Hausbau Blog > Küche / Kücheneinrichtung > Dunstabzugshaube fertig! = Küche & Hausbau fertig ;-)

Dunstabzugshaube fertig! = Küche & Hausbau fertig ;-)

Lang hat´s gedauert. Nicht nur der Hausbau an sich, sondern auch die finale Fertigstellung. Denn irgendwas ist ja meist immer noch offen. Und bei uns war das der Mauerkasten an der Aussenwand. Das ist eigentlich nur ein kleines Außengitter welches an der Hauswand befestigt wird. Es sorgt dafür, dass dort kein Regen oder Kleintiere durchdringen. Insekten kommen natürlich hindurch, aber ich hatte immer Bedenken, dass da mal ein Eichhörnchen oder so reinkrabbeln könnte und dann von Innen auf unserer Abzugshaube sitzen würden ;-)

Aber alle Bedenken waren irgendwie nicht ausreichend und nicht Ansporn genug, das Gitter einzubauen. Nicht das wir es nicht liegen hatten, es war schon vor der eigentlichen Küche vor Ort. Aber zum einbauen bin ich bislang noch nicht gekommen. Irgendwas war ja immer…

Loch in der Wand für den Mauerkasten der Dunstabzugshaube

Loch in der Wand für den Mauerkasten der Dunstabzugshaube

Zudem war es natürlich auch ein kleiner Schönheitsfleck, der die sonst so glatte Fassade etwas verunglimpfte. Das Loch mit 15 cm Durchmesser sorgte im Sommer zwar für ordentlich Frischluft, aber jetzt so knapp vor dem Winter fand ich das schließen dann doch eine geeignete und vor allem wegen der Energie sinnvolle Maßnahme.

Durchbruch in der Küche - Abluft für die Dunstabzugshaube

Durchbruch in der Küche – Abluft für die Dunstabzugshaube

Und als ich am Wochenende nun eh eine offene Silikon-Kartusche in der Hand hatte, habe ich die Leiter ans Haus gelehnt, Silikon ringsherum geschmiert et voilá – unsere Dunstabzugshaube, Küche sowie der gesamte Hausbau war nun nach 1-Jahr-bereits-drin-wohnen endlich fertig!

Weil unter alten Artikeln schon mal kritische Anmerkungen ob der energetischen Sinnhaftigkeit eines 15cm-Durchmesser-Loches in der Außenwand entstand: ich würde es wieder machen. Wir hatten uns damals bei der Küchenplanung schon reichlich Gedanken gemacht und uns für Abluft und eine Dunsthaube – statt nur Umluft entschieden. Und ich muß schon sagen, dass es genau die richtige Wahl war.

Integrierte Dunstabzugshaube mit Abluft in Landhausküche

Integrierte Dunstabzugshaube mit Abluft in Landhausküche

Natürlich kommt es auch etwas auf die Haube an sich an. Wir haben aber eine recht leistungsstarke herausziehbare Dunstabzugshaube von Siemens die super Gerüche und auch fettige Luft nach Außen pustet.

Siemens Dunsthaube mit Abluft

Siemens Dunsthaube mit Abluft

Wir hatten die Siemens-Elektrogeräte damals als Angebots-Paket zusammen mit dem Geschirrspüler bei Küche-Aktiv gekauft und sind ganz zufrieden damit.

Ein wie ich finde super Küchen-Tipp ist übrigens auch, auf das Licht der Haube zu achten. Wir hatten in unserem alten Mietshaus nur eine Noname-Variante mit spärlichem Licht wohingegen das Markengerät echt 100x besser abschneidet.

Hier gibt es noch weitere Infos und Fotos zu unserer Küche:

Interhyp Zinsrechner

3 Kommentare

  1. Lena

    Sehr schöne und vor allem integrierte Dunstabzugshaube. Passt wirklich gut in die Küche. Schön zu sehen, wie sich das Haus so entwickelt hat.

  2. Nathan

    Sauber verarbeitet und sieht natürlich auch gut aus!
    Falls Sie das nächste mal noch eine Dunstabzugshaube benötigen schauen sie doch einfach mal auf meiner Seite vorbei und wählen sie ein passendes Modell aus :)

  3. Lotte

    Das Projekt ist sehr schön geworden. Bei den Dunstabzugshaube sind wir auch gerade dran. Haben uns aber noch nicht final entschieden, was für ein Modell es wird. Reizen würd uns ja so ein Teil nach unten. Aber das ist auch eine Frage des Geldes.

Hinterlasse einen Kommentar (Spam und Spam-URLs werden entfernt!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>