Hausbau Blog > Kamin / Kaminofen > Kaminofen anzünden – richtig anheizen und feuern

Kaminofen anzünden – richtig anheizen und feuern

Einen Kaminofen anzünden will gelernt sein. Richtig anheizen und Feuer machen gelingt mit dem richtigen Holz und der richtigen Technik. Erster Test mit unserem Eckkamin.

Zur Erinnerung: Wir haben uns aus ästhetischen Gründen gegen einen Kamin, und für einen vermeintlich günstigen Kaminofen entschieden. Wir wollten unbedingt einen Kaminofen für die Ecke und wurden auch schnell bei Hark fündig, hatten dann noch den Kaskade von Oranier im Hinterkopf bevor wir uns aber für den Koko Xtra von Austroflamm entschieden haben. Gekauft haben wir diesen nach intensiver Beratung im Kaminstudio Kamine Saekert.

Koko Xtra von Austroflamm

Koko Xtra von Austroflamm

Reines Weiß? Feuerraum des Koko Xtra von Innen

Reines Weiß? Feuerraum des Koko Xtra von Innen

In den nächsten Wochen und kommenden kalten Wintertagen wollen wir den Kaminofen einen ordentlichen Test unterziehen. Und nachdem wir auch schon Holz für den Kamin gemacht hatten, dachte ich mir letztes Wochenende: lass uns den Kamin doch das erstemal richtig anheizen!

Gesagt, getan. Zum Glück hab ich immer für unseren Weber-Grill ausreichend Anzünder vorrätig und als Holz hatten wir sogar noch etwas ganz trockenes Hartholz aus so einem fertigen Supermarkt-Holz-Beutel übrig. Problem daran war aber, dass dieses zwar schon sehr trockene Holz nicht anbrennen wollte. Da konnten wir an den Kamineinstellungen rumdrehen wie wir wollten, alles war geschah war, dass der Feuerinnenraum komplett mit dunklem Qualm zu war, dieser aber durch die fehlende Hitze nicht nach oben abzog.

Rauchentwicklung ohne Abzug - Holz brennt nicht an

Rauchentwicklung ohne Abzug – Holz brennt nicht an

Kurzerhand haben wir dann etwas von unserer eigenen Birke nachgelegt.

Holz nachlegen im Kaminofen

Holz nachlegen im Kaminofen

Flammen und Feuer im Kaminofen

Flammen und Feuer im Kaminofen

Große Scheibe - Feuer im Koko-Xtra Austroflamm

Große Scheibe – Feuer im Koko-Xtra Austroflamm

Feuer im Kamin - dank richtigem anheizen

Feuer im Kamin – dank richtigem anheizen

Fazit Kaminofen anzünden

Unser erste Erfahrung ist also: richtig anheizen und Feuer machen will nicht nur gelernt sein, es kommt auch auf das Holz an. Wir werden in den nächsten Wochen (hoffentlich wirds ordentlich kalt :-) ) natürlich weiter testen und üben.



Ähnliche Artikel aus unserem Hausbau Blog & Empfehlungen:


Interhyp Zinsrechner