Hausbau Blog > Küche / Kücheneinrichtung > Unsere Küchen-Planung: Grundriss und Ansichten

Unsere Küchen-Planung: Grundriss und Ansichten

Hier mal ein erster Eindruck unserer geplanten Einbauküche vom Küchenstudio Küche Aktiv. Wir haben den Grundriss und alle Detail-Ansichten fertig. Es wird die Nobilia Landhausküche Lucca in Magnolia / Vanille mit Arbeitsplatte aus Amerikanischer Walnuss.

Detail Planung und Ansichten

Leider habe ich noch nicht die farbigen 3D Entwürfe unserer Küche vorliegen, trotzdem will ich Euch nicht die aktuelle Planung und Ansichten vorenthalten.

Basierend auf unseren Grundriss und unseren Planungen mit dem Küchen-Online-Planer haben wir die Küche im Küchenstudio komplett durchgeplant. Von oben auf die Küche geschaut sieht das ganz wie folgt aus.

Unser Grundriss nach der Online Küchen Planung

Unser Grundriss nach der Online Küchen Planung

Hier nun die Detail-Planung und Ansichten der einzelnen Wände.

Küchen-Ansicht Wand rechts

Hier haben wir einen halbhohen Einbau-Kühlschrank sowie Backofen inklusive Mikrowellen-Einschiebefach. Ansonsten noch ein Stück Arbeitsplatte und einige Hochschränke inklusive Glasanteil.

Ansicht Küche rechts

Ansicht Küche rechts

Küchen-Ansicht Wand Frontal

Von Vorn betrachtet sieht man die Spüle mit einem großen Keramik-Waschbecken von Villeroy und Boch, den Geschirrspüler der komplett eingebaut ist und von Aussen nicht sichtbar ist, sowie Ablagerungen und Auszüge für den Hausmüll. Besonderheit ist hier zudem, dass die Arbeitsplatte auch gleichzeitig als Fenster-Innenbank dient. Die Arbeitsplatte ist dabei einfach ein Stück breiter und läuft komplett bis gegen das Fenster. Somit sparen wir uns nicht nur dort die Fliesenarbeiten, wir haben auch einen komplett harmonischen Übergang ohne irgendwelche Schmutzkannten.

Küchen Ansicht Frontal

Küchen Ansicht Frontal

Küchen-Ansicht Wand links

Auf der linken Wand fällt besonders der breite Induktionsherd sowie die höhergesetzte Abluft-Dunstabzugshaube auf. Zudem grenzt hier noch ein kleiner integrierter Tisch an die Küchenzeile. Der Tisch ist dabei aus dem gleichem Holz wie die Küchen-Arbeitsplatte. Im Küchen Grundriss von oben sieht man den Tisch aber noch am besten.

Küchen-Einrichtung links

Küchen-Einrichtung links

Und hier finden Sie wie es mit unserer Planung für die Küche weitergeht.

Weitere Gedanken zur Küchenplanung

Die Planung einer Küche ist natürlich viel mehr als nur Grundriss und wo stellt man was hin. Wir haben uns im Vorfeld Gedanken gemacht über Tipps und Tricks für die Küchen-Einrichtung, welchen Fußbodenbelag und Fliesen wir in der Küche wollen, was Vorteile und Nachteile von Umluft und Abluft Dunstabzugshauben sind, ob sich Induktion lohnt oder doch lieber ein Ceran Kochefeld und natürlich wo es überhaupt günstige Küchen gibt: im Baumarkt, Küchenstudio oder im Möbelhaus?



Ähnliche Artikel aus unserem Hausbau Blog & Empfehlungen:


Interhyp Zinsrechner

2 Kommentare

  1. nathan

    Sehr schön mal wieder jemanden zu sehen, der seine küche selber mit viel Fleiss und Arbeit erstellt.
    Wie ich finde, sind eigenst gebaute Küchen weitaus schöner als fertige einrichtungen.

  2. Rita

    Hallo!
    Ein toller Hausbaublog. Finde ihn sehr informativ und inspirierend. Vor allem die Detailplanung für die Küche. Habe bisher noch nirgends so eine detailierte Küchenplanung angetroffen und das obwohl ich schon sehr viele Küchenplanungsseiten im Internet aufgesucht habe. Eventuell könntet ihr mir euren Küchenplaner nennen?

    liebe Grüße Rita

Hinterlasse einen Kommentar (Spam und Spam-URLs werden entfernt!