Hausbau Blog > iPhone & iPad Apps > Mit der EWE iPhone-App Gas- & Strom-Verbrauch messen?

Mit der EWE iPhone-App Gas- & Strom-Verbrauch messen?

Die neue EWE App fürs iPhone soll den Gas- und Stromverbrauch messen. Aber kann man mit der iPhone App von EWE tatsächlich Gas und Strom messen und sparen, oder ist das nur ein Fake?

Für unser neues Einfamilienhaus wird die EWE den Gasanschluss legen, umso erfreulicher habe ich die Meldung aufgenommen, dass die EWE eine iPhone App herausgebracht hat mit der man den Strom- und Gasverbrauch messen kann. Gerade in Zeiten wo Strom und Gas alles andere als günstig ist, macht solch eine App fürs iPhone sicherlich Sinn.

Was kann die iPhone-App von EWE?

Um ehrlich zu sein, war ich sehr enttäuscht, als ich über die App gelesen habe. EWE bewirbt die App zwar damit, dass man komfortabel seinen Strom- und Gasverbrauch messen und durch die Transparenz der Zahlen den Verbrauch und damit die Kosten senken kann. Der Nutzer soll durch den „Energiemanager“ seinen Energieverbrauch kontrollieren können. Aber wie funktioniert die App?

So funktioniert die EWE iPhone-App

Die „Energiemanager“-App nutzt leider nichts von alledem. Das ganze funktioniert nur, in dem der Hausherr regelmäßig die Gas- und Strom-Zählerstände abliest und in die App einträgt. Es wird demnach also eigentlich nichts gemessen…

Die EWE iPhone-App vergleicht dann lediglich den Verbauch mit anderen Referenz-Objekten und kann somit Aussagen über den persönlichen Energie-Verbrauch angeben. Werden die Zählerstände regelmäßig abgelesen und eingetragen, gibt die App noch die Kosten aus (ist ja auch kein Hexenwerk: Verbrauch x Kosten je Einheit).

Fazit: EWE iPhone-App

Obwohl die App von EWE zwar kostenlos aus dem App-Store geladen werden kann, ist auch das eigentlich noch zu viel verlangt. Da die App quasi nur als besser Rechner fungiert, kann man wohl 90% der Funktionen mit einem Blatt Papier und Taschenrechner nachstellen – für alle die trotzdem eine digitale Variante bevorzugen, können ja Excel nutzen ☺

Ich finde EWE hat damit eine kleine Chance vertan – die App ist für mich Internet 1.0 übertragen aufs iPhone. Nein danke! Ich hätte mir hier von EWE eine echte Lösung aus einer Hand gewünscht. Quasi ein Komplettpaket bestehend aus echten Messgeräten bzw. Sensoren die anschliessend per LAN ins Netz gespeist werden und aufs iPhone synchronisiert werden – genau damit hätte man nämlich eine echte Verbrauchskontrolle.

Naja, aber das wird sicherlich nicht die letzte App in diese Richtung sein. Ich halte die Augen offen, mal sehen was in naher Zukunft da noch so kommt.


Weihnachts-Tipp: Geschenke für Bauherren Tipps für Damen, Herren, Kinder und die ganze Familie - Was schenkt man Bauherren und Hausbesitzern? > mehr ...

Tipps für Damen, Herren, Kinder und die ganze Familie - Was schenkt man Bauherren und Hausbesitzern?
>>Geschenke für Bauherren

Interhyp Zinsrechner

1 Kommentar

  1. kiwi77

    Hallo,

    ein von Dir gesuchtes Produkt hat EWE doch: EWE trio smartbox. Das müsste doch so ungefähr das sein was Du suchst, oder?

Hinterlasse einen Kommentar (Spam und Spam-URLs werden entfernt!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>