Hausbau Blog > Küche / Kücheneinrichtung > Fliesenspiegel in der Küche – helle Wandfliesen für die Landhausküche

Fliesenspiegel in der Küche – helle Wandfliesen für die Landhausküche

Der Fliesenspiegel in der Küche ist dran und verputzt. Die hellen Fliesen ROY creme matt mit leicht geriffelter Oberfläche und der Pergamon-Fugenfarbe bilden einen guten Spritzschutz.

Zur Erinnerung: Wir hatten uns für eine Landhausküche Nobilia Lucca in Magnolia entschieden die eine Arbeitsplatte aus dunklem Holz bekommt. Als Bodenfliesen setzen wir auf dunkle Fliesen in geflammten Mokka.

Beim Küchen-Fliesenspiegel hatten wir nun mehrere Möglichkeiten:

  • Fliesenspiegel mit kleinen (zb 10×10 cm) oder auch größeren Fliesen (zb 30×60 cm)
  • ohne Fliesenspiegel und nur ein Schutz in Höhe des Herdes fliesen
  • das Holz der Arbeitsplatte aufgreifen und als Schutz rundherum montieren
  • eine Fläche aus Glas als Spritzschutz
  • oder ganz neumodern: Fotomotive die rundherum in Glas eingelassen werden.

In unserer aktuellen Mietswohnung ist der Fliesenspiegel aus kleineren Fliesen in ca. 10×10 cm. Das hat aber den Nachteil, dass man sehr viele Fugen hat. Und gerade im Bereich vom Herd, wo es durchs Braten ab und an heftig spritzt, setzt sich Dreck und Fett in den Fugen fest. Wenn man nun viele davon hat, setzt sich auch viel Fett ab. Anders verhält es sich nun, wenn man eine durchgehende Platte als Spritzschutz einsetzt oder die Anzahl der Fugen minimiert. Das geht zum Beispiel mit großflächigen Fliesen sehr einfach.

Fliesenspiegel in der Küche

Und so haben wir uns für den klassischen Fliesenspiegel als rundherum laufenden Spritzschutz entschieden. Als Wandfliese setzen wir auf die hellen “Wandfliese ROY creme matt” im Format 30 x 50 cm (Im Detail: hoch 29.8 / breit 49,8 / Stärke 0.9 cm). Im Fliesenparadies Berlin kostet die Küchenfliese 24,57 Euro pro Quadratmeter.

Grossflächige Küchenfliesen Roy creme matt

Grossflächige Küchenfliesen Roy creme matt

Jetzt sind wir schon sehr gespannt, wie die fertige Küche aussieht und wie die Kombinationen der einzelnen Farben wirken wird.

Fliesenspiegel in der Küche mit hellen Wandfliesen

Fliesenspiegel in der Küche mit hellen Wandfliesen

Beim Fliesen legen ist dabei noch aufgefallen, dass wir im Küchenplan einen Fehler enthalten haben. Das Küchenstudio ist dabei von einer falschen Wandlänge ausgegangen. Das Aufmaß vor Ort fand schon statt, und im Zweifel sollte der Fehler dort bemerkt worden sein, aber mir ist nicht bewusst, dass dieser Unterschied explizit angesprochen wurde. Denn wie es scheint müsste hier ein Schrank schmaler gemacht werden als im ursprünglichen Plan vorgesehen. Das hätte man mir doch sicherlich mitgeteilt? Möchte man zumindest meinen… Da werd ich bei Küche Aktive wohl noch mal durchklingeln.



Ähnliche Artikel aus unserem Hausbau Blog & Empfehlungen:


Der Beitrag Fliesenspiegel in der Küche – helle Wandfliesen für die Landhausküche ist eingetragen in:
Hausbau-Kategorie: Küche / Kücheneinrichtung
Hausbau-Schlagworte: , , ,

Interhyp Zinsrechner

4 Kommentare

  1. Pingback: Wandgestaltung im Wohnzimmer – Bilder, Spots & Vorteil Acrylglas? | Im Hausbau Blog

  2. Pingback: Fazit: Die Wahl der Fliesen beim Hausbau für Küche, Bad & co | Im Hausbau Blog

  3. Hans Joachim

    Hallo,

    wir haben uns für Alu-Verbund Platten entschieden. Wir haben bei Schön und Wieder bestellt und sind begeistert. Klasse Preis/Leistung. Was hältst Du davon?

    Gruß
    Hans

  4. Pingback: Wandgestaltung im Wohnzimmer – Bilder, Spots & Vorteil Acrylglas? | Hausbau Blog

Hinterlasse einen Kommentar (Spam und Spam-URLs werden entfernt!