Hausbau Blog > Aussenanlagen > Erfahrung mit Vogelabwehr-Spikes auf Dachbalken / Giebel – Nützlich oder sinnlos?

Erfahrung mit Vogelabwehr-Spikes auf Dachbalken / Giebel – Nützlich oder sinnlos?

Sind Vogelabwehr-Spikes auf dem Dachbalken eher nützlich oder völlig sinnlos? Erfahrungen mit unserem Vogelabwehrsystem unterm Haus-Giebel.

Beim Hausbau haben wir auf ein passendes Abwehrsystem für Vögel geachtet. Konkret: Wir haben unterm Giebel auf den Dachbalken Spikes angeschraubt.

Taubenspikes - Schutz vor Tauben

Taubenspikes – Schutz vor Tauben

Darüber hatten wir bereits berichtet: Taubenabwehr – Schutz vor Vögel durch Taubenspikes am Haus-Giebel.

Äste im Giebel deuten auf Vogelnest hin

Äste im Giebel deuten auf Vogelnest hin

Wir mussten jedoch auch schon sehen, wie Vögel immer wieder versucht haben dort zu nisten. Bislang erfolglos. Auch wenn Sie hier und da unsere Hausfassade verschmutzt haben.

Mittlerweile haben wir nun aber wirklich den Vogel abgeschossen! Keine Angst, nicht im sprichwörtlichen Sinne. Vielmehr haben unsere Vogelabwehr-Spikes auf dem Dachbalken voll versagt.

Und zwar hat sich nun hier:

Vogelnest mit Schmutz an der Hauswand

Vogelnest mit Schmutz an der Hauswand

Dieses riesige Vogelnest hat sich dort breit gemacht.

Vogelabwehr am Haus-Giebel - Vogelnest auf dem Dachbalken

Vogelabwehr am Haus-Giebel – Vogelnest auf dem Dachbalken

Ok, das sind offiziell zwar Taubenspikes – und wir haben nun Amseln oder Drosseln unterm Giebel. Aber ich hätte gedacht dass die Vogelabwehr-Spikes auch das aushalten.

Folglich sind unsere Erfahrungen negativ. Na gut, wir wissen nicht, ob ohne Spikes sich nicht schon früher dort Vögel eingenistet hätten – tröstet uns jetzt aber irgendwie auch nicht so recht…



Ähnliche Artikel aus unserem Hausbau Blog & Empfehlungen:


33 Kommentare

  1. bauXpert Seelmeyer

    Hallo, per Zufall bin ich auf diese Website gekommen als ich ein Musterfoto von Berding Beton gesucht habe. Wir haben eine Lösung gegen das geflügelte Ungeziefer: NoPaloma, das ist ein dauerhaftes Mittel zur Vogelvergrämung. Günstiger als die Spikes, unauffällig und wirksam.
    Probiert’s mal aus :)

Hinterlasse einen Kommentar (Spam und Spam-URLs werden entfernt!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.