Garten-Terrasse anlegen – Alle Kosten, Fotos & Infos zum Terrassenbau

Inhaltsverzeichnis

Garten-Terrasse anlegen: So geht´s: Alle Kosten zu Material, Arbeitsleistung, Terrassenplatten sowie Fotos und Infos zu unserem Terrassenbau samt Terrassenüberdachung

Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?

Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.

Wer ein neues Haus baut, kommt um die Gestaltung der Aussenanlagen nicht herum. Am besten vor dem eigentlichen Baubeginn sollte die Gartenplanung erfolgen. Und hier gilt es insbesondere auf die Planung und Gestaltung der Terrasse im Garten zu achten.

Denn schon die Ausrichtung der Terrasse nach der Himmelsrichtung hat später einen großen Einfluss auf Sonne und Schatten. Und gerade im Sommer, oder auch in den Abendstunden ist das nicht zu vernachlässigen.
Allgemein kann man sich merken:

  • Ausrichtung der Terrasse Richtung Osten: aufgehende Sonne am Morgen
  • Ausrichtung der Terrasse Richtung Westen: untergehende Sonne am Abend

Unsere Terrasse zeigt mehrheitlich Richtung Osten. Ab Nachmittag haben wir daher Schatten auf der Terrasse (was im Hochsommer aber sehr angenehm ist). Dagegen sitzen wir wenn wir abends Grillen nicht in der wärmenden Sonne.

Heute gut beraten,
morgen finanziert.

Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.

Garten Terrasse anlegen

Neben der Ausrichtung gilt es beim Terrassenbau aber noch weitere Punkte zu beachten. Diese haben nicht nur Einfluss auf die Gestaltung, sondern auch auf die Kosten.

Dies wären zum Beispiel:

  • Größe der Terrasse
  • Untergrund der Terrasse / benötigte Vorarbeiten
  • Material der Terrasse (Holz, Stein, Pflaster, Platten)
  • Sonstiges (Einfassung, Borde, Treppen etc)

Wer sich nun noch vor dem Hausbau Gedanken gemacht hat, wo und in welchem Ausmaß die Terrasse im Garten entstehen soll, kann mit unter bares Geld sparen.

Beim Bau unseres Hauses brauchten wir einen Kranstellsplatz bzw. Stellplatz für einen Planwagen und Material. Wir haben daher direkt bei den Bagger- und Erdarbeiten dafür gesorgt, dass die ausführende Firma uns direkt etwas Recycling anfährt und dahin verteilt, wo später die Terrasse und auch die anderen Pflasterarbeiten entstehen sollen.

Zu sehen kann man das hier vor den großen Wohnzimmer-Fenster.

Man erkennt´s: ein neues Haus entsteht
Man erkennt´s: ein neues Haus entsteht

Für den anschliessenden Terrassenbau war es dann aber noch nicht genug Recycling, weshalb wir noch mehr anfahren liessen.

Recycling für die Terrasse wurde angefahren
Recycling für die Terrasse wurde angefahren

Das ganze wurde dann verteilt und festgerüttelt. Man kann hier schon die Terrasse erkennen:

Terrassengestaltung beim Hausbau - Recycling Untergrund
Terrassengestaltung beim Hausbau – Recycling Untergrund

Der nächste Schritt für der Vorbereitung der Terrasse war dass ringsum Borde gesetzt wurden, dass die Terrasse auch den nötigen Halt bekommt.

Vorbereitung der Terrasse: Recycling & Bord setzen
Vorbereitung der Terrasse: Recycling & Bord setzen

Danach wurde Verlegesplit als Untergrund aufgefüllt. Heutzutage nimmt man statt Kies, bei dem Rasen durchwachsen kann und Ameisen ihn unterhöhlen können, fast nur noch Split.

