Hausbau Blog > Planung > Hausbau Tipps – Tipps und Tricks beim Haus bauen für Bauherren

Hausbau Tipps – Tipps und Tricks beim Haus bauen für Bauherren

An dieser Stelle werde ich meine Hausbau Tipps sammeln. Viele Tipps und Tricks beim Haus bauen sind für Bauherren bares Geld und Nerven wert. Wenn mancher Hausbau-Tipp vielleicht auch anfangs banal klingen könnte, ist es sinnvoll darauf schon in der Planung zu achten.


Hausbau Tipps – Tipps und Tricks

Einige Tipps wirken sich vielleicht nicht gleich aus, können aber im laufe der Jahre extrem nützlich sein. Oder andersrum, spätestens wenn man in der ersten Adventszeit versucht Strom für die Weihnachtsbeleuchtung nach drausse zu legen und es nicht gelingt, sind diese Tipps bares Geld wert.

Tipps für Bauherren

Der ein oder andere Leser und Häuslebauer fragt sich nun vielleicht, woher diese Tipps stammen. Diese Hinweise habe ich zum Teil aufgeschnappt, von Freunden und Bekannten erfahren, am eigenen Leib erlebt, aus anderen Internetforen und Blogs oder auch aus einem Beratungsgespräch bei einer Baufirma erfahren.

Hausbau Tipps – Tipps und Tricks beim Haus bauen

  • Ggf. ist es sinnvoll sich 2 Aussen-Wasserhähne anbringen zu lassen. Zudem müsste dann vielleicht das Wasserrohr im Durchmesser vergrößert werden, weil sonst bei gleichzeitigem Wasserfluss nicht genügen Druck auf der Leitung ist
  • An geeigneten Stellen sollten Lehrrohre quer durchs Mauerwerk gelegt werden, um später dort sehr einfach und dauerhaft einen Stecker durchzuleiten (siehe oben den Tipp mit der Weihnachtsbeleuchtung)
  • Es sollte auch vom Dach ein großes Lehrrohr in den Hauswirtschaftsraum gelegt werden. Falls später mal Solar-Energy auf dem Dach dazu kommt kann man die benötigten Einrichtung leicht verlegen
  • Bei Gasheizung und geplanter Fußbodenheizung sollten die wärmenden Rohre im Fußboden ggf. dichter verlegt werden für den Fall, dass später einmal eine Luft-Wärme-Pumpe nachgerüstet wird. Diese schafft es sonst nicht richtig, das Haus zu erwärmen.
  • Beitritt in den Bauherren-Schutzbund, denn wer von uns hat schon Ahnung vom bauen? Geringe Kosten für hohe und ehrliche Kompetenz. Bauherren-Schutzbund im Internet http://www.bsb-ev.de/

Diese Bauherren-Liste besitzt keinen Anspruch auf vollständigkeit und wird regelmäßg ergänzt. Wenn du einen Tipp beitragen kannst, hinterlasse ihn bitte in den Kommentaren.



Ähnliche Artikel aus unserem Hausbau Blog & Empfehlungen:


Interhyp Zinsrechner

5 Kommentare

  1. Gisela

    Das sind auf jeden Fall hilfreiche Tipps, die auf jeden Fall beachtet werden sollten. Die meisten Bauherren denken an sowas nicht gleich. Erst wenn es zu spät ist. ;)

  2. ben

    Tolle Tipps, Danke schön. Diese helfen mir sehr, bin schon ein großer Fan dieser Seite.

  3. Franzi37

    Vielen Dank für die super Tipps. Ich werde sicher einige davon sehr gut gebrauchen können. Auf habe ich zudem noch gute Informationen rund um das Bauen selber gefunden und beide Seite zusammen, denke ich geben genau die Infos die zum Hausbau benötigt werden.
    Gruß Franzi

  4. Carportbau

    Bei der Planung sollten auch die Stellflächen für Fahrzeuge beachtet werden kompetente Beratung zu Carports und Carportbau am Haus findet Ihr auf carport-sofort.de zu dem bietet Carport-Sofort eine riesen Auswahl an hochwertigen Einzelcarports und Doppelcarports den individuelle Häuser benötigen auch Maßgefertigte Carport’s im besnonderen Stil.

  5. Viktoria Maisner

    Hallo zusammen,
    herzlichen Dank für die vielen hilfreichen und interessanten Tipps zum Thema Haus bauen. Beim Hausbau gibt es so viele Dinge zu beachten und zu planen, da ist es super hilfreich Tipps von Außenstehenden zu erhalten, alleine kann man das kaum schaffen.

Hinterlasse einen Kommentar (Spam und Spam-URLs werden entfernt!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>