Hausbau Blog > Fußboden & Fußbodenbelag > Dunkle Bodenfliesen für Eingang, Küche, HWR & WC

Dunkle Bodenfliesen für Eingang, Küche, HWR & WC

Jetzt hat auch unser Fußboden seine dunklen Fliesen. Feinsteinzeug in mokka geflammt wurde in der Küche, im Eingangsbereich, in der Gäste-Toilette und im Hauswirtschaftsraum gefliest.

Absperrung: Achtung frisch gefliest

Absperrung: Achtung frisch gefliest


Als ich am Abend das Haus betreten wollte prangte noch ein großes “Durchgang verboten”-Schild vor der Tür und hinderte mich am genauen inspizieren der Bodenfliesen. Am nächsten Tag aber durfte man den Boden wieder betreten und einen ersten kompletten Blick auf die Fliesen werfen. Nicht schlecht! Zwar fehlen aktuell noch die dunklen Fugen, aber man kann auch schon jetzt erahnen, wie das ganze später mal aussehen wird.

Fliesenarbeiten - Verlegung der Bodenfliesen

Fliesenarbeiten – Verlegung der Bodenfliesen

Dunkle Bodenfliesen

Die dunklen Bodenfliesen gefallen uns sehr gut, da sie durch das geflammte mokka nicht nur keinem starren Muster entsprechen, sondern auch die schwere der Dunkelheit durchbrochen wird. Wäre der gesamte Boden eine dunkle Fliesenfläche wäre das für mich unpassend. Durch die hellen Muster und Schattierungen wirken die mokka-Fliesen nicht so dunkel. Trotz, oder gerade wegen der Schattierungen hoffen wir, dass man später kaum Dreck und Krümel auf dem Fußboden sehen wird.

Auf dem Fussboden - dunkle Bodenfliesen

Auf dem Fussboden – dunkle Bodenfliesen

Die Sockel wurden aus den Fliesen geschnitten, da es keine extra Sockelleisten für die Bodenfliese gab. Wenn man sich aber auch mal anschaut, was Fliesen-Sockel separat kosten können, war es vielleicht nicht die schlechteste Variante.

Unsere Fliese im Detail

Feinsteinzeug TER mokka im Format 32,8 / 32,8. Während die Fliese im Fachhandel (Fliesenparadies Berlin) pro Quadratmeter 21,60 Euro gekostet hat und später sogar auch 29 Euro angestiegen ist (da nur noch Werksbestellung verfügbar) haben wir sie kurzerhand selber bestellt. Im Baumarkt war sie wesentlich günstiger.

Feinsteinzeug TER in mokka geflammt

Feinsteinzeug TER in mokka geflammt



Ähnliche Artikel aus unserem Hausbau Blog & Empfehlungen:


Interhyp Zinsrechner

2 Kommentare

  1. Pingback: Fazit: Die Wahl der Fliesen beim Hausbau für Küche, Bad & co | Im Hausbau Blog

  2. Pingback: Einfamilienhaus bauen – Planung, Ablauf und Kosten beim Hausbau | Hausbau Blog

Hinterlasse einen Kommentar (Spam und Spam-URLs werden entfernt!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>