Vorbereitung des Terrasses-Untergrunds: Verlegesplit
Vorbereitung des Terrasses-Untergrunds: Verlegesplit

Und dann kamen schon unsere Terrassenplatten Miami Skyline von Berding Beton zum Einsatz

Terrassenplatten Miami Skyline in Nordisch-Grau
Terrassenplatten Miami Skyline in Nordisch-Grau

Anschliessend wurde die Terrasse abgesandet um die Fugen zu füllen. Einige nehmen hier feinen Quarzsand dafür, bei uns war es aber normaler Kies.

Terrasse absanden um die Fugen zu füllen
Terrasse absanden um die Fugen zu füllen

Da unsere Terrasse nahtlos ans Hau anschliesst, haben wir ca. einen halben Meter Höhenunterschied zum Garten. Hier haben wir uns eine Treppe aus Beton gießen lassen. Und damit war der eigentliche Terrassenbau fast schon fertig.

Aber da wir nicht gänzlich auf Stein setzen wollten, sondern auch noch ein klein wenig Holz in der Terrasse drin haben wollten, haben wir die Treppenstufen aus Bangkirai Terrassendielen erstellen lassen.

Bangkirai Terrassendielen als Holzstufe
Bangkirai Terrassendielen als Holzstufe
Terrassenbau fertig
Terrassenbau fertig

Bei der Planung war uns damals schon bewusst, dass wir eine Terrassenüberdachung benötigen und so hatten wir diese zusammen mit dem Carport selber gebaut.

Planung - Terrassenüberdachung selber bauen
Planung – Terrassenüberdachung selber bauen
Beim Terrasse anlegen die Planung der Terrassenüberdachung beachten
Beim Terrasse anlegen die Planung der Terrassenüberdachung beachten
Terrassengestaltung: Terrassenüberdachung mit Schuppen und Stellfläche
Terrassengestaltung: Terrassenüberdachung mit Schuppen und Stellfläche
Carport schliesst an Terrassenüberdachung an
Carport schliesst an Terrassenüberdachung an
Terrasse - Gestaltung des Garten und Terrassenüberdachung zusammen planen
Terrasse – Gestaltung des Garten und Terrassenüberdachung zusammen planen
Die aktuelle Ansicht des Haus von der Grundstücksseite / Gartenseite
Die aktuelle Ansicht des Haus von der Grundstücksseite / Gartenseite
Terrasse verläuft an der Hauswand
Terrasse verläuft an der Hauswand

Nebenan haben wir noch ein kleines Beet angelegt welches wir mit einer Begrenzung aus Feldsteinen versehen haben

Garten Terrasse anlegen
Garten Terrasse anlegen

Garten Terrasse anlegen Kosten

Die spannende Frage ist nun natürlich: Wie teuer ist das anlegen der Terrasse? Wie immer gilt, dass man das pauschal nicht sagen kann. Zu unterschiedlich sind die Vorraussetzungen, benötigtes Material, Art der Terrassenplatten (oder lieber Holz?) etc.

Dennoch wollen wir an dieser Stelle auflisten, was unsere Terrasse gekostet hat:

  • Winkelelemente 55cm hoch zum abfangen der Terrasse einbauen 10 Stück á 42 Euro = 420 Euro
  • Borde 8x30x100 als Terrasseneinfassung stellen 14 Stück á 15,75 = 220,5
  • Vorhandene Terrassenplatten in Split verlegen 65 qm x 16 Euro = 1.040
  • Treppenkonstruktion mit Bankirai-Belag = 794
  • Recycling Material Lieferung und Einbau: 70 qm á 8,90 = 623
  • Verlegsplit liefern und einbauen: 70 qm á 3,50 = 245
  • Terrassenplatten Miami Skyline: 70 qm á 40 = 2.800 Euro
  • –>Kosten Erstellung Terrasse von 6.134 Euro (ohne Material für die Platten = 3.334)

Die Terrassenüberdachung müsste man hier jetzt auch noch dazu zählen. Da wir diese zusammen mit dem Carport gekauft haben, habe ich keinen Einzelpreis. Aber anteilig könnte das ca. 2.500 Euro ausmachen. Bitte beachten, dass wir Carport und Überdachung selber aufgebaut haben.

