Suche
Close this search box.
Home » Kosten » Kosten fürs Bodengutachten? Preise und Kosten für das Baugrundgutachten

Kosten fürs Bodengutachten? Preise und Kosten für das Baugrundgutachten

Inhaltsverzeichnis

Welcher Preis entsteht beim Baugrundgutachten? Welche Kosten fallen bei einem Bodengutachten durch den Baugrundgutachter an? Und was wird am Baugrund untersucht?

Fertiges Baugrundgutachten - Kosten & Preise
Fertiges Baugrundgutachten - Kosten & Preise
Vor dem Neubau eines Hauses muss das dafür vorgesehene Grundstück durch einen Baugrundgutachter untersucht werden. Dieses bildet später die Grundlage für die Bebaunung. Bei diesen Baugrunduntersuchungen überprüft der Gutachter die Festigkeit und Wertigkeit des Baugrund und erstellt darüber ein Gutachten. Sämtliche Bodenuntersuchungen werden dabei in einem sogenannten „Geotechnisches Gutachten nach DIN 4020 mit Darstellung und Bewertung aller relevanten geotechnischen und hydrologischen Kenntnisse des Untersuchungsstandortes“ festgehalten.

Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?

Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.

Wie auch die Kosten für die Vermessung sind die Kosten fürs Bodengutachten teil der Grundstücks-Erschliessungskosten.

Inhalt Baugrundgutachten?

Um es mal ein bisschen verständlicher auszudrücken: der Bodengutachter führt an den Ecken der geplanten Bodenplatte bzw. Fundamentplatte eine Kleinbohrung bis max. 6 Meter Tiefe durch. Dabei untersucht er die Zusammensetzung des Baugrund – also des Bodens und der Erde unter dem später zu bauenden Haus.

Im Baugrundgutachten werden u.a. Fragen zu den folgenden Themen beantwortet

Heute gut beraten,
morgen finanziert.

Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.

  • Wie ist die gelogische Situation?
  • Wie sind die Baugrundverhältnisse?
  • Wie sind die hydrologischen Verhältnisse?
  • Wie sind die Eigenschaften und Kennwerte der Böden?
  • Wie sind die hydraulischen Durchlässigkeiten und Versickerung?
  • Wie ist die Lagerungsdichte?
  • Wie ist die Frostveränderlichkeit?
  • Wie ist die Verdichtbarkeit?

Im Baugrundgutachten wird also festgestellt wie viel Mutterboden, wie viel Kies oder sonstige Erde wie Ton unterm geplanten Bauplatz vorhanden ist. Wie läuft das Wasser ab? Versickert es leicht und wie stehts um das Grundwasser? Wie verhält es sich im Winter mit Frost?

Durch bestimmte Verhältnisse und Zusammensetzungen kann es dann notwendig werden bestimmte Anpassungen an Aushub (zb. Verdichtung) oder Verstärkungen an der Bodenplatte vorzunehmen.

Bodengutachten – Kosten und Preise

Die Bohrung und das Baugrundgutachten kostet ob der ganzen Leistungen natürlich eine ganze Menge. Hier einmal ein Überlick über die Kosten unseres Bodengutachten. Durchgeführt wurde das Gutachten für unseren Baugrund durch das Geoingenieurbüro Dr. Kossow aus Fredersdorf. Dieser Bodengutachter ist in Berlin und im Umland wie Neuenhagen aktiv, mit Sitz in Fredersdorf.

Folgende Preise haben wir fürs Bodengutachten gezahlt

  • An- und Abfahrt, Einmessen der Aufschlüsse, Umsetzen der Bohrausrüstung und Nebenkosten – Preis: 50 Euro
  • Kleinbohrung diagonal an den Ecken der Fundamentplatte – Kosten 150 Euro
  • Geotechnisches Gutachten nach DIN 4020 – Kosten: 170 Euro
  • In Summe entstanden durch das Baugrundgutachten Kosten in Höhe von 370 Euro Netto. Nach Mehrwertsteuer stand dann ein Preis von 440 Euro fest.

    Die Kosten fürs Gutachten gelten als Erschliessungskosten im Hausbau und können zusätzlich den Grundstückskosten oder auch Baunebenkosten hinzugerechnet werden.

    Hier gibt es alle Erschliessungskosten für das Grundstück und hier die gesamte Liste der Hausbau-Kosten für unser Einfamilienhaus.

    Hi ich bin Tomke Schwede, eigentlich bin ich Online-Marketer mit Leib und Seele. Mit meinem eigenen Hausbau aber, habe ich mich dazu entschlossen diesen Blog hier aufzubauen. In dieser Zeit habe ich es gelernt, Bauherr zu sein zu lieben. Nun kann ich meine beiden Leidenschaften verbinden und unterstütze Bauherren und werdende Bauherren dabei erfolgreich zum eigenen Haus zu kommen. Ich teile dabei mein Wissen, welches ich mir durch echte eigene Erfahrungen und sehr viel Recherche aufgebaut habe.

    4 Antworten

    1. Guten Tag,
      seit einem Jagr haben unserer neuen Nachbarn unmittelbar zu unserem Grunstück eine Aufschüttung von 2 mtr. Höhe virgenommen. seitdem sind unsere Hauswände auf der angrenzenden Seite nass. Wir wollen nuns die Ursache ergründen. Könne Sie uns eine Rat geben oder eine Angbeot für ein Gutachten.
      Beste Grüße
      Wolfgang Haselbauer
      Bergstraße 18
      53547 Dattenberg
      w.haselbauer@vav.biz

    Schreibe einen Kommentar

    Heute gut beraten,
    morgen finanziert.

    Baufi24 vermittelt die optimale Baufinanzierung
    für Ihre Traumimmobilie – einfach, sicher und kostenlos.

    Suchen Sie die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie?

    Baufi24 ist unser exklusiver Partner und bietet Ihnen die optimale Baufinanzierung für Ihre Traumimmobilie.