Hausbau Blog > Neuenhagen bei Berlin > Fluglärm in Neuenhagen durch neue Flugroute “Müggelsee” des BBI Flughafen in Schönefeld?

Fluglärm in Neuenhagen durch neue Flugroute “Müggelsee” des BBI Flughafen in Schönefeld?

Jetzt ist es passiert: durch die geänderte Flugroute „Müggelsee“ des BBI Flughafen in Schönefeld wird es nun auch Fluglärm in Neuenhagen geben. Erste Fluglärm-Gegner aus Neuenhagen formieren sich.

>> Hier finden Sie einige Fotos der Fluglärm Demo in Neuenhagen

Bislang war der geplante BBI Großflughafen in Schönefeld für die Gemeinde Neuenhagen (bei Berlin) kein wirklicher Aufreger. Man registrierte zwar die Bürger-Initiativen in Friedrichshagen, Schöneiche und Co., allerdings sollte der spätere Fluglärm Neuenhagen nicht beinträchtigen. Aus diesem Grund gab es keinen Anlass großartig aktiv zu werden, zudem wurde seitens der Politik und Flugplaner versichert, dass Gemeinden wie Neuenhagen, Hoppegarten und Fredersdorf keinen Fluglärm zu befürchten hätten – auch aus diesem Grund wurden die Gemeinden nicht in der Arbeitsgruppe Fluglärm zugelassen.

Aktualisierung der Flugrouten

Plötzlich und unerwartet kam aber Anfang Juli am 04.07.2011 eine Aktualisierung der BBI-Flugrouten von der Deutschen Flugsicherung (DFS) in Zusammenarbeit mit der Fluglärmkommision (FLK). Diese neue Flugroute sah vor, dass bei Ostwind 122 Starts pro Tag über den Müggelsee Richtung Schöneiche, Neuenhagen, Dahlwitz-Hoppegarten abgewickelt werden sollen. Laut Planung sollen die Flugzeuge dann eine Höhe zwischen 1.200m (Müggelsee / Friedrichshagen), 1.500m (Schöneiche) und 1.800m (Neuenhagen / Dahlwitz-Hoppegarten) haben.

Fluglärm in Neuenhagen?

Das ist natürlich ein Schock für alle Einwohner von Neuenhagen und Umgebung. Analysiert man die Zahlen ein wenig genauer, so wird klar, dass 122 Starts bedeuten, dass es ca. alle acht Minuten ein Flugzeug über Neuenhagen geben wird. Bei einer Höhe von 1.800 Meter soll das wohl einer wohl einer Lautstärke von 80 Dezibel entsprechen. Zur korrekten Einschätzung: 80 Dezibel entsprechen in etwa der Lautstärke als wenn man wenige Meter neben einer belebten Verkehrsstrasse steht.

Fluglärm-Gegner aus Neuenhagen

Wie nicht anders zu erwarten haben sich in Neuenhagen die ersten Fluglärm-Gegner zusammen getan und werden nun die Initiative ergreifen. Den Anfang machte eineInfo-Flyer Aktion zur Aufklärung über das Problem „Fluglärm in Neuenhagen“.

Hier der Plan (Grafik) aus dem die 122 Starts pro Tag hervorgehen: http://spdnet.sozi.info/brandenburg/mol/neuenhgn/dl/Alternative_zur_Abwaegung_DSF_Plan-Ost.jpg

Dies ist eine Initiative von Neuenhagener Bürgern gegen die am 04.07.2011 von der Deutschen Flugsicherung (DFS) in Zusammenarbeit mit der Fluglärmkommision (FLK) vorgestellten Flugrouten

Einfluss des Fluglärm auf Neuenhagen?

Falls Sie liebe Leser sich nun fragen, warum schreibe ich das alles auf meinem Haus-Bau-Blog, so erinnern Sie sich gewiss, dass ich eifrig ein Grundstück oder Haus in Neuenhagen kaufen möchte! Der mögliche Fluglärm in Neuenhagen ist da natürlich ein eher „negativer Punkt“, der die Wohnort-Entscheidung wohl gewiss noch mal in Frage stellen wird. Durch den aufkommenden Fluglärm in Neuenhagen würden sich wohl nicht nur Naturverschmutzungen ergeben, sondern die gesamte Region würde Lebensqualität einbüßen. Dadurch würde es sicherlich zu einer drastischen Wertminderung der Immobilien und Grundstücke in Neuenhagen kommen. Klar, jetzt könnte man leicht unken „toll, dann finde ich ein günstigeres Haus“, aber möchte man wirklich alle acht Minuten von einem tieffliegenden Flugzeug gestört werden? Wir sicher nicht!

Neuenhagen gegen Fluglärm durch neue BBI-Flugrouten

Neuenhagen gegen Fluglärm durch neue BBI-Flugrouten

Hier finden Sie einige Fotos der Fluglärm Demo in Neuenhagen


Weihnachts-Tipp: Geschenke für Bauherren Tipps für Damen, Herren, Kinder und die ganze Familie - Was schenkt man Bauherren und Hausbesitzern? > mehr ...

Tipps für Damen, Herren, Kinder und die ganze Familie - Was schenkt man Bauherren und Hausbesitzern?
>>Geschenke für Bauherren

Interhyp Zinsrechner

Hinterlasse einen Kommentar (Spam und Spam-URLs werden entfernt!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>