Hausbau Blog > Miete > DHH mieten? Doppelhaus zur Miete als Alternative zum Hausbau?

DHH mieten? Doppelhaus zur Miete als Alternative zum Hausbau?

Ist ein vorläufiges Mieten eines Doppelhauses eine echte Alternative zum eigenen Hausbau? Oder steht das DHH dem Eigenheim eher im Wege?


Wir wissen schon, dass wir ein Eigenheim bauen wollen, allerdings kennen wir den Ort noch nicht genau. Heisst, wir wissen zwar schon in welcher Stadt, nur haben wir da noch nie vorher gewohnt, wir denken uns nur, dass es dort passen könnte (Aufgrund Infrastruktur, Verkehrsanbindungen, Nähe zu Freunden und Verwandten, etc.).
Nun baut man aber nicht unbedingt ein Haus dort (und nimmt dafür einen großen Baukredit auf), wenn man sich nicht 100% sicher ist. Wie kann man diese Unsicherheit aber abbauen, und voll hinter dem Hausbau stehen?

Doppelhaus mieten?

Für uns ergibt sich nun eine Alternative: eine DHH. Wir könnten ein Doppelhaus mieten, und erstmal einige Zeit schauen, ob wir in dem Ort überhaupt wohnen wollen. Uns bietet sich eine neugebaute Doppelhaushälfte zur Miete samt kleinem Garten bei der wir die ersten Mieter wären.

Anschliessend sollte es uns wesentlicher leichter fallen, die Baufinanzierung samt Kredit für unser eigentlich gewolltes Haus anzugehen.

Hört sich verlockend an? Erstmal ja! Problem dabei könnte aber sein, dass wenn man sich erst einmal häuslich eingerichtet hat, man da gar nicht mehr weg will, bzw. sich nur ungern auf den Stress und Risiko eines Hausbaus einlässt. Würde man zb. eine Wohnung mieten in Leipzig sähe das wohl anders aus, aber es wohnt sich doch ganz Nett zur Miete im Doppelhaus….
Ausserdem steckt man doch unwillkürlich mehr Geld als gewollt ins DHH – man will es doch auch schön haben. Das geht von der Innenraumgestaltung wie Laminat und Farbe, über die Küche die man braucht, bis zur Gartengestaltung samt Rasen, Gartenhaus und Hecke.

Mal schauen wie wir uns entscheiden – wir haben noch ein wenig Zeit um die Doppelhaushälfte zu mieten.



Ähnliche Artikel aus unserem Hausbau Blog & Empfehlungen:


Interhyp Zinsrechner