Hausbau Blog > Planung > Was muss man beim Hausbau beachten? So gelingt die Bauplanung.

Was muss man beim Hausbau beachten? So gelingt die Bauplanung.

Was muss man beim Hausbau beachten? Tipps zu Finanzierung, Kosten, Planung, Durchführung und Erfahrungsberichte. Ein Bauherr sagt was beim Hausbau zu beachten ist.

Die Entscheidung für den Hausbau ist gefallen. Nachdem wir uns für das Haus bauen und gegen Miete, sowie für den eigenen Bau und gegen den Kauf eines Hauses entschieden haben, gilt es nun den Hausbau voran zu treiben. Aber wie fängt man beim Hausbau an und wie gehe ich vor? Es gibt so viele Dinge zu beachten, zu planen, durchzurechnen, zu bestimmen. Die Finanzierung des Haus ist wohl eines der wichtigsten Punkte beim Hausbau. Aber wie soll man das finanzielle klären, wenn man gar nicht weiss, wie man baut und was für Kosten auf einen zukommen? Im Internet findet man unzählige Informationen über Ausbauhaus mit Eigenleistung, Massivhaus oder Fertighaus. Angefangen von Austattungslinien Standard, Topline, Schlüsselfertig und noch weit mehr. Will man einen Keller oder einen Erkner, soll das Dachgeschoss gleich mit ausgebaut werden, was ist mit den Aussenanlagen? Was gibt es für Hausbaufirmen und Hausbau-Anbieter? Wie viel „Haus“ können wir uns überhaupt leisten?

Wo und Wie fängt man beim Hausbau an?

Ich denke ein guter erster Schritt ist ein Beratungsgespräch bei einem Hausbau-Anbieter. In diesem Gespräch kann man grundlegende Fragen stellen und sich über einige elementare Punkte im klaren werden. Man kann sich dann erstmal hoch rechnen lassen, was für Raten und Kredit man sich leisten kann und wie eine Finanzierung des Haus aussehen könnte?

Fragen über Fragen beim Hausbau. Wir als Familie haben bereits viele Antworten gefunden und diese auf unserem Hausbau Blog ausgiebig dokumentiert.

Hier eine erste Auswahl – klicken Sie rein!



Ähnliche Artikel aus unserem Hausbau Blog & Empfehlungen:


Interhyp Zinsrechner

2 Kommentare

  1. Anonymous

    Man sollte vor einem solchen Gespräch den Hausanbieter jedoch gut auswählen, weil so ein Beratungsgespräch je nach Anbieter sehr unterschiedlich ausfallen kann…

  2. Pingback: Einfamilienhaus bauen – Planung, Ablauf und Kosten beim Hausbau | Im Hausbau Blog

Hinterlasse einen Kommentar (Spam und Spam-URLs werden entfernt!