Die gesamten Kosten für die Terrasse wie man sie hier nun final sieht liegen also bei 8.634 Euro. Wir rechnen dies bei den Kosten für Garten und Aussenanlagen mit ein.

Erstellt wurde die Terrasse übrigens wie auch alle anderen Pflasterarbeiten von unserem Gala-Bauer aus Neuenhagen – Uwe Zimmermann.

Weiteres zur Terrasse, Pflaster und Aussenanlagen

Hi ich bin Tomke Schwede, eigentlich bin ich Online-Marketer mit Leib und Seele. Mit meinem eigenen Hausbau aber, habe ich mich dazu entschlossen diesen Blog hier aufzubauen. In dieser Zeit habe ich es gelernt, Bauherr zu sein zu lieben. Nun kann ich meine beiden Leidenschaften verbinden und unterstütze Bauherren und werdende Bauherren dabei erfolgreich zum eigenen Haus zu kommen. Ich teile dabei mein Wissen, welches ich mir durch echte eigene Erfahrungen und sehr viel Recherche aufgebaut habe.

23 Antworten

  1. Hey, ich muss sagen, die Terrasse ist super schön geworden! Auch der überdachte Bereich wirkt sehr gemütlich und durch die Seitenwände zieht es sicher nicht unangenehm rein.
    Deine Bauanleitung ist sehr anschaulich und einwandfrei zu verstehen. Ich glaube so hat jetzt jeder mal einen Einblick, dass ein Terrassenbau schon mit einigen Kosten und Mühen verbunden ist. Aber wenn man das Ergebnis sieht, ist das sicher gleich wieder vergessen.

  2. Danke für die Informative Seite und die Möglichkeit die ganzen Veränderungen zu sehen.

    Ihr habt euch richtig tolle Sachen für eure Terrasse ausgesucht. Bin ja vor allem ein Fan von den Bodenplatten. Aber alles in allem passt da alles richtig gut zusammen.

  3. Eure Terrasse entspricht unseren eigenen Vorstellungen und sie sieht richtig gut aus.Wir würden uns gerne mit Uwe Zimmermann in Verbindung setzen.Danke

  4. Ich finde, dass das schon gut aussieht und nützlich ist mit der Überdachung. Auch, dass die Terrasse direkt am Haus ist und man quasi nur aus dem Haus heraustreten muss, um die Sonne geniessen zu können … finde ich, ist eine gute Idee. Aber für meinen Geschmack ist es eben eine „bekannte“, „normale“ Terrasse. Nichts Auffälliges. Aber vielleicht täuschen auch die Fotos, weil eben die ganze Anlage noch sehr jung und relativ unbewachsen ist. Wenn man etwas Besonderes will, empfehle ich immer einen wirklich guten Landschaftsgärtner damit zu beauftragen … der weiss um die Stimmungen in einem Garten und kann neben dem Plane und gestalten auch den Hoch- bzw. Tiefbau übernehmen. A

  5. Hallo,
    ich habe frage zu Terrassenplatten. Ob Sie bis jetzt zufrieden sind? Ob es viele Gebrauchsspuren gibt z.B. Kratzer, Schleifspuren etc. Wir haben grade unsere Terrasse und Eingangsbereich auch mit Miami Myline verlegt. Ich habe bedenken, dass die Platten zu empfindlich sind. Wie reinigen Sie Ihre Terrasse? Haben Sie die Terrasse schon mal versiegelt? Als Pflegetipp für diese Platten wird empfohlen, die Fläche nach 1,5 – 2 Jahren mit Versiegelung aufzufrischen.
    Danke, wenn Sie mir beantworten.

  6. Es ist zwar jetzt Spätjahr, aber ich plane jetzt schon meine Terasse für das nächste Frühjahr. In diesem Blog erfährt man echt super hilfreiche Dinge, die man beachten muss. Ich werde sicher öfter bei euch schmöckern. Gefällt mir alles sehr gut hier.

    LG,
    Rudrich

  7. Was für eine schöne Terrasse! Wir haben letztes Jahr ebenfalls eine gebaut. Diese ist aber komplett aus Holz. Wir haben Terassendielen benutzt, aber die glatte Variante und es sieht auch sehr schön aus.
    Die Überdachung finde ich bei dir sehr schön, dort kann man bestimmt schöne Grillabende verbringen.

    Grüße, Ullie.

  8. Das ist ja wirklich super geworden. Schön zu sehen, wie es aus dem nichts entstanden ist und langsam wächst.
    Wir haben ganz ähnlich geplant und gebaut. Bei uns ist es eine halbüberdachte Pergola geworden, die ebenfalls ans Carport anschließt. Ist also alles etwas offener bei uns.
    An der einen Seite sind wir zum Garten offen und überlegen das mit einer mobilen Seitenwand bei Bedarf zu schließen. Uns wurde da so eine Seitenmarkise empfohlen. Allerdings muss ich erstmal herausfinden, wie ich die da überhaupt befestigen kann. Alternativ wollte ich sonst eine klappbare Seitenwand installieren, vielleicht sogar wie ein zweiteiliges Tor. Bis zum Frühjahr sind ja noch ein paar Tage Zeit.

    Beste Grüße
    Belon

    PS.: Weiter so!

  9. Also, ich muss sagen, dass mir die Terrasse sehr gut gefällt. Insbesondere die direkte Einbindung des Beetes in die Terrasse finde ich stark. Zumal das bei euch perfekt ins Gesamtbild mit dem Haus im Hintergrund passt. Das würde ich gerne auch bei uns so machen, wenn wir jetzt im Frühling das Projekt Terrassenbau bei uns angehen. Allerdings haben wir leider nicht so viel Platz wie ihr für unsere Terrasse. Da wir unsere Möbel, unseren Sunliner-Sonnenschirm, unsere kleine Hollywood-Schaukel etc., die jetzt alle im Garten stehen, unbedingt auf unserer Terrasse haben wollen, müssen wir jeden Zentimeter Platz nutzen. 🙂

    Nochmal vielen Dank für die ganze Mühe. Wir werden uns sicher das ein oder andere für unseren Terrassenbau abschauen.

    Viele Grüße
    Jochen

  10. Bei mir steht das Haus zwar schon eine Weile (10 Jahre) aber da meine Terrasse aus Holz ist, wird diese langsam aber sicher fällig (hatte damals Lärche verbaut), jetzt bin ich auf der Suche nach Anregungen für etwas neues. Ich finde es gut das Sie die Kosten mit aufgeführt haben, so kann man schon mal abschätzen wohin die Reise gehen wird. Ich dachte bei mir eher so an gebrochenen Naturstein, aber das wird wohl nicht ganz in meinem Budget liegen, hatte das so eine Vorstellung 2.000 € für meine 40qm.
    Ich wünsche Ihnen viel Spaß auf Ihrer Terrasse und mir für diese Saison keine Schiefer in den Füßen!
    Gruß
    Thomas

  11. Sehr gute und Informative Seite mit schönen Bildern wo man die ganzen Veränderungen sehen kann.
    Die Terrasse ist richtig gut geworden. Die Überdachung finde ich auch super denn wenn es Abends kalt wird und Feuchtigkeit kommt dann kann man da wenigstens unter kommen. Aber alles in allem passt da alles richtig gut zusammen.

  12. Ich mag den Einsatz von Bangkirai auf den Stufen. ich habe das selber auch bei meinem Balkonanbau als Boden benutzt. Das sieht einfach immer gut und edel aus.

    Grüsse
    Rainer

  13. Eine Terrasse vor dem Hause zu ergänzen haben wir für diesen Frühling schon geplant. Die Idee mit Verlegesplit hat mir ganz gut gefallen! Da würde ein netter Übergang vom Hause in den Garten geleistet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Heute gut beraten,
morgen finanziert.

Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.

Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?

Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.