Hausbau Blog > Inneneinrichtung & Ausstattung > Kosten Zimmertüren – Landhaus-Innentüren mit Glasausschnitt in weiss

Kosten Zimmertüren – Landhaus-Innentüren mit Glasausschnitt in weiss

Übersicht über Kosten unserer Zimmertüren beim Hausbau. Infos & Fotos unserer Landhaus Innentüren mit Glasausschnitt in weiss auf die wir bei unserem Einfamilienhaus-Neubau gesetzt haben.

In unserem Hausbau Blog haben wir schon viele Informationen, Details und Kosten für unsere Innentüren genannt. An dieser Stelle wollen wir noch mal sämtliche Informationen zu den Zimmertüren sammeln.

Zimmertüren / Innentüren im Landhaus-Stil

In unserem neu gebauten Einfamilienhaus haben wir Türen mit folgenden Merkmalen verbaut:

  • Landhaus-Stil
  • Farbe weiss
  • Alle Innentüren sind in einer recht schweren Qualität, d.h. Echtholz mit Weißlack überzogen (also nicht diese billigen folierten Innentüren)
  • Rundkante als Zarge
  • Alle Türen sind vom Hersteller Lobo aus der Serie Kiel. Ausführung 4G bzw. 4GLA für die Türen mit Lichtausschnitt aus Glas
  • Teilweise komplett geschlossen und teils mit Glasausschnitt
  • Eine Schiebetür, innenlaufend – also mit Trockenwand
  • Eine Innentür mit “Windfang” (Seitenteilen aus Glas.)
  • Eingangstür in anthrazit mit Seitenteil aus Glas
  • Nebeneingangstür mit Glasausschnitt (Milchglas)
  • Die Frage nach der perfekten Tür beim Hausbau muss natürlich jeder für sich allein beantworten, vielleicht hilft jedoch diese kleine Übersicht unserer Zimmertüren dabei.

    Zimmertür mit Lichtausschnitt und Seitenteilen aus Glas

    Eigentlich ist diese Zimmertür zwischen Flur und Wohnzimmer aus der Not heraus geboren, weil wir für 2 Flügel eine zu kleine Türöffnung und für eine Tür eine zu große Öffnung hatten.
    Hier haben wir unsere besondere Innentür mit Windfang aus Glas bereits umfangreich beschrieben. Mehrkosten gegenüber einer einfachen Standard-Innentür: 980 Euro.

    Hausflur gestalten - Gestaltung Flur und Tür zum Wohnzimmer & Küche

    Hausflur gestalten – Gestaltung Flur und Tür zum Wohnzimmer & Küche

    Wir finden die Tür sehr gelungen. Zudem sorgt sie bei der Gestaltung des Eingangsbereich bzw. im Flur für zusätzlich helles Licht.

    Landhaustüren in weiss

    Bei all unseren Innentüren setzt sich der Landhausstil fort. Auch bei sämtlichen Türen die ins Kinderzimmer, Schlafzimmer oder Badezimmer abgehen.

    Treppen-Aufgang -Blick in den Flur im Dachgeschoss

    Treppen-Aufgang -Blick in den Flur im Dachgeschoss

    Mehrpreis ggü. den normalen Innentüren bei den geschlossenen weissen Zimmertüren mit 128€ pro Tür.

    Landhaus-Innentür in weiss

    Landhaus-Innentür in weiss

    Landhaus-Schiebetür mit Lichtausschnitt

    Sehr toll finden wir auch unsere Schiebetür im Landhausstil die in der Wand läuft und ebenfalls mit einem Lichtausschnitt daher kommt.

    An dieser Stelle haben wir ausführliche Tipps und Hinweise bei der Planung und Gestaltung sowie die Kosten solch einer Schiebetür genannt: Schiebetür zwischen Küche und Wohnzimmer. Mehrkosten gegenüber einer einfachen Standard-Tür ca. 1.500 Euro.

