Hausbau Blog > Kamin / Kaminofen > Welche Außenabdeckung für externe Kaminzuluft?

Welche Außenabdeckung für externe Kaminzuluft?

Wer eine externe Zuluft für den Kamin hat, benötigt eine entsprechende Außenabdeckung. Aber was eignet sich für die Abdeckung der Kaminzuluft am besten?

Wir hatten uns beim Neubau unseres Einfamilienhauses von Anfang an für einen Kamin entschieden. Trotz der Kosten haben uns die Vorteile eines romantischen Feuers überzeugt.

Kamin mit externer Zuluft?

Bei Baubeginn wussten lediglich, dass es ein Eckkamin werden soll. Von externer Luftzufuhr hatten wir damals noch keine Ahnung. Letztlich haben wir zwar für den Moment darauf verzichtet, uns aber alle Möglichkeiten offen gelassen. Wir haben nämlich ein Rohr für die externe Kaminzuluft legen lassen.

Externe Luftzufuhr für den Kamin von Innen

Externe Luftzufuhr für den Kamin von Innen

Externe Luftzufuhr für den Kamin von Aussen

Externe Luftzufuhr für den Kamin von Aussen

Diese Zuluft wurde bislang aber nicht an den Kamin angeschlossen. Im Gegenteil, wir haben unseren Feuerschutz aus Naturstein / schwarzen Granit einfach über die Öffnung drüber verlegen lassen.

Naturstein / Granit als Feuerschutz für den Kaminofen

Naturstein / Granit als Feuerschutz für den Kaminofen

Übrigens haben wir uns letztendlich für den Kaminofen Koko Xtra von Austroflamm entschieden.

Große Scheibe - Feuer im Koko-Xtra Austroflamm

Große Scheibe – Feuer im Koko-Xtra Austroflamm

Externe Kaminzuluft = Loch in der Wand

Zurück zum eigentlichen Thema, der externe Kaminzuluft. Wie geschrieben haben wir nun zwar ein Loch in der Wand / Rohr verlegen lassen, nutzen dies aber nicht. Dennoch ist uns bleibt es ein Loch in der Wand. Und damit ein potentieller Wärmeverlust.

Bislang haben wir übrigens lediglich ein altes Stück Laminat als Abdeckung verwendet. Das lag einfach nur locker auf der Öffnung drauf. Viel Luft käme da bisher nicht durch, musste es ja aber auch nicht da wir es nicht am Kamin angeschlossen hatten.

Komplett geschlossene Abdeckung für die Zuluft zum Kamin

Komplett geschlossene Abdeckung für die Zuluft zum Kamin

Leider kam dafür einiges an Dreck, Blätter und krabbelnde Insekten (große Spinnen!) durch die Öffnung und blieb zum Glück in der Luftzufuhr. Denn der Weg nach Innen ist ja durch den Kaminbodenschutz versperrt.

Externe Kaminzuluft - Rohr für Zuluft von Aussen

Externe Kaminzuluft – Rohr für Zuluft von Aussen

Abdeckung für Luftzufuhr?

Jetzt sind wir nun soweit dass wir uns mal um eine ordentliche Abdeckung kümmern wollen. Ganz zumachen, so mit Beton oder so, wollen wir das Loch natürlich nicht, weil wir die externe Zuluft später vielleicht doch noch an den Kamin anschliessen. Daher wollen wir das ganze gleich ordentlich angehen.

Wir werden nun wegen dem Wärmeverlust Styropor in den Schacht stecken um so den Austausch der wärmeren Luft zu unterbinden erschweren.

Anschliessend benötigen wir noch eine feste Abdeckung die sowohl Luft durchlässt aber dennoch Trittfest ist. Statt auch diese Besorgung wie sonst fast schon immer bei Amazon zu tätigen (gibts dort natürlich) fiel unsere Wahl diesmal auf dieses Lochblech welches wir uns nun bestellt haben und dann einfach passend zuschneiden.

Wegen dem Dreck und der Insekten haben wir hier ein möglichst feinlöchriges Blech (also kleine Poren / Löcher im Blech) gewählt, sonst müssten wir ggf. noch mal ein kleines Insektennetz drunter befestigen.

Sobald wir Fotos vom finalen Zustand haben reichen wir die hier nach.

Anmerkung: Vielleicht halten uns hier einige für doof, dass wir eine externe Zuluft legen lassen haben (und damit bezahlt haben! Stichwort Hausbau Kosten) aber nicht nutzen. Dem kann ich nur sagen: vielleicht, kann sein. Aber schauen wir mal, ob wir nicht in ein paar Jahren froh sind diese Möglichkeit zu haben. Sonst geb ich euch hier gerne Recht ;-)

PS: Klar, das Kaminfeuer lodert auch so bestens.

Eckkamin im Wohnzimmer mit Holzablage

Eckkamin im Wohnzimmer mit Holzablage



Ähnliche Artikel aus unserem Hausbau Blog & Empfehlungen:


Interhyp Zinsrechner

Hinterlasse einen Kommentar (Spam und Spam-URLs werden entfernt!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>