Hausbau Blog > Küche / Kücheneinrichtung > Durchgangsbreite einer Schiebetür bei Montage Innen mit Zwischenwand?

Durchgangsbreite einer Schiebetür bei Montage Innen mit Zwischenwand?

Wie groß ist die Durchgangsbreite einer Schiebetür mit Doppelflügel? Zumindest wenn die Montage Innen mit Zwischenwand erfolgt? Schließt die Schiebetür nahtlos ob oder stehen die Türflügel über?

Auf unserem Blog haben wir bisher schon sehr umfangreich über unsere Schiebetür zwischen Küche & Esszimmer/ Wohnzimmer berichtet. Aber scheinbar noch nicht umfangreich genug.

Denn folgende Frage erreichte uns in einem Artikel:

Hallöchen,

wir sind auch kurz davor mit unserem Neubau zu beginnen und möchten genauso eine
zweiteilige Schiebetür. Jetzt wo ich das Bild hier gesehen habe bin ich davon noch mehr überzeugt.

Ich hätte aber noch eine Frage zu der Breite. Du schreibst, dass bei geöffneter Tür beide Flügel
noch ca. 10 cm herausragen. Verstehe ich das richtig das der Durchgang 140 breit ist und durch die 10 cm die jeweils pro Seite anfallen noch 120 ist? Könntest du mir eventuell ein Bild zeigen wenn die Türen beide offen sind?
Danke und liebe Grüße
Elisabeth

Und die angehende Bauherrin hat komplett recht. Nicht nur dass wir bisher kein Foto von der geöffneten Schiebetür bereitgestellt hatten, auch die vermuteten Maße stimmen.

Schiebetür zwischen Küche und Wohnzimmer - Blick vom Wohnzimmer aus

Schiebetür zwischen Küche und Wohnzimmer – Blick vom Wohnzimmer aus

Die Türflügel stehen in geöffnetem Zustand an jeder Seite etwa 10 cm über. Bei Schiebetüren die in der Wand laufen / eingeschoben werden muss das wohl auch so ein, denn sonst hätte man ja keinen Griff an der man die Tür wieder zuschieben könnte. Würde die Tür außen an der Wand entlang laufen / also vor der Wand hängen, könnte man die Türen bestimmt auch komplett öffnen. So aber ist das wegen der Bedienung nicht möglich.

Landhausküche mit halb-offener Schiebetür

Landhausküche mit halb-offener Schiebetür

Ist das nun schlimm? Finden wir nicht. Die Schiebetür hab bei uns ja trotzdem eine Durchgangsbreite von 120 cm was vollkommen ausreichend ist. Die 10 cm Überstand der Türflügel stören uns auch überhaupt nicht und bis eben diese Anfrage einging, kam ich noch nicht mal auf die Idee diese “nur” 120cm als irgendwie komisch oder zu eng anzusehen.

Durchgangsbreite der Schiebetür (wenn sie Innen mit Zwischenwand montiert wird)

Durchgangsbreite der Schiebetür (wenn sie Innen mit Zwischenwand montiert wird)

Haben Sie auch eine Frage? Dann entweder einfach unter dem entsprechenden Artikel kommentieren oder unser Kontaktformular nutzen und uns eine Frage stellen.



Ähnliche Artikel aus unserem Hausbau Blog & Empfehlungen:


Der Beitrag Durchgangsbreite einer Schiebetür bei Montage Innen mit Zwischenwand? ist eingetragen in:
Hausbau-Kategorie: Küche / Kücheneinrichtung
Hausbau-Schlagworte: , , ,

Interhyp Zinsrechner

4 Kommentare

  1. Mark

    Hallo,
    also ich finde das überhaupt nicht tragisch! Wir haben uns jetzt auch für zwei dieser Schiebetüren zwischen Küche und Esszimmer und Küche und Wohnzimmer entschieden, wie man auf den Bildern sieht, haben unsere allerdings eine Aufhängung mit Rollen, da steht kaum etwas über. Ich finde allerdings die 10 cm jetzt auch nicht schlimm, es sieht ja auch gut aus! Solange ihr nicht andauernd dagegen läuft, sollte das schon in Ordnung sein!
    LG Mark

  2. Ulrike

    Wow, mir gefällt die Schiebetür sehr gut und ich finde das überhaupt nicht schlimm :)

  3. Viktoria

    Die Tür sieht wirklich super schön aus! Mein Schatz und ich überlegen auch wegen einer Schiebeglastüre zwischen Küche und Esszimmer. Eure gefällt mir vom Türstil her extrem gut, nur Muster möchte mein Freund keines im Glas und eher einen schlichten und puristischen Stil. Wir tendieren derzeit zu einer Tür, weil wir auch unserer restlichen Zimmertüren von dort haben und sehr zufrieden damit sind.

  4. Nadine

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für den tollen Blog!
    Und wow- die Schiebetür ist wirklich schön! Meiner Meinung nach, kann eine Tür den ganzen Raum anders wirken lassen. Seid ihr zufrieden mit der Schiebetür oder hättet ihr lieber eine normal gehabt?

    Grüße
    Nadine

Hinterlasse einen Kommentar (Spam und Spam-URLs werden entfernt!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>