Hausbau Blog > Planung > Farbe für die Hausfassade? Unsere Wandfarbe für den Aussenputz

Farbe für die Hausfassade? Unsere Wandfarbe für den Aussenputz

Unsere Entscheidung über die Wandfarbe für den Aussenputz muss getroffen werden. Welche Farbe soll unsere Hausfassade bekommen und was gibt die Farbpalette für Töne her?

In den nächsten Tagen wird unser Aussenputz aufgetragen. Laut Baubeschreibung bekommen wir einen Außenputz in 2 Schichten. Einen Grundputz als Kalk/Zementputz sowie eine Decklage als eingefärbter Strukturputz mit Korngröße 3mm. Farbe nach Wahl entsprechend Farbkatalog der Farbgruppen I bis II des jeweiligen Herstellers. Im Sockelbereich wird Buntsteinputz auf Armierungsputz ca. 40 cm hoch verwendet.

Heißt also für uns, dass wir die Farbe für die Fassade sowie den Buntsteinputz für den Sockelbereich bemustern müssen.

Farbpalette für Wandfarben

Die Entscheidung über eine geeignete Wandfarbe soll dem Bauherren mittels Farbpaletten erleichtert werden.
“Leider” sind diese Farbtabellen aber so umfangreich und bieten so viele Beispiele für Wandfarben, dass man sich kaum für eine Farbrichtung entscheiden kann.

Farbpalette & Farbtabelle für den Haus-Aussenputz

Farbpalette & Farbtabelle für den Haus-Aussenputz


Wer jetzt denkt, dass es nach der ersten Festlegung für eine Farbe einfacher wird, der irrt gewaltig. Denn die verfügbaren Farbtöne und Nuancen innerhalb einer Farbe erschweren die Auswahl.

Unsere Farbe für die Hausfassade?

Wir sind uns zwar einig, dass wir unsere Aussenfassade in gelb gestalten wollen, aber die richtige Farbe zu finden ist verdammt schwer. Denn das meiste gelb ist zu dunkel, zu hell, zu blass, zu apricot, zu kräftig, zu limonig, zu irgendwas. Und hat man sich anhand der Farbpalette mal für eine Aussenfarbe entschieden, woher soll man wissen, ob diese auch auf dem ganzen Haus im Zusammenspiel mit dem Dach, Dachkasten und Sockelbereich gut aussieht.

Farbpalette in Gelb für die Haus-Aussenfassade

Farbpalette in Gelb für die Haus-Aussenfassade

Wir haben uns dennoch für zwei Farbvarianten entschieden. Beide stammen aus der Muster-Farbtabelle von Weber Maxit.

Unsere Auswahl in gelb: