Hausbau Blog > Kosten > Kosten für Stromanschluss – Kosten für den Anschluss von Strom im Neubau

Kosten für Stromanschluss – Kosten für den Anschluss von Strom im Neubau

Bei unserem Einfamilienhaus-Neubau benötigen wir natürlich einen Stromanschluss – Welche Kosten dabei für den Anschluss von Strom im Neubau entstehen. Teil 5 der Anschlusskosten.

Kosten für Stromanschluss

Die Kosten für den Stromanschluss sind ein weiterer Bestandteil der Erschliessungskosten und wurden deshalb natürlich von uns in den Grundstückskosten bzw. in der Baunebenkosten Liste erfasst. Hier gibt es alle Erschliessungskosten für das Grundstück.

Stromanschluss im Neubau?

Der Stromanschluss unseres Einfamilienhauses wird über die EON edis geregelt. Im Rahmen der Erschliessungs-Anträge haben wir ein Angebot für die „Herstellung eines Strom-Netzanschlusses“ erhalten, welches folgende Positionen aufweist:

  • Hausanschluss innen 100 A bis 30 Meter
  • Hausanschlusskosten 100 A
  • Für den Stromanschluss wird hier von EON ein Pauschalpreis in Höhe von 957,30 Euro berechnet. Dieser beinhaltet direkt den Anschluss bis zu einer Länge von 30 Metern. Zusätzlich ist hier die komplette Montage des Zählers enthalten.

  • Kosten für Baustrom
  • Während des Neubaus wird natürlich schon Strom benötigt, diesen beziehen wir über einen Baustromkasten der uns zeitlich befristet zur Verfügung gestellt wird. Wir zahlen für diesen 286,86 Euro. Hier gibt es scheinbar auch andere Abrechnungsmodelle, da wir von befreundeten Bauherren gehört haben, die eine monatliche Miete von ca. 50 Euro zahlen müssen. Aufgrund der massiven Bauweise werden wir den Baustrom aber wohl so 6 Monate benötigen, weswegen der Preis in Ordnung geht

Kosten für den Stromanschluss

Auf die genannten Kosten von oben kommt noch die Mehrwertsteuer in Höhe von 236,39 Euro hinzu. Die Gesamtkosten für den Anschluss und die Verlegung von Strom und Baustrom für unseren Neubau kostet uns somit 1480,55 Euro.

An dieser Stelle finden Sie auch alle Baukosten unseres Einfamilienhaus.


Weihnachts-Tipp: Geschenke für Bauherren Tipps für Damen, Herren, Kinder und die ganze Familie - Was schenkt man Bauherren und Hausbesitzern? > mehr ...

Der Beitrag Kosten für Stromanschluss – Kosten für den Anschluss von Strom im Neubau ist eingetragen in:
Hausbau-Kategorie: Kosten
Hausbau-Schlagworte: , , ,


Tipps für Damen, Herren, Kinder und die ganze Familie - Was schenkt man Bauherren und Hausbesitzern?
>>Geschenke für Bauherren

Interhyp Zinsrechner

4 Kommentare

  1. Christian Geltz

    Schönen guten Abend,

    Was mich interessieren würde, wäre ob der Baustromanschluss auch von Eon ist mit dem dazugehörigen Preis oder ob das eine separate Elektrofirma installiert hat und die auch den Bausteomkasten geliehen haben. Oder ist der Baustromkasten auch von Eon installiert/geliefert.

    schöne Grüße aus Teltow

  2. Pingback: Einfamilienhaus bauen – Planung, Ablauf und Kosten beim Hausbau | Im Hausbau Blog

  3. Stromversorgung

    Es ist immer wieder sehr interessant für mich etwas mehr über die verschiedene Alternativen für die Stromversorgung zu erfahren! Meiner Meinung nach kann man sich gut entscheiden, wenn man viel über Stromversorgung und alternativen Quellen gelesen hat. Danke für die Informationen!

  4. Pingback: Hausbau-Kosten: Baukosten für unser Einfamilienhaus – eine Übersicht | Hausbau Blog

Hinterlasse einen Kommentar (Spam und Spam-URLs werden entfernt!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>