    Schiebetür in der Küche mit Blick ins Wohnzimmer

    Schiebetür in der Küche mit Blick ins Wohnzimmer

    Höhe Zimmertüren / Innentüren

    Per Standard haben die Türen im Inneren eine Höhe von 2,01 Meter. Da wir unseren Rohbau bzw. die Deckenhöhe in den Räumen im EG um 12,5 cm erhöhen liessen, haben wir auch die Innentüren um 10 cm auf 2,11 Meter vergrößert. Kosten für die Erhöhung aller Zimmertüren im EG: 455 Euro.

    Kosten Zimmertüren

    Hier noch mal die Kosten und Preise aller Innentüren gesammelt.
    In der Bau und Leistungsbeschreibung waren natürlich bereits Standard-Türen enthalten. Den genauen Preis dafür kenne ich leider nicht. Wir können daher hier nur die Mehrkosten beziffern (bei den meisten Neubauten und Hausbau-Angeboten wird es ja ähnlich sein )

    • Schiebetür: Mehrkosten gegenüber der einfachen Standard-Tür ca. 1.500 Euro.
    • Tür mit Lichtausschnitt und Seitenteilen aus Glas: 980 Euro Mehrkosten
    • Kosten für die Erhöhung aller Zimmertüren im EG: 455 Euro.
    • Normale Landhaustüren in weiss: Mehrkosten von 128 pro Tür. Bei 8 Türen = 1024 Euro Gesamtkosten

    In Summe sind uns also bei der Bemusterung bei Schorfheidetreppen knapp 4.000 Euro zusätzliche Mehrkosten entstanden (hier gibt es alle Hausbau-Kosten)

    Abschliessend noch ein Blick auf unsere Haustüren:

    Eingangstür mit Seitenteil aus Glas

    Unsere Eingangstür ist von Aussen in anthrazit gestaltet und kommt mit einem Seitenteil aus blickdichten Glas daher (bzw. Milchglas). An dieser Stelle haben wir schon umfangreich über unsere Eingangstür in anthrazit berichtet. Gegenüber der im Bauvertrag enthaltenen Standard-Haustür kamen hier zusätzliche Kosten in Höhe von ca. 3.000 Euro auf uns zu.

    Eingangstür: Haustür in anthrazit mit Seitenteil aus Glas

    Eingangstür: Haustür in anthrazit mit Seitenteil aus Glas

    Nebeneingangstür

    Im Hauswirtschaftsraum haben wir uns eine Nebeneingangstür mit Glasausschnitt (Milchglas) eingebaut. Diese war mit 130 Euro sehr günstig.

    Nebeneingangstür mit einem Glaseinsatz aus Milchglas

    Nebeneingangstür mit einem Glaseinsatz aus Milchglas



    Ähnliche Artikel aus unserem Hausbau Blog & Empfehlungen:


    Interhyp Zinsrechner

    4 Kommentare

    1. Seiler

      Ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und bin total begeistert über die detaillierten Beschreibungen der einzelnen Arbeitsabläufe und die dabei entstandenen Kosten. Somit konnte ich mir einen guten Überblick verschaffen.
      Ich werde nicht das letzte Mal bei Ihnen gestöbert haben.

      LG Seiler

    2. Coban

      Hallo,
      möchte von ihnen einen Preisvorschlag “Landhaus-Schiebetür mit Lichtausschnitt”
      (nicht wie abgebildet doppelt sondern nur ein Tür)
      Meine Tür Maße: Standard 1,98 X 71 cm

    3. Mike

      Wie breit ist denn der Ausschnitt der WZ Tür? Auch 1,40m wie bei der Küche?

    4. Pingback: Liste Hausbau-Kosten: Tabelle & Aufstellung Baukosten | Hausbau Blog

    Hinterlasse einen Kommentar (Spam und Spam-URLs werden entfernt!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>