Suche
Close this search box.
Home » Kosten » Wasser-Hausanschluss – Kosten für Trinkwasser und Abwasser?

Wasser-Hausanschluss – Kosten für Trinkwasser und Abwasser?

Inhaltsverzeichnis

Für unser Grundstück und Einfamilienhaus benötigen wir natürlich einen Wasser-Hausanschluss – Welche Kosten dabei für Trinkwasser und Abwasser entstehen. Teil 4 der Anschlusskosten.

Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?

Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.

Kosten Wasseranschluss

Die Kosten für den Wasser-Anschluss sind ein weiterer Bestandteil der Erschliessungskosten und wurden deshalb natürlich von uns in den Grundstückskosten bzw. in der Baunebenkosten Liste erfasst. Hier gibt es alle Erschliessungskosten für das Grundstück.

Kosten Wasser-Hausanschluss?

Die Kosten für die Verlegung des Wasseranschluss kommen bei uns im Wasserverband Strausberg-Erkner (bei Berlin) als Pauschalpreise daher, wobei die Kosten für die Leitungslänge nach Aufmass erfolgt. Also je nach dem wie weit das Haus vom Versorgungsnetz entfernt steht, kommen noch mal weitere Kosten hinzu.

  • Herstellung des Hausanschlusses
  • Für den Abwasser und Trinkwasser Anschluss zahlen wir die Pauschale von 980 Euro

    Heute gut beraten,
    morgen finanziert.

    Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
    für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.

  • Meterkosten im privaten Bereich
  • Die Leitungslänge von der Grundstücksgrenze bis in unseren Hauswirtschaftsraum beträgt 12 Meter – bei Kosten von 45 Euro pro Meter entsteht ein Preis von 540 Euro.

  • Bauwasseranschluss in das Wohnhaus
  • Während der Bauphase wird ebenfalls schon Wasser benötigt. Da der eigentliche Wasser-Anschluss zu Beginn aber noch nicht komplett gelegt werden kann, benötigt man einen temporären Bauwasseranschluss der 179 Euro kostet.

  • Schmutzwasser-Anschluss
  • Für den Schmutzwasser – auch Abwasser-Anschluss an das örtliche Netz wird ein sogenannter Schmutzwasser-Übergabeschacht benötigt. Kostenpunkt pauschal 420 Euro.

  • Schmutzwasser bis Grundstücksgrenze
  • Natürlich muss das Abwasser noch bis zur Grundstücksgrenze gelegt werden. Hier entstehen uns Kosten von 52 Euro pro Meter. Bei den benötigten 12 Metern bedeutet das Kosten in Höhe von 624 Euro für die Verlegung des Anschlusses.

Kosten für Trinkwasser und Abwasser

Die Gesamtkosten für den Anschluss und die Verlegung von Trinkwasser und Abwasser kosten uns somit 2.743 Euro.

–> Was Sie noch über die Anmeldung und Kosten vom Gartenwasser-Zähler wissen sollten

Hier finden Sie alle Hausbau-Kosten für unser Einfamilienhaus

Hi ich bin Tomke Schwede, eigentlich bin ich Online-Marketer mit Leib und Seele. Mit meinem eigenen Hausbau aber, habe ich mich dazu entschlossen diesen Blog hier aufzubauen. In dieser Zeit habe ich es gelernt, Bauherr zu sein zu lieben. Nun kann ich meine beiden Leidenschaften verbinden und unterstütze Bauherren und werdende Bauherren dabei erfolgreich zum eigenen Haus zu kommen. Ich teile dabei mein Wissen, welches ich mir durch echte eigene Erfahrungen und sehr viel Recherche aufgebaut habe.

Heute gut beraten,
morgen finanziert.

Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.

Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?

Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.