Hausbau Blog > Kosten > Kosten für Hausabriss – Abrisskosten für unser altes Haus bzw. Gartenhaus

Kosten für Hausabriss – Abrisskosten für unser altes Haus bzw. Gartenhaus

Kosten für Hausabriss? Als Bauvorbereitung haben wir unser altes Haus abreißen lassen. Welche Abrisskosten dabei für unser kleines Gartenhaus entstanden lesen Sie hier.

Als wir unser Grundstück das erste mal gesehen haben, fiel uns gleich das kleine Gartenhaus ins Auge und uns war natürlich damals schon bewusst, dass wir dieses vor dem eigentlichen Hausbau noch abreißen lassen müssen.

Kosten für Hausabriss?

Anfangs war uns noch überhaupt nicht klar, was das alte kleine Haus für Abrisskosten mit sich bringen würde. Eine erste Untersuchung vor Ort ergab, dass das Gartenhaus nur zum Teil massiv war und hauptsächlich aus Holz bestand. Daher rechneten wir eher mit günstigen Kosten für den Abriss.

Altes Gartenhaus - Reif zum Abriss

Altes Gartenhaus - Reif zum Abriss

Altes Haus selber abreißen?

Trotzdem haben wir erst mal überlegt, ob wir den Abriss nicht in Eigenleistung vornehmen sollten um Kosten zu sparen. Für den Schutt hätten wir uns dann einen Baucontainer bestellt.

Abrisskosten für unser altes Haus

Wir haben uns dann aber noch vor der Finanzierung über unsere Hausbaufirma ein Angebot einholen lassen. Und da das in der Tat nicht allzu hoch war, haben wir diese Kosten wir dann auch in den Baukosten für unser Einfamilienhaus und im Baukredit mit untergebracht, sodass wir dies nicht teuer nebenbei zusätzlich bezahlen müssen.

Was aber kostet nun der Abriss für das alte Haus?

Für den kompletten Abriss – fachmännisch Demontage genannt – sowie die Entsorgung des gesamten Bauschutt entstanden uns Kosten i.H.v. 2.000 Euro.

Abrissfirma mit Bagger

Abrissfirma mit Bagger

Wenn man sich aber im Nachhinein nun mal die Bilder vom Abriss anschaut, mit was für einen riesen Bagger die Abrissfirma vor Ort war und das mit 4 Mann, dann sind wir echt froh, dass wir das ganze nicht als Eigenleistung selber abgerissen haben nur im Kosten zu sparen. Ich glaub, da hätten wir ziemlich viel zu tun gehabt.



Ähnliche Artikel aus unserem Hausbau Blog & Empfehlungen:


Interhyp Zinsrechner